Zum Inhalte wechseln

Kataris mit erhöhtem Angebot für Manchester United

Kataris geben erneutes Angebot für Manchester United ab

Der katarische Scheich Jassim bin Hamad Al Thani hat sein Angebot für den englischen Spitzenclub Manchester United nachgebessert.
Image: Der katarische Scheich Jassim bin Hamad Al Thani hat sein Angebot für den englischen Spitzenclub Manchester United nachgebessert.  © DPA pa

Der katarische Scheich Jassim bin Hamad Al Thani hat nach übereinstimmenden Medienberichten sein Angebot für den englischen Spitzenclub Manchester United nachgebessert.

Die neue Offerte des Geschäftsmannes liege bei rund fünf Milliarden Pfund (5,67 Mrd Euro), berichtete Sky Sports am Samstag. Demnach haben auch der britische Unternehmer Jim Ratcliffe und der finnische Geschäftsmann Thomas Zilliacus ihr Interesse am englischen Fußball-Rekordmeister bekräftigt. Auch die britische Nachrichtenagentur PA berichtete darüber.

Insgesamt sollen in der ersten Bieterrunde acht Angebote eingereicht worden sein, dabei sind aber keine Details bekannt. Der US-Investmentfonds Elliott will eine Minderheit übernehmen und hat den anderen Bietern Finanzhilfe angeboten.

Premier League Tabelle
Premier League Tabelle

Alle Informationen zu Punkten, Toren, Differenz etc. Hier geht es zur Tabelle der Premier League!

Proteste gegen die Glazer-Familie

Zilliacus sagte, er habe Ratcliffe, Eigentümer des Petrochemie-Konzerns Ineos, und Al Thani, Chef einer der größten katarischen Banken, angeboten, Man United gemeinsam zu übernehmen. Er habe aber keine Antwort erhalten, daher habe seine Investmentfirma XXI Century Capital ihr Angebot erhöht.

Die derzeitigen Besitzer, die US-Familie Glazer, hatten 2022 bekannt gegeben, dass sie einen Verkauf in Erwägung ziehen. Demnach sollen sie sechs Milliarden Pfund für den Verein verlangen, den sie 2005 für 750 Millionen Pfund erworben hatten. Die Fans des Rekordmeisters protestieren seit Jahren gegen die Glazers, denen sie vorwerfen, den Club heruntergewirtschaftet zu haben. Man United steht derzeit auf dem dritten Platz der Premier League.

dpa

Weiterempfehlen: