Zum Inhalte wechseln

FC Bayern: Oliver Kahn spricht über Manuel Neuer, Serge Gnabry und Tapalovic

Kahn verrät, wie Neuer auf Sommer-Deal reagierte & erklärt Tapalovic-Aus

Beim FC Bayern war viel los in den letzten Monaten. Nach der Verletzung von Manuel Neuer wurde mit Yann Sommer ein neuer Torwart verpflichtet. Zudem gab es Aufregung um Serge Gnabry und die Entlassung von Toni Tapalovic. Bei Sky erläutert Oliver Kahn die Situation beim Rekordmeister.

Manuel Neuer erlebt aktuell beim FC Bayern sicherlich nicht die leichteste Zeit. Nach seinem Skiunfall fällt er mindestens bis Saisonende aus und mit Yann Sommer müsste er sich nach seiner Rückkehr gegen einen hochkarätigen Widersacher beweisen. Dennoch hat der Kapitän die Entscheidung des Klubs, den Ex-Gladbach-Schlussmann zu holen, begrüßt. Dies erklärte Oliver Kahn exklusiv bei Sky Sport:

Bundesliga: Spielplan und Ergebnisse
Bundesliga: Spielplan und Ergebnisse

Wer spielt wann? Wann steigen die Kracher-Duelle? Hier geht es zum Spielplan und den Ergebnissen.

Kahn: Neuer begrüßt Sommer-Verpflichtung

"Er hat gesagt, dass es die richtige Entscheidung war vom Klub. Er ist ein Mensch, der sich sehr gut in die Klubverantwortlichen, die solche Entscheidungen treffen müssen, hineinversetzen kann", lobte der Vorstandsvorsitzende der Münchner im Gespräch mit Sky Moderator Sebastian Hellmann. Und weiter: "Wir müssen schauen, dass der FC Bayern erfolgreich ist und ich war schon erstaunt, wie reflektiert er die ganze Situation wahrgenommen hat. Das zeigt, was er für ein unglaublich großer Charakter ist."

Nach seiner Rückkehr soll Neuer aber wieder die Nummer eins sein - das machte Kahn deutlich: "Das haben wir in der Vergangenheit auch öfter betont. Manuel Neuer hat für den Verein in der Vergangenheit viel geleistet und wir wissen, welchen Anteil er an den Erfolgen hat. Er hat nun den Ehrgeiz, sich wieder heran zu kämpfen und wenn er die Leistungen bringt, gehört er zu den besten Torhütern der Welt", so Kahn, der zudem verriet, dass Neuer auf einem guten Weg in seiner Reha sei:

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

"Ich habe ihn erst gestern wieder in der Kabine getroffen und mich mit ihm unterhalten. Es sieht alles schon sehr gut aus - auch was die Wundheilung anbelangt. Er ist optimistisch, dass es im Zeitrahmen verlaufen kann."

Klub musste bei Tapalovic handeln

Bei seiner Rückkehr wird Neuer allerdings nicht mehr mit seinem Vertrauten Toni Tapalovic zusammenarbeiten. Der Torwarttrainer, 2011 gemeinsam mit Neuer nach München gekommen, wurde unter der Woche von seinen Aufgaben entbunden:

"Es ist immer eine Frage des Zeitpunkts, aber bei solchen Entscheidungen gibt es keine guten oder schlechten Zeitpunkte. Es ist eben so, dass es Unstimmigkeiten gab - auch im Trainerteam - und das ist etwas, was wir jetzt gelöst haben. Tapalovic hat großen Anteil daran, dass Manuel Neuer sich so entwickelt hat, aber wenn es Probleme gibt, muss man als Klub reagieren und das haben wir getan", erklärt Kahn die Personalie.

Mehr Fußball

Bundesliga-Saison 2022/23

  • Start: 5. - 7. August 2022
  • Eröffnungsspiel: Eintracht Frankfurt - FC Bayern München
  • letzter Spieltag 2022: 11. - 13. November
  • FIFA Fußball-WM: 21. November - 18. Dezember 2022
  • erster Spieltag 2023: 20. - 22. Januar
  • 34. Spieltag: 27. Mai 2023
  • Titelverteidiger: FC Bayern München
  • Aufsteiger: FC Schalke 04, SV Werder Bremen

Kahn verteidigt harte Linie bei Gnabry

Abschließend verteidigte Kahn noch die harte Linie der Bayern in der Causa Gnabry. Der Nationalspieler war an seinem freien Tag zur Fashion Week nach Paris gereist und sorgte damit für Aufsehen: "Man muss auch ein bisschen den Zeitpunkt sehen, wir haben jetzt im deutschen Fußball einen der schwersten Momente", sagte der frühere Profi.

Nach dem "katastrophalen" Ergebnis bei der WM habe der Verein den Spielern den "notwendigen" Urlaub zugestanden. "Wir erwarten jetzt einfach Leistung, wir fordern diese Leistung auch ein." Das habe Salihamidzic im Gespräch mit Gnabry auch sehr deutlich gemacht. "Ich glaube, er hat es verstanden", sagte Kahn.

Der 53-Jährige äußerte, er sei als Profi auch "kein Kind von Traurigkeit" gewesen, aber habe anders reagiert. "Wenn ich das weiß, dass es ein Zeitpunkt ist, der nicht optimal ist, dann muss ich als Spieler auf den Platz gehen, dann schieße ich drei Tore und bin der beste Mann auf dem Platz, das ist dann meine Antwort", so Kahn.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: