In diesen deutschen Stadien traf Cristiano Ronaldo am häufigsten

Wo traf er am häufigsten? Das Deutschland-Ranking von CR7

Bei der vergangenen EM traf Cristiano Ronaldo zwar in München, verlor mit Portugal gegen das DFB-Team aber mit 2:4.
Image: Bei der vergangenen EM traf Cristiano Ronaldo zwar in München, verlor mit Portugal gegen das DFB-Team aber mit 2:4.  © Imago

Cristiano Ronaldo ist zurück auf deutschem Boden - und wird bei Portugals EM-Auftakt am Dienstagabend gegen Tschechien (21 Uhr) eine Premiere feiern.

Ob bei Welt- und Europameisterschaften oder in der Champions League - Cristiano Ronaldo war mit Manchester United, Real Madrid, Juventus und seinem Heimatland schon oft zu Gast in Deutschland. Sein erster Auftritt in der Bundesrepublik liegt bereits 19 Jahre zurück.

ZUM DURCHKLICKEN: Die deutsche Stadion-Bilanz des Cristiano Ronaldo

  1. MÜNCHEN (6 Spiele, 5 Tore): Seine Bilanz in der Allianz-Arena kann sich sehen lassen, mit Real Madrid war er in drei von insgesamt vier Spielen in München siegreich. Allerdings gibt es auch eine andere Statistik ...
    Image: MÜNCHEN - 6 Spiele, 5 Tore © Imago
  2. DORTMUND (4 Spiele, 5 Tore): Der Signal Iduna Park ist eines der Lieblingsstadien von Cristiano Ronaldo, allerdings erlebte er 2013 bei der 1:4-Niederlage im Halbfinal-Hinspiel der Champions League an diesem Ort auch eine der größten Niederlagen seiner Karriere.
    Image: DORTMUND - 5 Spiele, 5 Tore © Imago
  3. GELSENKIRCHEN (3 Spiele, drei Tore): Sowohl 2014 und 2015 traf der Angreifer mit Real Madrid jeweils im Achtelfinale der Champions League auf Schalke und legte mit seinen Toren den Grundstein zum Weiterkommen. Zudem verwandelte er 2006 im WM-Viertelfinale gegen England im Elfmeterschießen den entscheidenen Elfer zum Einzug ins Halbfinale.
    Image: GELSENKIRCHEN - 4 Spiele, 3 Tore © Imago
  4. FRANKFURT (1 Spiel, 1 Tor): Das erste Ronaldo-Tor auf deutschem Boden. Beim 2:0-Erfolg gegen den Iran traf der Stürmer souverän per Elfmeter.
    Image: FRANKFURT - 2 Spiele, 1 Tor © Imago
  5. STUTTGART (2 Spiele, 0 Tore): 2005 sorgte er bei seinem ersten Auftritt in Deutschland mit seinen Dribblings bereits für mächtig Furore, konnte die 1:2-Niederlage von Manchester United schlussendlich aber nicht verhindern. Auch sein zweites Spiel im Schwabenland endete mit einer Niederlage ...
    Image: STUTTGART - 2 Spiele, 0 Tore © Imago
  6. LEVERKUSEN (1 Spiel, 1 Tor): Auch in der BayArena durfte Cristiano Ronaldo bereits jubeln. 2019 erzielte er beim 2:0-Sieg von Juventus in der CL-Gruppenphase den Führungstreffer.
    Image: LEVERKUSEN - 1 Spiel, 1 Tor © Imago
  7. WOLFSBURG (1 Spiel, 0 Tore): Keine guten Erinnerungen hat Cristiano Ronaldo an Wolfsburg. 2016 blieb er im Viertelfinal-Hinspiel blass und verlor mit Real völlig überrasched mit 0:2. Im Rückspiel schoss er die Königlichen dann aber mit einem Dreierpack ins Halbfinale.
    Image: WOLFSBURG - 1 Spiel, 0 Tore © Imago
  8. NÜRNBERG (1 Spiel, 0 Tore): Schmerzhafte Erinnerungen hat Ronaldo an das Max-Morlock-Stadion. Im WM-Achtelfinale gegen die Niederlande musste er verletzungsbedingt nach 34 Minuten bereits ausgewechselt werden.
    Image: NÜRNBERG - 1 Spiel, 0 Tore © Imago
  9. KÖLN (1 Spiel, 0 Tore): Während der WM 2006 gab Cristiano Ronaldo auch in der Domstadt seine Visitenkarte ab. Zwar blieb er ohne Torerfolg, aber dafür war Portugal immerhin siegreich gegen Angola (2:0).
    Image: KÖLN - 1 Spiel, 0 Tore © Imago
  10. LEIPZIG - 1 Spiel, 0 Tore
    Image: LEIPZIG - 1 Spiel, 0 Tore © Imago
  11. HAMBURG - 1 Spiel, 0 Tore
    Image: HAMBURG - 1 Spiel, 0 Tore © Imago

2005 war er mit Manchester United in der Gruppenphase der Champions League beim VfB Stuttgart zu Gast. Die 1:2-Niederlage konnte auch er nicht verhindern, aber zumindest holte er noch den Elfmeter zum Anschlusstreffer durch Ruud van Nistelrooy heraus.

Leipzig-Premiere für Cristiano Ronaldo

In den folgenden Jahren lief der mittlerweile 39-Jährige neben der MHPArena noch in acht weiteren deutschen Stadien auf, an zwei Orten trifft er dabei ganz besonders gerne. Und möglicherweise kommt während der EM noch eine weitere Stadt dazu.

Am Dienstagabend wird der Oldie auf jeden Fall eine Premiere erleben und erstmals in seiner Karriere im Leipziger Stadion den Rasen betreten. Sollte Portugal seine Gruppe auf Platz zwei beenden, würde es im Achtelfinale noch einmal in die Messestadt gehen.

Die verheerende Deutschland-Bilanz von Cristiano Ronaldo

Die weiteren Gruppenspiele gegen die Türkei und Georgien finden dagegen im Ruhrgebiet statt. Hier hat Cristiano Ronaldo seine Spuren bereits hinterlassen, doch motiviert wie eh und je wird er alles daran setzen, um seine Torstatistiken weiter auszubauen.

UEFA EURO 2024™

  • Datum: 14. Juni - 14. Juli 2024
  • Ort: Deutschland (zehn Austragungsorte)
  • Eröffnungsspiel: München Fußball Arena (14. Juni)
  • Finale: Olympiastadion Berlin (14. Juli)
  • Teilnehmer: 24 Länder, Deutschland in Gruppe A
  • Spielmodus: Rundenturnier (6 Gruppen à 4 Teams), K.-o.-System
  • Austragungsorte: München, Berlin, Dortmund, Stuttgart, Hamburg, Gelsenkirchen, Düsseldorf, Leipzig, Köln, Frankfurt
  • Ticketverkauf: Ab 3. Oktober 2023

Eines wird er jedoch vermeiden wollen: Ein direktes Duell mit Deutschland. Schließlich hat er bislang alle fünf Spiele gegen das DFB-Team (WM 2006, EM 2008, EM 2012, WM 2014, EM 2020) verloren.

Mehr zum Thema Cristiano Ronaldo

Mehr zum Autor Robin Schmidt

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Mehr Geschichten