Der FC Chelsea muss für die Trennung mit Thomas Tuchel wohl tief in die Tasche greifen.
Nach Informationen der Daily Mail wird für die Entlassung des Trainerteams eine Abfindungsentschädigung von über 17 Millionen Euro fällig. 15 Millionen davon gehen an Tuchel, das entspricht einem Jahresgehalt. Der 49-Jährige gehört damit zu den Bestverdienern unter den Premier-League-Coaches. Weitere zwei Millionen Euro fließen an das Trainerteam.
Blues mit Ausweg, volle Abfindung zu entgehen
Für die Blues gibt es jedoch eine Ausweg, die Zahlung vorzeitig zu beenden. Sollte Tuchel einen neuen Job antreten, wäre der Vertrag mit den Londonern beendet. Auch die ausstehenden Abfindungs-Zahlungen müssten nicht weiter von der Klub-Seite getragen werden werden, heißt es.
Die Entscheidung für das Aus soll bereits vor der blamablen 0:1-Niederlage bei Dinamo Zagreb gefallen sein. Als Gründe führt das Medium die verschlechterten Beziehungen zwischen Team und Trainer in der Kabine aus.
Chelsea bestätigt Potter als neuen Teammanager
Mit Graham Potter steht der Nachfolger bereits in den Startlöchern. Der FC Chelsea hat die Verpflichtung des ehemaligen Trainers von Brighton & Hove Albion am Mittwochnachmittag bestätigt. Für den 47-Jährigen wird nach Informationen der Daily Mail eine Ablösesumme von rund 23 Millionen Euro fällig.