Zum Inhalte wechseln

Bundesliga || Hau das Ding raus - die Kolumne von Sky Reporter Sven Töllner || Diesmal zum Bundesliga-Re-Start und zum DFB

Jetzt muss die Liga liefern!

Sven Töllner schreibt in seiner Kolumne über die aktuellen Themen in der Welt des Fußballs.
Image: Sven Töllner schreibt in seiner Kolumne über die aktuellen Themen in der Welt des Fußballs.  © Sky

Sky Reporter Sven Töllner blickt in seiner Kolumne "HAU DAS DING RAUS" auf die aktuellen Ereignisse im Fußball. Zum Auftakt stehen der Bundesliga-Restart und die Installation von Rudi Völler als Bierhoff-Nachfolger im Fokus.

Es kann ganz sicher nicht schaden, dass der kunterbunte "Bundesliga Brillant APS" ab heute wieder die Hauptrolle im deutschen Fußball-Kosmos übernimmt. Das Comeback der schillernden Spaß-Kugel bedeutet nämlich, dass wir zunächst mal ein bisschen was in den Hintergrund rücken können, das sich in den letzten Wochen an unbehaglichem Ballast angesammelt hat.

Katar und die Folgen: Der unter dem Strich ungenügende WM-Auftritt begann mit einer unnatürlichen Handhaltung (Mund zu), die in der Nachbetrachtung offensichtlich eine Verkleinerung der Konzentrationsfläche zur Folge hatte. Er endete nach drei Spielen - verzockt, verdutzt, verzweifelt.

Völler als Gute-Laune-Minister bis zur Heim-EM

Und in Teilen auch verstörend, was die Frankfurter Gralshüter des antiquierten DFB-Präsidial-Systems hernach unter zielführendem Krisenmanagement verstanden haben. Die beste Idee für frischen Wind im muffigen Gefüge ist jedenfalls der 62-jährige Rudi Völler. Vom Rentner zum Reformer? Nee, schon klar - die Legende aus Offenbach soll kritische Themen nonchalant von der Platte babbeln und penetrante Skeptiker auf andere Gedanken bringen. Gute-Laune-Minister bis zur Heim-EM - kann man machen.

Bundesliga-Saison 2022/23

  • Start: 5. - 7. August 2022
  • Eröffnungsspiel: Eintracht Frankfurt - FC Bayern München
  • letzter Spieltag 2022: 11. - 13. November
  • FIFA Fußball-WM: 21. November - 18. Dezember 2022
  • erster Spieltag 2023: 20. - 22. Januar
  • 34. Spieltag: 27. Mai 2023
  • Titelverteidiger: FC Bayern München
  • Aufsteiger: FC Schalke 04, SV Werder Bremen

Eine Kandidatin - oder auch ein Kandidat - mit Einfallsreichtum, Erneuerungs-Elan und ohne Amigo-Verpflichtungen im Ältere-Herrschaften-Klüngel wäre womöglich die fortschrittlichere Variante gewesen. Sei's drum - der inzwischen ja gar nicht mehr so neue DFB-Boss Bernd Neuendorf hat es vermutlich auch nicht immer leicht im Personal-Planungs-Ringkampf mit den breitbeinigen Platzhirschen der Branche. Es ist anzunehmen, dass auch der Verbands-Boss eine Prise Erleichterung darüber verspürt, dass Watzke & Co. gedanklich und strategisch ab sofort wieder tiefer in den Bundesliga-Alltag eintauchen werden. Wir freuen uns mit ihm!

Fallen die Bayern ins winterliche Sommer-Loch?

Die Frust-WM ist abgehakt - jetzt muss die Bundesliga liefern. Und die Chancen, dass wir uns alle miteinander zügig aus der nationalen Schockstarre befreien können, stehen gar nicht so schlecht. Nach 15 gespielten Partien ist in allen Tabellenregionen Dampf auf dem Kessel - sogar in der Spitze.

Fallen die Bayern bei den Bullen zum Jahresauftakt ins winterliche Sommer-Loch, ist der Tabellenführer nach dem Spieltag zwar kein Neuer. Im Leipziger-Erfolgsfall hätten Nagelsmann und sein Elite-Orchester aber zumindest einen außerordentlich aufdringlichen Kläffer an den Hacken - nur einen Punkt entfernt von den Bayern-Fersen.

