Zum Inhalte wechseln

FC Barcelona: Katalanen reagieren auf Wechsel von Lionel Messi zu Inter Miami

"Obwohl ihm ein Angebot vorlag" - Barca reagiert auf Messis Miami-Wechsel

Barca-Präsident Laporta hat sich zu Messis Wechsel in die USA geäußert.
Image: Barca-Präsident Laporta hat sich zu Messis Wechsel in die USA geäußert.  © Imago

Lionel Messi wechselt zu Inter Miami in die USA, das gab der Superstar am Mittwoch (07.06.) bekannt. Auch Al-Hilal aus Saudi-Arabien und der FC Barcelona waren an einer Verpflichtung interessiert. Barca hat nun ein offizielles Statement zu seiner Entscheidung gegen die Katalanen abgegeben.

Der argentinische Weltmeister bestätigte seinen Wechsel zu Inter Miami am Mittwochabend im Gespräch mit den spanischen Sport-Tageszeitungen El Mundo Deportivo und Sport. "Die Entscheidung ist gefallen", sagte der 35-Jährige: "Ich werde nicht mehr nach Barcelona zurückkehren, ich gehe zu Inter Miami."

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Alles zum Transfermarkt auf skysport.de:

Transfer Update - aktuelle Gerüchte im Live-Blog
Fixe Transfers: Übersicht mit allen Zu- & Abgängen
Alle Transfer News im Überblick

Damit bestätigte Messi, was in den Stunden zuvor übereinstimmend berichtet wurde. Es ist eine bemerkenswerte Wende. Höchst lukrative Angebote aus Saudi-Arabien standen im Raum, auch der FC Barcelona machte sich Hoffnungen auf eine Rückkehr seines "verlorenen Sohnes".

"Ich habe gehört, dass sie Spieler verkaufen oder die Gehälter senken mussten, und die Wahrheit ist, dass ich das nicht wollte", erklärte Messi allerdings in einem Interview den Sportzeitungen Mundo Deportivo und Sport. Er habe seine eigene Entscheidung treffen wollen. Deshalb sei seine Rückkehr zu Barca nicht zustande gekommen. "Auch wenn ich es gerne getan hätte, war es nicht möglich."

Laporta "respektierte Messis Entscheidung"

Die Katalanen haben sich nun selbst offiziell zu Messis Entscheidung für Miami und gegen Barca zu Wort gemeldet: "Am Montag, den 5. Juni, informierte Jorge Messi, der Vater und Vertreter des Spielers, den Klubpräsidenten Joan Laporta über die Entscheidung des Spielers, sich Inter Miami anzuschließen, obwohl ihm ein Angebot von Barca vorlag, da sowohl der FC Barcelona als auch Lionel Messi wünschen, dass er wieder das Trikot der Blaugrana trägt", hieß es in dem Statement.

Mehr dazu

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Dich über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Und weiter: "Präsident Laporta verstand und respektierte Messis Entscheidung, sich in einer Liga mit geringeren Anforderungen zu messen, weiter weg vom Rampenlicht und dem Druck, dem er in den letzten Jahren ausgesetzt war. Joan Laporta und Jorge Messi vereinbarten außerdem, sich gemeinsam für eine angemessene Ehrung durch die Barca-Fans einzusetzen, um einen Fußballer zu ehren, der von Barca geliebt wurde, wird und immer geliebt werden wird."

Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"

"Transfer Update - die Show" immer montags und freitags ab 18 Uhr auf Sky Sport News. So verpasst Ihr keine wichtigen Transfer-News im Sommertransferfenster.

SID / Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.