FC Augsburg präsentiert nächstes Sondertrikot
Augsburg ist Fuggerstadt – und das bis heute. Mit einem exklusiven Sondertrikot würdigt der FCA eine der prägendsten Epochen der Stadtgeschichte und schlägt eine Brücke bis in die Gegenwart.
20.02.2026 | 18:09 Uhr
Das in enger Zusammenarbeit mit der Familie Fugger und Ausrüster Mizuno entstandene Trikot wird von den Augsburg-Profis beim Heimspiel gegen den 1. FC Köln getragen.
"Augsburg ist reich an Geschichte - von der römischen Vergangenheit bis zur Fuggerzeit. Mit dem neuen Sondertrikot zeigen wir, wie stark diese Epoche unsere Stadt bis heute prägt", sagt FCA-Geschäftsführer Michael Ströll. "Das Trikot vereint ein modernes, zeitgemäßes Design mit zahlreichen Details aus der Fuggerzeit und greift damit einen Begriff auf, der rund um den FCA tief verwurzelt ist: die Fuggerstadt."
Nächster Verkaufsschlager nach dem Römertrikot?
Zum historischen Hintergrund: Im 16. Jahrhundert entwickelte sich Augsburg zu einem der bedeutendsten Handelszentren nördlich der Alpen - maßgeblich geprägt von der Familie Fugger, die zunächst über den Verlag von Webwaren und dann über drei Generationen hinweg zur führenden Kaufmannsfamilie der Stadt aufstieg. Ihr Einfluss zeigt sich bis heute in Kunst, Kultur und Architektur der Stadt - und erhält derzeit besondere Aufmerksamkeit, da sich im Dezember 2025 der 500. Todestag von Jakob Fugger jährte.
Zuletzt hatte der Bundesligist zum Saisonstart mit dem Römertrikot für einen echten Hingucker gesorgt und dabei sämtliche Verkaufsrekorde gebrochen: 28.000 schwarz-goldene Jerseys waren binnen zwei Tage über die Ladentheke gegangen. Nun verbindet der Klub den Fußball erneut mit einer bedeutenden Epoche der Stadt. In einer Woche wird das neue Sondertrikot dann erstmals in der Bundesliga zu sehen sein, wenn der FCA am Freitagabend (20:30 Uhr LIVE und EXKLUSIV bei Sky) im Heimspiel auf den 1. FC Köln trifft.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.