Zum Inhalte wechseln

Everton News: Fan darf gegen Kiew Elfmeter schießen

Wegen Ukraine-Hilfe: Everton lässt Fan Elfmeter schießen

Everton-Fan Paul Stratton (r.) durfte im Testspiel gegen Dynamo Kiew einen Elfmeter schießen.
Image: Everton-Fan Paul Stratton (r.) durfte im Testspiel gegen Dynamo Kiew einen Elfmeter schießen.  © Imago

Mit einem Elfmetertor in einem Testspiel hat sich der englische Fußball-Erstligist FC Everton bei seinem Fan Paul Stratton für dessen Einsatz um Hilfslieferungen in die Ukraine bedankt.

Gegen den ukrainischen Rekordmeister Dynamo Kiew wurde Stratton von Trainer Frank Lampard am Freitagabend eingewechselt und durfte - bei offenkundig ausbleibender Reaktion des Torwarts - einen Strafstoß verwandeln.

Stratton half viel in der Ukraine

Anschließend jubelte der Mitarbeiter der Stadtverwaltung, der ein Trikot mit der Nummer 38 trug, vor der Fankurve, küsste das Everton-Wappen und wurde von seinen prominenten Teamkollegen gefeiert. Das Team aus Liverpool führte in dem "Spiel für den Frieden" zu dem Zeitpunkt mit 3:0.

WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport
WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport

WOW bietet Dir nicht nur alle Samstagsspiele der Bundesliga, sondern die gesamte 2. Bundesliga, den DFB-Pokal, Formel 1, Handball und vieles mehr.

Stratton war kurz nach Beginn des russischen Kriegs gegen die Ukraine in den polnischen Grenzort Przemysl gefahren und hatte dort - "begleitet von einem Polnisch-Wörterbuch und einem Netzwerk ehemaliger Kollegen aus Polizei und Armee" - tagelang ukrainischen Flüchtlingen geholfen.

Mehr dazu

dpa

Weiterempfehlen: