Zum Inhalte wechseln

Juventus - Inter Mailand: Rassismus-Skandal um Lukaku

Rassismus-Skandal um Lukaku im Derby d'Italia - Stürmer reagiert

Inter-Superstar Romelu Lukaku ist im Spiel bei Juventus Opfer von rassistischen Anfeindungen geworden.
Image: Inter-Superstar Romelu Lukaku ist im Spiel bei Juventus Opfer von rassistischen Anfeindungen geworden.  © DPA pa

Erst beleidigt, dann auch noch vom Platz gestellt: Ein Rassismus-Skandal um Stürmerstar Romelu Lukaku (29) hat das Halbfinal-Hinspiel im italienischen Pokal zwischen Juventus und Inter Mailand (1:1) überschattet.

Lukaku hatte für Inter per Strafstoß in der Nachspielzeit zum Ausgleich getroffen und war "vor, während und nach dem Elfmeter" rassistisch beschimpft worden, wie seine Agentur mitteilte. Nach seinem Tor wurde der Belgier mit Gelb-Rot vom Platz gestellt.

Lukaku, bereits verwarnt, hatte nach dem Elfmeter vor den Juve-Fans den Ausgleich gefeiert - dabei salutierte er und legte den Zeigefinger auf den Mund. Sein Berater Michael Yormark erwartet die Rücknahme des Platzverweises. Der italienische Verband sollte "diese Gelegenheit nutzen, Rassismus zu bekämpfen, anstatt das Opfer der Beschimpfungen zu bestrafen", hieß es in einer Stellungnahme. Zudem forderte er eine Entschuldigung von Juve für die "feindseligen und ekelhaften rassistischen Beschimpfungen". Das Rückspiel um den Einzug ins Coppa-Italia-Finale findet am 26. April in Mailand statt.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Lukaku äußert sich

Die Serie A verurteilte "alle Fälle von Rassismus und jede Form von Diskriminierung auf das Schärfste", so Italiens höchste Spielklasse in einer Erklärung. "Ein paar Leute auf der Tribüne können den Fußball nicht ruinieren und repräsentieren nicht alle Fans im Stadion." Die Verantwortlichen sollten ermittelt und "auf Lebenszeit" Stadionverbot erhalten.

Juventus kündigte dabei eine Zusammenarbeit mit der italienischen Polizei an, wie der Klub mitteilte und beteuerte seinen Einsatz gegen "Rassismus und Diskriminierung".

Der Stürmer selbst äußerte sich am Mittwoch: "Geschichte wiederholt sich. Ich hab das 2019 durchgemacht und 2023 erneut", schrieb er auf Instagram. "Ich hoffe, dass die Liga wirklich eingreift, weil dieses schöne Spiel wirklich von jedem genossen werden kann." Abschließend bedankt er sich für die unterstützenden Nachrichten.

Der italienische Fußball sorgt immer wieder für Rassismus-Skandale. Erst am vergangenen Wochenende war der Trainer von Sampdoria Genua beschimpft worden, zuletzt fielen erneut die Fans von Lazio mit massiven antisemitischen Gesängen auf.

SID

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: