Liverpool-Coach Arne Slot stellt neuen CL-Modus infrage

Bis zum Ende der Ligaphase dominiert der FC Liverpool in der reformierten Champions League, im ersten K.o.-Spiel folgt dann aber sofort das Aus gegen einen starken Gegner. Das sorgt für Fragen.

Arne Slot hadert mit dem neuen CL-Modus.
Image: Arne Slot hadert mit dem neuen CL-Modus.  © Imago

Liverpools Trainer Arne Slot hat nach dem unerwarteten Aus im Achtelfinale den neuen Modus der Champions League infrage gestellt.

"Wir sind auf eine Art ausgeschieden, mit der wir Europa beeindruckt haben, denke ich", sagte er nach dem 1:4 im Elfmeterschießen gegen Paris Saint-Germain. "Man muss darüber nachdenken, wie viel es wert ist, wenn man in der Ligaphase Erster wird, wenn du dann in der nächsten Runde auf Paris Saint-Germain treffen kannst."

Liverpool dominiert, PSG schaffte es gerade so in die Playoffs

Der FC Liverpool hatte die erste Phase im reformierten Champions-League-Modus dominiert und souverän Rang eins in der Tabelle geholt. Das bescherte dem englischen Top-Club zwar eine längere Pause - wie sieben weiteren Teams - bewahrte ihn aber nicht vor dem Duell mit dem französischen Meister im Achtelfinale. Paris hatte sich in der Ligaphase extrem schwergetan und war gerade so noch in die Playoffs gekommen.

WOW – Dein Team. Dein Stream.
WOW – Dein Team. Dein Stream.

Stream den Bundesligasamstag sowie alle Spiele der 2. Bundesliga, des DFB-Pokals und der Premier League live - Nur mit Sky Sport bei WOW.

Paris-Niederlage im Hinspiel stellt Spielverlauf auf den Kopf

Das Hinspiel in Paris hatte Liverpool 1:0 gewonnen, im Rückspiel erzwang Paris durch ein 1:0 die Verlängerung und schließlich das Elfmeterschießen. Gianluigi Donnarumma parierte die Elfmeter der Liverpool-Profis Darwin Nunez und Curtis Jones.

"Das ist das Format, in dem wir spielen, und das müssen wir akzeptieren", sagte Slot, der Nachfolger von Jürgen Klopp als Trainer des FC Liverpool ist. "Wenn du das Turnier gewinnen willst, musst du am Ende Mannschaften wie Paris Saint-Germain schlagen und das haben wir heute nicht getan." In der Ligaphase hatte sich Liverpool noch gegen Teams wie Real Madrid, AC Mailand und Bayer Leverkusen durchgesetzt, während Paris Niederlagen gegen den FC Bayern München, den FC Arsenal und Atlético Madrid kassierte.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Dem FC Liverpool droht im Sommer der Wegfall dreier absoluter Topstars: Mohamed Salah, Virgil van Dijk und Trent Alexander-Arnold stehen vor einem Abgang von den Reds. Sky schätzt die Wechsel-Wahrscheinlichkeiten ein.

Slot: "Das war das beste Fußballspiel, an dem ich je beteiligt war"

Schon gegen Manchester City in den Playoffs zeigte sich PSG allerdings stark verbessert, das Hinspiel in Paris dominierten die Franzosen und verloren nur wegen einer überragenden Leistung von Liverpools Torwart Alisson und eines späten Gegentreffers. Auch das Rückspiel in Liverpool hatte hohen Unterhaltungswert mit hochklassigem Fußball und Chancen auf beiden Seiten. "Das war das beste Fußballspiel, an dem ich je beteiligt war", sagte Slot.

PSG-Trainer Luis Enrique lobte: "Heute haben wir gezeigt, was für ein Team wir sind. Wir haben großen Charakter. Wir haben eine top, top Leistung gezeigt und das war genau, was wir tun mussten." Für Paris war es das erste Elfmeterschießen in der Champions League in der Geschichte des Clubs.

Mehr zum Thema Arne Slot

dpa

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Mehr Geschichten