Zum Inhalte wechseln

Frauen-WM: DFB will FIFA-Entscheidung zu Kapitänsbinden akzeptieren

DFB will künftig FIFA-Entscheidung zu Kapitänsbinden akzeptieren

Alexandra Popp trägt bei Testspielen der Nationalelf eine Regenbogenbinde.
Image: Alexandra Popp trägt bei Testspielen der Nationalelf eine Regenbogenbinde.  © DPA pa

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) will im Vorfeld der Frauen-WM im Sommer eine Entscheidung des Weltverbandes FIFA zu den Kapitänsbinden akzeptieren.

"Es ist ja klar gesagt worden, dass wir eine Situation wie in Katar tunlichst vermeiden sollten", sagte DFB-Präsident Bernd Neuendorf am Montag: "Eine solche Debatte ins Turnier hineinlaufen zu lassen, ist kein guter Weg."

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Bislang ist die Entscheidung über die Binden für das Turnier in Australien und Neuseeland (20. Juli bis 20. August) laut Neuendorf noch nicht gefallen. Die FIFA habe angekündigt, "dass sie mit den Verbänden und den Teams, die qualifiziert sind, in den Dialog tritt", sagte er: "Das warten wir erst einmal ab."

Popp läuft in Testspielen mit Regenbogenbinde auf

Zuletzt hatte es Irritationen gegeben. DFB-Teammanagerin Maika Fischer hatte nach einem Workshop des Weltverbandes erklärt, dass nur die FIFA-Kapitänsbinde bei der WM erlaubt sei. Der Weltverband teilte daraufhin mit, dass noch keine Entscheidung gefallen sei.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Der Kapitän des deutschen Männer-Nationalteams trägt nach dem "One Love"-Streit bei der WM in Katar wieder eine schwarz-rot-goldene Binde. DFB-Spielführerin Alexandra Popp wird zumindest in den Test-Länderspielen der deutschen Frauen weiter mit einer Regenbogenbinde auflaufen.

SID

Weiterempfehlen: