Zum Inhalte wechseln

FC Bayern: Joao Cancelo überzeugt beim Debüt

Von Assistgeber bis letzter Mann: Cancelo bei Bayern direkt mittendrin

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

DFB-Pokal, Achtelfinale: Ist das der erhoffte Brustlöser des FC Bayern? Der zog durch einen überzeugenden 4:0-Erfolg in Mainz ins Viertelfinale ein. Neuzugang Joao Cancelo stand in der Startelf und legte das 1:0 auf.

Joao Cancelo überzeugte bei seinem Debüt im Trikot des FC Bayern. Der Plan von Trainer Julian Nagelsmann mit dem Portugiesen als rechter Schienenspieler ging auf - doch es gibt auch noch Luft nach oben. Sky Sport nahm den ersten Auftritt des Star-Neuzugangs unter die Lupe.

Vor dem Pokal-Duell in Mainz machte Nagelsmann am Sky Mikro noch ein kleines Geheimnis daraus, wo er Cancelo spielen lassen werde. Zum Anpfiff um 20:45 Uhr war schließlich klar: Nagelsmann stellte im Vergleich zum Remis gegen Frankfurt (1:1) auf Dreierkette um, in offensiverer Rolle agierte der neue Hoffnungsträger.

Cancelo suchte die Tiefe, schaffte Räume und wurde immer wieder von seinen Mitspielern eingesetzt. "Er hat große Qualität, das hat man gesehen", fasste Joshua Kimmich den ersten Auftritt Cancelos bei Sky zusammen.

Nach 30 Sekunden war Cancelo zum ersten Mal bei einem Rückpass auf Benjamin Pavard in Aktion. Insgesamt kam der 28-Jährige auf 61 Ballaktionen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

FC Bayern Münchens Joshua Kimmich spricht über den Sieg gegen FSV Mainz 05 und die Qualitäten von Neuzugang Joao Cancelo.

Cancelo bereitet Führungstreffer vor

Was auffiel: Cancelo war bei nahezu jeder Offensivaktion der Bayern beteiligt. Welche Qualität der Ex-Schützling von Pep Guardiola den Münchnern bringen kann, machte er bereits in der 17. Minute deutlich.

Cancelo setzte sich rechts gut gegen den etwas zu passiven Mainzer Aaron Martin durch und flankte anschließend nahe der Torauslinie wunderbar mit Effet nach links in den Fünfmeterraum, wo Eric Maxim Choupo-Moting gekonnt aus spitzem Winkel volley zum 1:0 vollstreckte. Da war sie, die erste Torbeteiligung des Neuzugangs. 13 seiner insgesamt 42 Pässe spielte Cancelo übrigens im letzten Drittel.

Cancelo war auch der erste Gratulant bei Torschütze Choupo-Moting. Schnell wurde deutlich, dass der portugiesische Nationalspieler keinerlei Anlaufschwierigkeiten bei seinem neuen Team haben würde.

Mehr dazu

Bundesliga: Spielplan und Ergebnisse
Bundesliga: Spielplan und Ergebnisse

Wer spielt wann? Wann steigen die Kracher-Duelle? Hier geht es zum Spielplan und den Ergebnissen.

Cancelos erster Fehlpass im Bayern-Dress

Am schwachen Münchner Jahresstart in der Liga hatte der Portugiese im Gegensatz zu seinen neuen Mitspielern keinen Anteil, die Sofort-Maßnahme mit dem Neuzugang im Mittelfeld und einer Dreierkette in der Abwehr zeigte zur Freude Nagelsmanns gleich Wirkung.

Kurz vor der Halbzeit leistete sich Cancelo allerdings seinen ersten Fehlpass im Bayern-Trikot. Auch nach dem Seitenwechsel agierte Cancelo einmal unglücklich, als er von rechts im eigenen Strafraum zu mittig ins Zentrum genau zu Aymane Barkok köpfte, dessen anschließender Abschluss eine Etage zu hoch ging.

Bei Cancelos Zweikampfbilanz - er gewann nur eines seiner vier Duelle - ist noch Luft nach oben. Das gehört jedoch nicht unbedingt zur Kernkompetenz des neuen Bayern-Stars. Schnelligkeit dagegen schon eher. Das weiß auch Nagelsmann.

Der Bayern-Trainer setzte Cancelo bei eigenen Eckbällen als letzten Mann an der Mittellinie ein. Falls die Münchner in Konter laufen sollten, stünde Cancelo als Absicherung bereit.

Bundesliga-Saison 2022/23

  • Start: 5. - 7. August 2022
  • Eröffnungsspiel: Eintracht Frankfurt - FC Bayern München
  • letzter Spieltag 2022: 11. - 13. November
  • FIFA Fußball-WM: 21. November - 18. Dezember 2022
  • erster Spieltag 2023: 20. - 22. Januar
  • 34. Spieltag: 27. Mai 2023
  • Titelverteidiger: FC Bayern München
  • Aufsteiger: FC Schalke 04, SV Werder Bremen

Cancelo feiert vor der Kurve

Im zweiten Durchgang war von Cancelo in der Offensive insgesamt nicht mehr ganz so viel zu sehen. Das lag aber auch daran, dass die Bayern das Tempo aus den ersten 45 Minuten etwas drosselten. Eine Chance von Thomas Müller (53.) leitete Cancelo mit einem seiner drei Dribblings noch ein.

In der 66. Minute setzte Cancelo noch einmal zu einem Distanzschuss an, sein Versuch blieb aber schon am Strafraumrand hängen. Kurz darauf (71.) war Schluss für den Portugiesen. Für ihn kam Davies in die Partie.

Nach seiner Auswechslung schaute sich Cancelo die Schlussphase neben Müller auf der Bank an. Später tanzte und hüpfte er auch zum ersten Mal vor der Kurve der mitgereisten Fans, nach seinem gelungenen Debüt war der Portugiese auch bei der anschließenden Feier mittendrin.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: