Zum Inhalte wechseln

Für Lothar Matthäus zählt Österreich nun zu den Favoriten um den EM-Titel

Matthäus zählt Österreich nun zu den EM-Favoriten

Sein Team spiele "wunderbaren Fußball": Ralf Ragnick und seine österreichische Nationalmannschaft steht bei Lothar Matthäus auf der Favoritenliste.
Image: Sein Team spiele "wunderbaren Fußball": Ralf Ragnick und seine österreichische Nationalmannschaft steht bei Lothar Matthäus auf der Favoritenliste.  © DPA pa

Nicht mehr nur ein Geheimtipp: Für Lothar Matthäus zählt Österreich bei der EURO 2024 mittlerweile zu den Favoriten auf den Turniersieg.

"Nach der heutigen Leistung auf jeden Fall", sagte der deutsche Rekordnationalspieler im RTL EM-Studio nach dem Sieg der Österreicher im abschließenden Vorrundenspiel gegen die Niederlande (3:2) in Berlin.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

EM 2024, Gruppenphase: Trainer Ralf Rangnick ist mit Österreich als Gruppensieger ins Achtelfinale eingezogen. Die Auswahl besiegte in Berlin die Niederlande mit 3:2 und eroberte am letzten Spieltag Platz eins der Gruppe D.

Das Team von Nationaltrainer Ralf Rangnick habe "wunderbaren Fußball gespielt" und "70 Minuten das Spiel voll im Griff gehabt", erklärte Matthäus: "Insgesamt geht der Sieg für Österreich vollkommen in Ordnung." Für ihn war das Duell der beiden deutschen Nachbarländer bisher zudem das beste Spiel der EM, "weil es hin und hergegangen ist und verschiedene Systeme auf dem Platz gespielt wurden".

EURO 2024 - Alle Gruppen im Überblick

  • Gruppe A: Deutschland, Schottland, Ungarn, Schweiz
  • Gruppe B: Spanien, Kroatien, Italien, Albanien
  • Gruppe C: Slowenien, Dänemark, Serbien, England
  • Gruppe D: Polen, Niederlande, Österreich, Frankreich
  • Gruppe E: Belgien, Slowakei, Rumänien, Ukraine
  • Gruppe F: Türkei, Georgien, Portugal, Tschechien

Da Frankreich parallel gegen Polen nicht über ein 1:1 hinauskam, sicherten sich die Österreicher in Gruppe D noch sensationell Platz eins. Im Achtelfinale geht es damit am Dienstag im Stadion von RB Leipzig, Rangnicks ehemaliger Wirkungsstätte als Trainer und Sportdirektor, gegen den Zweiten aus Gruppe F: Tschechien, Georgien oder die Türkei.

SID

Mehr dazu

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.