Mehr dazu

Haller sorgt in Dortmund für Erleichterung

Derweil tritt man den Dortmundern gewiss nicht zu nahe mit der Einschätzung, dass da jetzt mal ein bisschen was kommen müsste. Freiburg, Frankfurt und Union Berlin haben der zweiten Kraft im deutschen Fußball vorerst zur unerwünschten Fernglas-Perspektive verholfen. Drei Pleiten in den letzten vier Spielen des Jahres 2022 ergeben in der Tabelle Platz 6. Wäre zweifellos auch für Edin Terzic hilfreich, wenn der BVB zügig die eigenen Bilanzen begradigen würde. 9-3-8 ist die Zahlenreihe, die in diesem Zusammenhang mal so richtig Mut macht. Der Dortmunder Neuner Sebastian Haller hat mit seinem Dreierpack-Comeback in nur acht Minuten im Test gegen Basel nicht nur ein Tor-Spektakel auf die Wiese gezaubert. Nach überstandener Hodenkrebs-Erkrankung hat die offensichtliche Genesung des Franzosen vereinsübergreifend für Freude und Erleichterung gesorgt.

Alle Kolumnen von Lothar Matthäus
Alle Kolumnen von Lothar Matthäus

Rekordnationalspieler und Sky Experte Lothar Matthäus analysiert jede Woche exklusiv in seiner Sky Sport Kolumne aktuelle Themen der Fußballwelt - nur auf skysport.de

Betreibt Füllkrug weiter Werbung in eigener Sache?

Tief im Westen gibt's bekanntlich weitere Fußball-Sorgenkinder. Nur einen Kamellewurf weiter Richtung Südwesten haben sich im Verlauf der Vorrunde ebenfalls interessante Herausforderungen entwickelt. Am Kölner Geißbockheim geht's ja eh gern folkloristisch zu. Nach der überragenden Vorsaison haben sich der Effzeh und sein hemdsärmerliger Vorarbeiter Steffen Baumgart aber auch für den eigenen Geschmack ein bisschen zu dicht in die Nähe der Abstiegsränge geschunkelt.

Da steht gegen den bärenstarken Aufsteiger aus Bremen gleich zum Re-Start einiges auf dem Spiel. Gefährlich für die Kölner - zumal WM-Lichtblick Niclas Füllkrug bis auf weiteres für Werder auf Torejagd geht. Dass er mit weiteren Treffern Werbung in eigener Sache betreiben könnte, ist aus Sicht des begehrten Angreifers sicher kein Nachteil - das Transferfenster endet ja erst Ende dieses Monats.

WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport
WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport

WOW bietet Dir nicht nur alle Samstagsspiele der Bundesliga, sondern die gesamte 2. Bundesliga, den DFB-Pokal, Formel 1, Handball und vieles mehr.

Labbadia oder die Rückkehr des Wagenburg-Bilders

Seit die Leverkusener sich mühsam an den Kölnern vorbeigeschleppt haben, ist der Spott aus der Nachbarschaft leiser geworden. Rang zwölf mit diesem Kader ist jedoch nach wie vor eine irritierende Ausbeute. Der große Spieler Xabi Alonso will ein großer Trainer werden - da hat er wohl noch einiges an Arbeit vor sich.

Apropros Trainer: Der einzige neue Coach im elitären 18er-Kreis ist ein alter Hase. Wie sehr Bruno Labbadia seiner Rückkehr in den Bundesliga-Zyklus entgegenfiebert, haben die VfB-Stars schnell zu spüren bekommen. Arbeitszeiten betrachtet der überzeugte Wagenburg-Bilder traditionell als unverbindliche Empfehlungen. Nicht jede Trainingsstartzeit sorgt für Freudensprünge bei seinen Profis. Der Blick auf die erfolgreichen Retter-Missionen des 56-Jährigen in Berlin, Wolfsburg und Hamburg sollte jedoch als Motivationshilfe genügen, wenn es bei der Frühsport-Einheit mal wieder in die Overtime geht. Mit Labbadia als Lokomotive haben die Schwaben die Chance auf den Klassenerhalt erheblich erhöht.

