Niko Kovac spricht über seine Karriere

Der Aufstieg aus Berlin-Wedding bis in die Nationalmannschaft sei ihm nicht in den Schoß gefallen, erzählt Dortmunds Trainer. Das sei schon immens, befindet Kovac.

Niko Kovac
Image: Niko Kovac ist in Berlin-Wedding aufgewachsen.  © Imago

Niko Kovac wundert sich über seinen Ruf als "harter Hund". "Da muss ich schmunzeln", sagte der 53-Jährige im Sky Interview.

"Wir sind so erzogen worden, dass man es mit guter, harter und ehrlicher Arbeit schaffen kann. Das, was mein Bruder Robert und ich erreichen durften, ist schon immens - aus Berlin-Wedding über die Bundesliga irgendwie zur Nationalmannschaft zu kommen", befand der frühere kroatische Nationaltrainer.

"Das fällt einem nicht in den Schoß", sagte Kovac, dessen drei Jahre jüngerer Bruder seit mehr als zehn Jahren sein Co-Trainer ist. "Niemals aufgeben, immer weiter - das sind wir", sagte er.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Im exklusiven Sky Interview spricht Niko Kovac über die Verunsicherung auf Spielerseite, die er bei seinem Amtsantritt beim BVB erlebt hat, seinen Vertrag bei Schwarz-Gelb und die neue zweite Kraft in Deutschland.

"Habe eine sehr schöne Kindheit genossen"

Seine kroatischen Eltern seien 1970 aus Bosnien-Herzegowina nach Berlin gekommen. "Da muss man schnell Fuß fassen, sich gut integrieren in das ganze Gebilde, was uns dann relativ gut gelungen ist", erzählte der BVB-Coach. "Ich habe eine sehr schöne Kindheit genossen. Das hat mich geprägt und das lebe ich heute noch."

dpa

ALLES was du brauchst! Bundesliga und 2. Bundesliga LIVE auf Sky Sport!

Erlebe die nächste Saison mit noch mehr Live-Spielen bei Sky Sport: Der neue Flutlicht-Freitag, ALLE Samstagsspiele der Bundesliga inklusive Topspiel sowie die komplette 2. Bundesliga.
Dazu alle Sonntagsspiele der Bundesliga direkt nach Abpfiff in voller Länge.

Mehr zum Thema Niko Kovac

Jetzt informieren auf sky.de/bundesliga!

Mehr Geschichten