Lennart Karl träumt von WM-Stammplatz in der deutschen Nationalmannschaft
Dank seines jugendlichen Elans darf Lennart Karl von einem WM-Stammplatz träumen.
01.06.2026 | 15:45 Uhr
Die Autogramme von Lennart Karl standen bei der Verabschiedung der Nationalmannschaft von den Fans auf dem DFB-Campus besonders hoch im Kurs. Der Teenager genoss den Rummel um seine Person, geduldig erfüllte er die Wünsche.
Auch am Abend zuvor hatte der erst 18-Jährige im Mittelpunkt gestanden. Seinen ersten Startelfeinsatz in der DFB-Auswahl löste er genauso souverän. "Ich habe einfach Bock zu zocken, ich scheiß' mir nix", sagte der Shootingstar im Anschluss an das 4:0 (1:0) im vorletzten WM-Härtetest gegen Finnland. Er "gebe Vollgas", ergänzte der Wirbelwind nach seinem dritten Länderspiel: "Und dann kommen ein paar Skills dazu."
Lob vom Bundestrainer
Mutig, frech, unbekümmert - Karls Auftritt machte Lust auf mehr und verzückte auch den Bundestrainer. "Er ist ein Straßenkicker, den du nicht in Strukturen pressen darfst, sonst verliert er seinen Flow", sagte Julian Nagelsmann.
In den Himmel loben wollte er Karl aber nicht - trotz dessen Traumpasses auf Doppelpacker Deniz Undav vor dem dritten deutschen Tor. "Er macht schon viel richtig, aber kann auch noch vieles verbessern", sagte Nagelsmann und lobte Karls eingewechselten Konkurrenten auffällig: "Ihr habt alle auch die Einwechslung von Leroy Sane gesehen - das war top. Er bringt eine unfassbare Dynamik."
"Er muss die Phase extrem genießen"
Dennoch darf Karl von einem WM-Stammplatz träumen. Dabei hilft ihm seine Jugend. "Die Unbekümmertheit hat man in dem Alter, die Erwartungshaltung ist da noch nicht so groß, er muss die Phase extrem genießen, nur auf den Platz gehen und Spaß haben", sagte Kapitän Joshua Kimmich und nahm Druck vom Youngster: "Die Verantwortung tragen andere, er soll Risiko gehen und Abschlüsse nehmen, dann kommen solche Leistungen dabei raus."
Doch mit Scheuklappen geht Karl nach seinem kometenhaften Aufstieg beim FC Bayern nicht durchs Leben. Nach seinen ersten Toren sei schon "viel Druck drauf" gewesen. Dies könne man "nicht umgehen", auch wenn er erst 18 sei. Sein Erfolgsrezept? "Einfach in der Aktion Vollgas geben und Dinge aus meinem Jugendfußball übertragen."
Harte Arbeit und Fleiß
Karl weiß, dass das alles keine Selbstverständlichkeit ist. Er hat sich seinen Status mit viel Fleiß und Einsatz auch erarbeitet. Gegen Finnland rannte er unermüdlich die rechte Außenbahn rauf und runter, grätschte in der Defensive und setzte vorne immer wieder zum Dribbling an.
Karl könne "auf verschiedenen Positionen spielen" und werde noch "sehr wertvoll" sein, sagte Nagelsmann. Wertvoll sind inzwischen auch seine Autogramme.
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.