Kylian Mbappe fehlt Frankreich in der WM-Qualifikation auf Island verletzt

Kapitän und Torjäger Kylian Mbappe fehlt der französischen Nationalmannschaft beim WM-Qualifikationsspiel auf Island am Montag.

Frankreich-Star Kylian Mbappe verletzt sich gegen Aserbaidschan.
Image: Frankreich-Star Kylian Mbappe verletzt sich gegen Aserbaidschan.  © Imago

Der Stürmerstar von Real Madrid, der den WM-Zweiten beim 3:0 (1:0) gegen Aserbaidschan in Führung geschossen hatte (45.+2), zog sich nach Angaben des französischen Verbandes FFF eine neuerliche Verletzung am rechten Knöchel zu. Mbappe war kurz vor Spielende ausgewechselt worden.

Frankreich spielt am Montag (20.45 Uhr/DAZN) in Reykjavik gegen Island, der Equipe tricolore fehlen neben Mbappe weitere Stützen wie Ballon-d'Or-Gewinner Ousmane Dembele, Marcus Thuram und Bradley Barcola. Mbappe sei "an seinen Verein, Real Madrid, abgegeben worden und wird nicht ersetzt", erklärte der Verband.

FIFA-Weltmeisterschaft 2026™

  • Datum: 11. Juni - 19. Juli 2026
  • Orte: USA, Mexiko, Kanada (16 Stadien)
  • Eröffnungsspiel: Aztekenstadion (Mexiko, 11. Juni)
  • Finale: New York New Jersey (USA, 19. Juli)
  • Teilnehmer: 48 Nationen
  • Spielmodus: Rundenturnier (12 Gruppen à 4 Teams), K.-o.-System

Der französische Superstar hatte sich bereits bei Real am rechten Knöchel verletzt und wurde während der Trainingswoche beim Nationalteam geschont. Gegen Aserbaidschan traf er trotz der Probleme im zehnten Spiel in Folge für Klub und Land, eine solche Serie ist einmalig in seiner Karriere.

"Er hat einen empfindlichen Knöchel und hat einen Schlag auf die gleiche Stelle abbekommen. Die Schmerzen waren ziemlich stark", sagte Deschamps. Mit perfekten neun Punkten aus drei Spielen liegt Frankreich, Weltmeister von 1998 und 2018, klar auf WM-Kurs.

SID

Mehr dazu

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Mehr Geschichten