Zum Inhalte wechseln

Kolumne: Matthäus über Bayern, Frankfurt, BVB & RB nach der CL-Auslosung

Messi und Neymar? Ihre allerbeste Zeit ist vorüber, aber...

''So sehe ich das'' - die Sky Kolumne von Lothar Matthäus.
Image: ''So sehe ich das'' - die Sky Kolumne von Lothar Matthäus. Wie schätzt der Sky Experte die Chancen der deutschen Achtelfinalisten in der Königsklasse ein?  © Sky

Vier deutsche Teams im Achtelfinale, vier Kracher-Lose! In seiner Kolumne "So sehe ich das" blickt Sky Experte Lothar Matthäus voraus und schätzt die Chancen der Bundesliga-Teams auf ein Weiterkommen ein.

Das sind die absoluten Hammerlose für unsere Clubs im Champions-League-Achtelfinale. So schwere Brocken für jeden unserer vier Teilnehmer hat es in der Geschichte noch nicht gegeben. Das ist nicht zu toppen. Bayern muss gegen Paris und dem Starensemble um Messi, Neymar und Mbappe ran. RB Leipzig gegen einen traditionellen Topfavoriten in diesem Wettbewerb namens Manchester City. Frankfurt gegen die aktuell beste Mannschaft Italiens und Chelsea ist für Dortmund auch nicht gerade ein Traumlos. Analysieren wir eine Paarung nach der anderen.

Alle Kolumnen von Lothar Matthäus
Alle Kolumnen von Lothar Matthäus

Rekordnationalspieler und Sky Experte Lothar Matthäus analysiert jede Woche exklusiv in seiner Sky Sport Kolumne aktuelle Themen der Fußballwelt - nur auf skysport.de

Die allerbeste Zeit von Messi und Neymar ist vorüber, aber...

Die Wiederauflage des Finales von 2020 zwischen den Bayern und den Franzosen ist ein richtiger Leckerbissen und wird langsam aber sicher zu einem Klassiker der Königsklasse. Leicht ist leider etwas anderes. Die Wahrheit ist aber auch: die allerbeste Zeit von Lionel Messi und Neymar ist vorüber. Das merkt man zum Beispiel auch bei Preisverleihungen wie dem Ballon d'Or, in dem der Brasilianer und der Argentinier nicht mehr die allergrößte Rolle spielen. Aber nichtsdestotrotz sind es zwei der wenigen Spieler auf der Welt, die immer noch mit einer einzigen Aktion ein Spiel entscheiden können. Von Mbappe ganz zu schweigen, denn das ist heute ein Spieler der absoluten Extraklasse und es gibt nicht viele die seine Qualität haben.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Das ist der Stand beim BVB nach dem Schock um Marco Reus. Außerdem die Reaktionen zum CL-Gegner FC Chelsea.

Und wie wir alle wissen ist der Rest der Mannschaft auch nicht schlecht. Aber ich denke, wenn es um die Kompaktheit, die Einstellung, den Willen und das Teamgefühl sowie das Kollektiv geht, hat Bayern die Nase ein kleines bisschen vorn. Die drei Tenöre aus Paris arbeiten bekanntermaßen nicht allzu gerne mit nach hinten, was in meinen Augen vielleicht der größte Pluspunkt für den FC Bayern ist. Ich glaube, dass die Mannschaft von Julian Nagelsmann leicht favorisiert ist, weil sie alles in allem besser harmoniert. Es werden wie immer auf diesem Niveau zwischen solchen Mannschaften Kleinigkeiten, Tagesform und aktueller Trend entscheiden. Es ist noch lange hin bis zum Achtelfinale, aber stand heute glaube ich, dass es die Bayern schaffen.

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Alles zur UEFA Champions League auf skysport.de:

Alle News & Infos zur UEFA Champions League
Spielplan zur UEFA Champions League
Ergebnisse zur UEFA Champions League
Tabellen zur UEFA Champions League
Videos zur UEFA Champions League
Liveticker zur UEFA Champions League

Schweres Los für RB - aber nicht unlösbar

Für Leipzig kommt es mit Manchester City und Pep Guardiola natürlich knüppeldick. Erling Haaland ist so gut wie von niemandem komplett auszuschalten und der Rest war schon der Ankunft des Norwegers richtig stark. Es ist extrem schwer, dieser Mannschaft den Ball wegzunehmen und wir alle wissen zu was City im Stande ist. Aber es ist auch nicht so, das sie in der Premier League oder der Champions League jedes Team permanent an die Wand spielen und mit 5:0 aus dem Stadion schießen.

Der BVB war im Grunde ebenbürtig in beiden Vorrunden-Partien, hat extrem unglücklich durch ein Tor in letzter Sekunde in England verloren und zu Hause 0:0 gespielt. In England ist das Team von Gündogan und De Bruyne nicht Tabellenführer. RB hat mit Marco Rose jetzt vielleicht den Trainer, den es jahrelang gesucht hat und der ihre Stärken perfekt zum Ausdruck bringt. Also Ja, City ist natürlich der Favorit. Aber Leipzig ist alles nur nicht chancenlos.

Mehr dazu

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Schwerer geht es kaum. Auf RB Leipzig wartet im CL-Achtelfinale Manchester City mit Erling Haaland. Trotzdem gibt es auch Dinge, die RB Mut machen können.

Wiedersehen macht BVB-Freude?

Der BVB empfängt Chelsea und den verlorenen Sohn Pierre-Emerick Aubameyang und auch Pulisic kehrt zurück. Auba ist nicht mehr der Allerjüngste, schießt aber immer noch tolle Tore und verzückt die Fans. Die Londoner sind zwar nur 7. in England und trotzdem sehe ich sie ganz leicht im Vorteil, aber es ist fast ein ausgeglichenes Duell. Der BVB macht seine Sache aktuell prima und hat natürlich eine ordentliche Chance ins Viertelfinale zu kommen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Das ist der Stand beim BVB nach dem Schock um Marco Reus. Außerdem die Reaktionen zum CL-Gegner FC Chelsea.

Dicker Brocken für die Eintracht

Und auch die Euro-Eintracht hat mit dem SSC Neapel einen ganz dicken Brocken erwischt. Die Süditaliener sind aktuell das Über-Team in der Serie A, mit sechs Punkten Vorsprung auf Platz eins und fantastischen Leistungen in der Gruppenphase der Champions-League. Frankfurt ist sicher nicht der Favorit. Aber die Eintracht ist einfach eine Pokal-Mannschaft.

Das waren sie schon immer. Mit ihrem fantastischen Publikum und ihrem in Europa gewonnen Selbstvertrauen der letzten Jahren, kann auch Frankfurt europäische Top-Klubs rauswerfen. Die Europa-League gewinnt man nicht im vorbeigehen. Und selbst "Endspiele" wie jetzt in Lissabon können sie mittlerweile. Da ist so viel Tolles entstanden in den letzten Jahren und sie haben nun wirklich gar nichts zu verlieren in diesem Achtelfinale.

WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport
WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport

WOW bietet Dir nicht nur alle Samstagsspiele der Bundesliga, sondern die gesamte 2. Bundesliga, den DFB-Pokal, Formel 1, Handball und vieles mehr.

Es ist ein bisschen so wie bei den anderen deutschen Klubs, außer den Bayern. Der Gegner scheint, oder ist nominell auch stärker, aber unsere Mannschaften können es wirklich packen.

Die Lose sind extrem hart, aber vielleicht ist die Freude danach umso größer.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten