Leon Goretzka stellt sein Beraterteam neu auf. Der Mittelfeldspieler des FC Bayern setzt ab sofort auf die Dienste der international bestens vernetzten Agentur ROOF. Ein Indiz für einen baldigen Transfer? Sky klärt auf.
15.11.2024 | 20:26 Uhr
Seit Monaten wird über die Zukunft von Leon Goretzka spekuliert. Befeuert wird die öffentliche Diskussion um den Mittelfeldspieler des FC Bayern nun durch seine am Freitag kommunizierte Entscheidung, sein bisheriges Beraterteam mit Kristin Neubauer und Raphael Brinkert zu erweitern und sich zusätzlich der führenden Agentur ROOF anzuschließen.
Von Kerry Hau & Florian Plettenberg
Plant der 29-Jährige etwa einen Abgang aus München? Die Antwort lautet: Vorerst nicht. Doch ein Wechsel ist jetzt nicht mehr ausgeschlossen!
Nach Informationen von Sky will Goretzka Stand heute zwar weiterhin über den Januar hinaus beim FCB bleiben. Sein derzeitiger Plan sieht vor, erst am Saisonende seine Situation an der Säbener Straße neu zu bewerten.
Das kann sich jedoch ändern, sollte ihm sein neues Management bereits im Winter eine Top-Lösung präsentieren, die ihm regelmäßige Spielzeit garantiert.
Einen Türspalt für einen Winter-Wechsel lässt er sich daher offen. Zumal er unbedingt wieder Teil der Nationalmannschaft sein möchte. Sein bis dato letztes Länderspiel absolvierte er vor fast genau einem Jahr - am 21. November 2023 beim 0:2 in Österreich.
Klar ist für ihn aber: Er möchte keinen Rückschritt machen. Für ihn kommen nur Vereine infrage, die vom sportlichen Niveau als auch vom Prestige her mit den Bayern mithalten können.
Im vergangenen Sommer klopfte etwa Atletico Madrid bei ihm an - ohne Erfolg. Die in München-Grünwald ansässige Agentur ROOF ist insbesondere in der Premier League hervorragend vernetzt. Nach Informationen von Sky steht Goretzka weiterhin auf der Liste von Manchester United. Die Red Devils suchen auf seiner Position.
Der 57-fache Nationalspieler will und wird jedoch nichts forcieren. Sein Fokus liegt nun vorerst auf den kommenden Aufgaben mit dem FCB.
Paradox: Im Sommer hatten ihm die Bayern-Bosse um Max Eberl und Christoph Freund noch nahegelegt, den Verein zu verlassen, um auf genügend Spielpraxis zu kommen. Zudem hätten die Bayern gerne eine Ablöse kassiert und sich sein üppiges Gehalt von über 15 Millionen Euro brutto eingespart.
Doch weil sich nach Aleksandar Pavlovic auch Mittelfeld-Neuzugang Joao Palhinha an den Adduktoren verletzt hat und zirka drei Wochen pausieren muss, werden Goretzkas Dienste jetzt wieder dringend benötigt.
Trainer Vincent Kompany ist schon länger zufrieden mit seinen Trainingsleistungen und seiner Einstellung. Deshalb bot er ihn bereits am vergangenen Bundesliga-Spieltag beim FC St. Pauli (1:0) von Beginn an neben Joshua Kimmich auf der Doppelsechs auf.
Nun stehen den Münchnern wichtige Wochen in allen Wettbewerben bevor. Allein zwischen Ende November und Anfang Dezember steigen drei Highlight-Spiele - gegen Paris Saint-Germain in der Champions League (26. November), gegen Borussia Dortmund in der Bundesliga (30. November) und gegen Bayer Leverkusen im Pokal (3. Dezember).
Goretzka hat sehr gute Chancen, in all diesen Partien zu starten und sich zu empfehlen - für einen Stammplatz unter Kompany, aber auch für andere Vereine.
Sein Vertrag beim deutschen Rekordmeister läuft noch bis zum 30. Juni 2026. Die Bosse um Eberl sind trotz seiner wieder gestiegenen Wichtigkeit im Kader von Kompany bereit, ihn vorher zu verkaufen. Nach Informationen von Sky wären sie mit Blick auf die anstehende Winter-Transferperiode auch offen für eine Leihe mit Kaufpflicht.
"Transfer Update - die Show" ist zurück - immer montags und freitags um 18 Uhr im TV auf Sky Sport News. Unser neues Highlight: Der Montag in der XXL-Version! Ab sofort beginnt jede Woche mit "Transfer Update - die Show" in einem 60-minütigen Format inklusive Nachspielzeit! Darüber hinaus gibt es auch jeden Freitag in 30 Minuten Infos, Hintergründe und Einordnungen rund um die Geschehnisse auf dem Transfermarkt. So verpasst Ihr garantiert keine wichtigen News!
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.