Zum Inhalte wechseln

FC Bayern: Ein Kommentar zum Gala-Sieg gegen Bayer Leverkusen

Krise beendet? Bayern darf sich nicht blenden lassen

Der FC Bayern beendet gegen Leverkusen sein Bundesliga-Tief.
Image: Der FC Bayern hat gegen Leverkusen sein Bundesliga-Tief beendet.  © DPA pa

Der FC Bayern kann wieder gewinnen und beendet sein Ergebnis-Tief in der Bundesliga mit einem überzeugenden 4:0-Heimsieg gegen Bayer Leverkusen. Davon darf sich der deutsche Rekordmeister aber nicht blenden lassen, meint Sky Redakteur Robin Schmidt.

Eines wurde den 75.000 Zuschauern in der Allianz Arena direkt nach dem Anpfiff klar. Die Bayern-Stars haben den Ernst der Lage verstanden. Ein fünftes siegloses Spiel in der Bundesliga? Das darf es nicht geben! Schon gar nicht beim Branchenprimus aus dem Süden der Republik. Das haben in der zweiwöchigen Länderspielpause alle Verantwortlichen von Trainer Julian Nagelsmann bis hin zum CEO Oliver Kahn wiederholt propagiert - mit Erfolg.

Die Münchner waren von der ersten Sekunde an griffig und dominant, legten die geforderte körperliche Intensität an den Tag. Das sofortige Balljagen nach Ballverlust zwang den Gegner aus Leverkusen schon früh an dessen Grenzen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Ist der Knoten bei Bayern-Neuzugang Sadio Mane nach dem Tor gegen Bayer Leverkusen am Freitagabend geplatzt? Das sagt Coach Julian Nagelsmann zu seinem Torschützen.

Leroy Sane gab dem bayrischen Fan-Gesang "Ein Schuss. Ein Tor. Die Bayern" ein Stückchen Wahrheit zurück, Sadio Mane beendete seine Torflaute und der Gala-Auftritt von Jamal Musiala (ein Tor, zwei Vorlagen) im Wiesn-Trikot war allein das Eintrittsgeld wert. Wie der Teenager mit seinen 19 Jahren in seiner ganz eigenen und begeisternden Art und Weise die Verantwortung übernahm, ist schlichtweg außergewöhnlich.

SPORTFANS FÜR KLIMASCHUTZ - MACH MIT!
SPORTFANS FÜR KLIMASCHUTZ - MACH MIT!

Der Klimawandel betrifft uns alle - auch den Sport. Lasst uns zusammen schützen, was wir lieben – damit alle weiterhin einen Ort zum Spielen haben!

Leistung gegen Leverkusen sollte als Blaupause dienen

Insgesamt hat der FC Bayern eine angemessene Reaktion gezeigt, sich zurückgemeldet und ein Signal an die vor dem Spieltag so hoffnungsfrohe Konkurrenz gesetzt, aber: In der Analyse darf der deutsche Rekordmeister nun nicht den Fehler vom Saisonstart wiederholen, als er sich zu sicher gefühlt und täuschen lassen hat. Dazu besteht eigentlich auch kein Anlass.

Alles zum FC Bayern München auf skysport.de:

Alle News zum FC Bayern München
Videos zum FC Bayern München
Spielplan des FC Bayern München
Ergebnisse des FC Bayern München
Zur Bundesliga-Tabelle

Mehr dazu

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Das krisengeschüttelte und weit von der Bestform entfernte Leverkusen war ein dankbarer wie hilfsbereiter Aufbaugegner, so ehrlich muss man sein. Daher kann und darf der zu keinem Zeitpunkt gefährdete Sieg nur ein erster Schritt gewesen sein, sowohl Leistung als auch Einstellung sollten als Blaupause für die kommenden Spiele gelten.

BVB? Damit darf sich Bayern noch nicht beschäftigen

Immerhin ist die Rückkehr auf den angestammten Platz an die Tabellenspitze nach diesem Spieltag noch nicht möglich, dafür war die Durststrecke in der Bundesliga zu lang. Und am kommenden Samstag steht das so wichtige Prestigeduell bei Borussia Dortmund an. Damit darf sich der FCB aber noch nicht beschäftigen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Ist die Krise beim FC Bayern nach dem 4:0-Sieg gegen Bayer Leverkusen nun vorbei? Das sagt Trainer Julian Nagelsmann nach dem Spiel über die Veränderungen nach der Länderspielpause.

Zunächst erwartet die Nagelsmann-Elf in der Champions League Viktoria Pilsen, den krassen und noch punktlosen Außenseiter in der Gruppe mit Barca und Inter. Eine vermeintliche Pflichtaufgabe, doch auch in diesem Spiel müssen die Antennen gespitzt sein. Vielleicht sogar noch mehr als gegen Leverkusen.

Ein Ausrutscher gegen den tschechischen Meister und der Druck gegen Dortmund wäre wieder ungleich höher. Folglich müssen die Bayern-Stars am Dienstag erneut zeigen, dass sie es verstanden haben.

Mehr zum Autor Robin Schmidt

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: