Elmas kommt bei RB Leipzig kaum zum Zug - Winter-Abschied als möglicher Ausweg
Kaum Spielzeit - RB-Star im Winter weg?
14.10.2024 | 20:32 Uhr
Im vergangenen Winter war Eljif Elmas noch für viel Geld von der SSC Neapel zu RB Leipzig gewechselt - als designierter Nachfolger von Emil Forsberg. Zehneinhalb Monate später sieht die Welt nicht mehr so rosig aus. Eine vorzeitige Trennung ist nicht ausgeschlossen.
Seit dem 1. Januar 2024 steht Eljif Elmas bei RB Leipzig unter Vertrag. Die bisherige Bilanz des Nordmazedoniers: mindestens ausbaufähig, um es freundlich auszudrücken.
Der 25-Jährige wechselte im vergangenen Winter für 23 bis 24 Millionen Euro von der SSC Neapel zu den Roten Bullen. RB verpflichtete Elmas als Forsberg-Ersatz und parallel als Vorgriff für den Sommer. Nach zehneinhalb Monaten steht Elmas aber erst bei 17 Pflichtspieleinsätzen. Nur zweimal durfte der Nationalspieler von Beginn an ran.
Die bemerkenswerteste Statistik: Wenn Elmas unter Trainer Marco Rose auf dem Platz steht, dann sind es bislang durchschnittlich 16,5 Minuten pro Partie! Dabei gelang dem Mittelfeldspieler weder Tor noch Assist.
RB und Elmas nicht zufrieden
Die Faktenlage ist eindeutig. Für diese hohe Ablösesumme und den gut dotierten Vertrag (bis 2028) ist das viel zu wenig. Diese Zahlen stimmen weder Klub- noch Spielerseite zufrieden. Dennoch muss man festhalten, dass der Konkurrenzkampf - sowohl auf der Zehn als auch auf der Acht - gewaltig ist.
Trending
- Interesse wird konkreter! Topklub will Davies
- Füllkrug-Flucht aus England?
- Nur Platz 16! BVB will den ersten Auswärtsdreier
- Drastische Maßnahmen bei Chelsea || Mbappe-Streit mit PSG geht weiter
- 360 Mio.! Details zu Reds-Deal durchgesickert
- Kuriose PK-Momente! Kind amüsiert Rose
- Drastische Maßnahmen! Chelsea setzt Top-Talent unter Druck
- "Irritiert über die Kritik": Weltmeister nimmt Neuer in Schutz
- Money Messi! Superstar in anderen Sphären
- Streit zwischen Mbappe und PSG geht in die nächste Runde
Sollte sich Elmas' Spielzeit bis zum Wintertransferfenster nicht stabilisieren und der Nordmazedonier keine Perspektive in Leipzig sehen, ist eine Trennung nach einem Jahr alles andere als ausgeschlossen. Dennoch ist der Wunsch von RB und der Spielerseite, dass sich Elmas bei den Sachsen mittel- und langfristig durchsetzt. Schließlich investierte RB eine stattliche Ablöse. Im Sommer fragte Atalanta lose an, ein Transfer stand da noch nicht im Raum.
Elmas und Leipzig - bei dieser Konstellation sollte zügig etwas passieren, sonst kann es das im Winter schon wieder gewesen sein. Noch hat der 25-Jährige Zeit, um auf dem Platz zu explodieren, sonst könnte Elmas' Ausweg das Wintertransferfenster sein.
Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"
"Transfer Update - die Show" ist zurück - immer montags und freitags um 18 Uhr im TV auf Sky Sport News. Unser neues Highlight: Der Montag in der XXL-Version! Ab sofort beginnt jede Woche mit "Transfer Update - die Show" in einem 60-minütigen Format inklusive Nachspielzeit! Darüber hinaus gibt es auch jeden Freitag in 30 Minuten Infos, Hintergründe und Einordnungen rund um die Geschehnisse auf dem Transfermarkt. So verpasst Ihr garantiert keine wichtigen News!
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.