Lothar Matthäus spricht bei Sky90 - die Fußballdebatte über Nmecha, Upamecano & Guirassy
Rekordnationalspieler Lothar Matthäus spricht über die Formkrise vom Dortmund-Angreifers sowie den möglichen neuen Taktgeber im DFB-Team.
11.01.2026 | 21:33 Uhr
Bei Sky90 - die Fußballdebatte hat sich Sky Sport Experte Lothar Matthäus zu BVB-Star Felix Nmecha sowie zum kriselnden Serhou Guirassy geäußert.
Lothar Matthäus über…
…die Leistungen von Serhou Guirassy: "Serhou Guirassy ist zurzeit mit dem Kopf nicht hundertprozentig da. Er hat diese Saison in der Bundesliga fünf Tore gemacht, die waren fast alle in den ersten paar Spielen. Zuletzt hat er gar nicht mehr getroffen. Natürlich beobachtet Niko Kovac das, der lässt keinen Spieler hängen, das ist sein Spieler, er weiß, wie wichtig Guirassy für Borussia Dortmund war, er hat ja seine Tore gemacht und alles kann er ja nicht verlernt haben. Trotz alledem hast du mit Fabio Silva einen, der auch hungrig ist, der wartet auf seine Chance. Guirassy sieht traurig aus. Er spielt jetzt nicht mit Freude, mit Körpersprache. Die ist bei Silva anders. Er sollte weniger nachdenken, sondern wieder Tore schießen."
…Felix Nmechas mögliche Rolle in der Nationalmannschaft: "Wenn Felix Nmecha weiter diese Entwicklung nimmt und verschont bleibt von Verletzungen, dann ist er nicht nur in Dortmund der Fixpunkt, sondern kann auch in der Nationalmannschaft der Taktgeber sein, der Kimmich ja aufgrund seiner neuen Position nicht mehr ist."
…die mögliche Vertragsverlängerung von Dayot Upamecano beim FC Bayern: "Dayot Upamecano ist das wert. Erstens hat er stabile Leistungen gebracht in den letzten zwölf bis achtzehn Monaten. Am Anfang hat er ja viele Wackler drin gehabt, war an vielen Gegentoren beteiligt. Upamecano kennt die Mannschaft, er hat die Anerkennung im Verein, er kennt auch Vincent Kompany. Ich glaube, dass trotz der Summen, die da bezahlt werden, es wegen der Leistung, die er für Bayern München gebracht hat, ein Deal ist, den ich auch als Fan des FC Bayern unterschreiben würde."
…die Torhüter-Situation beim DFB: "Marc-Andre ter Stegen bekommt nur Spielpraxis, wenn er wechseln würde bei Girona. Er wird nicht weggehen aus Spanien, das kann ich mir nicht vorstellen aufgrund seiner privaten Situation. Deswegen ist Oliver Baumann für mich der Favorit, bei dieser Weltmeisterschaft als Nummer 1 im Tor zu stehen."
Thomas Strunz über…
…das Potenzial von Felix Nmecha: "Ich glaube, dass Felix Nmecha noch viel mehr kann. Er spielt aus meiner Sicht unter seinen Möglichkeiten. Wir bewerten jetzt, dass er ein Tor geschossen hat, dass er in Kopenhagen zwei in der Champions League gemacht hat. Er kann perspektivisch der Fixpunkt von Borussia Dortmund im Mittelfeld sein wie Rodri bei Man City im zentralen Mittelfeld."
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.