ZUM DURCHKLICKEN: Didi Hamann tippt die Abschlusstabelle

  1. Simon Terodde und der FC Schalke 04 verlieren bei Hertha BSC.
    Image: 18. Platz: Schalke 04 © DPA pa
  2. VfL Bochum
    Image: 17. Platz: VfL Bochum © Imago
  3. Steffen Baumgart kann die Kritik an Bundestrainer Hansi Flick nicht verstehen.
    Image: 16. Platz: 1. FC Köln © Imago
  4. Andre Hahn mit dem entscheidenden Treffer für den FC Augsburg gegen Schalke 04
    Image: 15. Platz: FC Augsburg  © Imago
  5. Der VfB Stuttgart feiert einen Last-Minute-Sieg gegen Hertha BSC.
    Image: 14. Platz: VfB Stuttgart © Imago
  6. Nicht alle Hertha-Fans finden Platz im Gäste-Block beim Auswärtsspiel in Bremen.
    Image: 13. Platz: Hertha BSC © DPA pa
  7. Bremens Niclas Füllkrug wird bei der WM in Katar für Deutschland stürmen.
    Image: 12. Platz: Werder Bremen © Imago
  8. .
    Image: .11. Platz: Union Berlin © Imago
  9. Mainz 05 gegen Eintracht Frankfurt
    Image: 10. Platz: FSV Mainz 05  © Imago
  10. Jacob Bruun Larsen hat sich einer Operation an der Leiste unterzogen.
    Image: 9. Platz: TSG Hoffenheim © Imago
  11. Gladbach verlängert mit Christoph Kramer (l.).
    Image: 8. Platz: Borussia Mönchengladbach © Imago
  12. Xabi Alonso (2.v.l.) trat bei Bayer die Nachfolge von Gerardo Seoane an.
    Image: 7. Platz: Bayer 04 Leverkusen © Imago
  13. Christian Streich (r.) war als Kicker im Mittelfeld und Abwehr aktiv.
    Image: 6. Platz: SC Freiburg © DPA pa
  14. Wolfsburgs Maximilian Arnold (mitte) hofft auf eine WM-Nominierung für Katar.
    Image: 5. Platz: VfL Wolfsburg © DPA pa
  15. Eintracht Frankfurt beendet die Hinrunde auf dem vierten Tabellenplatz und steht im Achtelfinale der Champions League.
    Image: 4. Platz: Eintracht Frankfurt  © Imago
  16. Christopher Nkunku (r.) wechselt im Sommer zum FC Chelsea.
    Image: 3. Platz: RB Leipzig © DPA pa
  17. Jude Bellingham ist in den vergangenen Wochen der herausragende Dortmunder.
    Image: 2. Platz: Borussia Dortmund © Imago
  18. Jamal Musiala (M.) und Serge Gnabry (r.) und ihre Bayern-Teamkollegen präsentieren sich aktuell in bestechender Form.
    Image: 1. Platz: FC Bayern © Imago

Schalke hofft auf den Booster fürs Selbstvertrauen

Ob der Verbleib in der Liga auch in Gelsenkirchen noch eine realistische Perspektive ist? Den Schwung aus der Wiederaufstiegs-Saison haben die Schalker jedenfalls ganz und gar nicht mitgenommen. Ein Überraschungserfolg bei den Frankfurter Eurofightern wäre zweifellos ein robuster Booster für das arg zerkratzte Selbstvertrauen im Knappenland - und ein echter Coup im Kampf um den Anschluss an die Konkurrenz im Abstiegskampf.

"Music is love" - Football aber auch!

Schließen wir die Kolumnen-Premiere mit einem Doppel-Wumms für die Ohren. Ohne Klaus und Klaus kommen wir heute natürlich nicht aus, denn: "Es gibt nur ein(en) Rudi Völler".

SPORTFANS FÜR KLIMASCHUTZ - MACH MIT!
SPORTFANS FÜR KLIMASCHUTZ - MACH MIT!

Der Klimawandel betrifft uns alle - auch den Sport. Lasst uns zusammen schützen, was wir lieben – damit alle weiterhin einen Ort zum Spielen haben!

Bei all dem Fußball-Gedöns sollten wir aber bitte nicht das "beliebte" Stammtisch-Thema "Internationalisierung des Produktes" außer Acht lassen und blicken deshalb musikalisch über den großen Teich und von dort direkt in den Himmel. Ruhe in Frieden, David Crosby - und besten Dank nochmal, zum Beispiel für "Music is love". Football aber auch!

In diesem Sinne: Hau(t) das Ding raus, Leute! Wir sehen uns auf'm Acker.

Mehr zu Autor Sven Töllner

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: