Maximilian Mittelstädt exklusiv über den VfB Stuttgart, Bundesliga, Deniz Undav & WM
Der 28-jährige Außenverteidiger spricht im Sky Sport Interview über die bisherige Bundesliga-Hinrunde der Schwaben sowie das große Ziel Champions League.
17.12.2025 | 17:35 Uhr
Mittelstädt gibt auch interessante Einblicke in den Typen Deniz Undav. Zudem verrät der gebürtige Berliner seinen großen Traum für 2026.
Maximilian Mittelstädt bei Sky Sport über ...
… eine Note für die bisherige Hinrunde: "Man kann schon eine zwei geben. Wir sind in allen Wettbewerben gut vertreten. Wir sind Sechster in der Bundesliga mit Blick auf die oberen Plätze. Im DFB-Pokal sind wir im Viertelfinale und auch in der Europa League gut dabei. Trotz der vielen Spiele haben wir gute Leistungen gezeigt. Klar war nicht alles perfekt, aber ich finde, dass wir uns auf hohem Niveau stabilisiert haben."
… das Ziel Champions League: "Klar ist das ein realistisches Ziel. Wir sind nach der bisherigen Hinrunde oben mit dabei. Wir wissen alle, das geht schnell. Wir sind in einer guten Verfassung und haben die letzten beiden Spiele souverän gewonnen. Wir möchten jetzt am letzten Spieltag gegen Hoffenheim noch mal nachlegen und am besten drei Punkte holen, dann war es auch eine sehr gute Hinrunde. Wir haben eine individuelle Qualität, die nicht viele Mannschaften in der Bundesliga haben. Wir sind noch kein Top-Topteam, aber sind auf dem Weg, ein gutes Bundesliga-Topteam zu sein."
… das Teamgefüge: "Wir haben in den letzten Jahren viel an Qualität dazugewonnen, auch wenn wir Jahr für Jahr schwere Verluste hinnehmen mussten. Guirassy, Anton, Woltemade, Millot: Das waren alles Topspieler, die die letzten Jahre geprägt haben. Aber wir haben es trotzdem geschafft, in der Breite Topspieler dazu zu hören. Wir haben ein sehr gutes Teamgefüge, weil jeder weiß, dass er wichtig ist. Jeder hat den Anspruch, zu spielen. Das tut der Mannschaft gut: Wir haben gerade auf jeder Position extrem hohen Konkurrenzkampf. Das ist gut fürs Team und zeigt sich in den Leistungen."
… seinen Traum von der WM: "Der Traum ist natürlich sehr groß. Bis zur WM ist noch ein halbes Jahr, das ist eine sehr lange Zeit im Fußballgeschäft. Bis dahin kann eine Menge passieren. Mein persönliches Ziel ist es natürlich, auf meinem Top-Level zu spielen und dem Bundestrainer zu zeigen, dass ich unbedingt dabei sein möchte. Im März ist wieder eine Länderspielpause. Bis dahin sind es drei Monate, in denen ich mich in meine beste Verfassung bringen möchte. Ich möchte dann auf jeden Fall da sein, um dann auch wieder Teil der Nationalmannschaft zu werden."
JETZT QUIZZEN!
… Deniz Undav: "Wenn er weiter so macht, glaube ich nicht [,dass ein Weg an ihm vorbei führt]. Er ist wichtig für jede Mannschaft auf und neben dem Platz. Er macht jetzt die Tore, das ist das Wichtigste für einen Stürmer. Solange er die macht, kann er jeder Mannschaft weiterhelfen, ob uns oder der Nationalmannschaft. Er ist aktuell in einer sehr guten Verfassung. Deniz macht sich einfach keinen Kopf. Er hat einfach diesen Torriecher, wie kaum ein anderer. Er hat ein unerschütterliches Selbstvertrauen, das macht ihn so stark."
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.