Florian Wirtz fällt beim FC Liverpool kurzfristig verletzt aus - Slot gibt Update
Florian Wirtz hat sich beim Aufwärmen für das Premier-League-Spiel seines FC Liverpool bei Nottingham Forest verletzt
22.02.2026 | 18:24 Uhr
Der deutsche Nationalspieler rutschte kurzfristig aus der Startelf der Reds.
Eigentlich sollte der deutsche Offensivspieler beim dramatischen 1:0-Erfolg bei Nottingham Forest beginnen, am Ende rückte Curtis Jones in die erste Elf. Nähere Informationen zur Verletzung von Wirtz lagen zunächst nicht vor, nach dem Spiel gab Teammanager Arne Slot ein Update: "Wir halten es nicht für besonders schwerwiegend, aber er hatte während des Aufwärmens zu starke Schmerzen im Rücken, um spielen zu können", sagte der Coach.
Und weiter: "Er war nicht in der Lage, 100 Prozent oder auch nur annähernd 100 Prozent zu geben. Ich glaube, nachdem er nun seit sechs, sieben oder acht Monaten in dieser Liga spielt, versteht er, dass man auf diesem Niveau, egal wie gut man am Ball ist, 100 Prozent geben muss", ergänzte Slot. "Deshalb haben wir beschlossen, ihn nicht spielen zu lassen. Wir hoffen und gehen davon aus, dass er nächste Woche wieder dabei sein kann, aber man weiß ja nie, wie sich die Dinge entwickeln."
Zuletzt in starker Form
Wirtz war zuletzt wieder gesetzt. Er kommt auf vier Tore und drei Vorlagen in bislang 25 Einsätzen in der Liga für Liverpool.
Im kommenden Monat stehen die ersten Länderspiele der Nationalmannschaft im WM-Jahr an. Bundestrainer Julian Nagelsmann nominiert den Kader für die Tests am 27. März in Basel gegen die Schweiz und drei Tage später in Stuttgart gegen Ghana am 19. März. Wirtz ist dafür fest eingeplant.
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.