Zum Inhalte wechseln

Europa League: Manchester United verliert gegen Sevilla und bekommt Spott

Spott für United nach "desaströsem Abend" - harte Worte von ten Hag

Manchester United kassiert eine bittere Pleite gegen Sevilla und scheidet im Viertelfinale der Europa League aus.
Image: Manchester United kassiert eine bittere Pleite gegen Sevilla und scheidet im Viertelfinale der Europa League aus.  © Imago

Nach der Pleite beim Europa-League-Rekordsieger mussten sich die Profis von Manchester United auf eine unangenehme Morgen-Lektüre gefasst machen.

Das Team um den ehemaligen Bayern- und RB-Leipzig-Profi Marcel Sabitzer ging nach einer ganz schwachen Vorstellung am Donnerstagabend mit 0:3 beim FC Sevilla unter. Nach dem 2:2 im Hinspiel mit zwei United-Eigentoren in der Schlussphase kommentierte der Guardian: "Geschichte wiederholt sich: Beim ersten Mal als Tragödie, beim zweiten als Farce."

Beim ersten Tor der Andalusier durch Youssef En-Nesyri (8.) hatte sich Manchester-Kapitän Harry Maguire einen schweren Fehler geleistet, beim dritten Tor der Gastgeber erneut durch En-Nesyri (81.) half neben dem Manndecker auch noch Torwart David de Gea mit. In der 47. Minute hatte Loic Badé getroffen, auch da hatte de Gea nicht gut ausgesehen.

Premier League Tabelle
Premier League Tabelle

Alle Informationen zu Punkten, Toren, Differenz etc. Hier geht es zur Tabelle der Premier League!

"Eine Katastrophe"

"Wenn du solche Fehler machst, ist es schwer, ein Fußballspiel zu gewinnen", sagte Trainer Erik ten Hag. Sevilla habe mehr Leidenschaft, mehr Willen gezeigt. Zudem waren die Gastgeber im Estadio Ramón Sánchez Pizjuán von ihren Fans angetrieben worden.

"Das war eine Katastrophe, selbst verursacht von Manchester United", schrieb das Boulevardblatt The Sun. "Manchester Uniteds desaströser Abend für das Katastrophen-Paar", schrieb der Independent. Manchester United sei von der ersten Minute an nicht bereit gewesen, analysierte TV-Experte und Ex-Profi Owen Hargreaves. Auch Sabitzer konnte an der Pleite nichts ändern, er wurde in der 68. Minute ausgewechselt.

Sky Cinema inkl. Paramount+
Sky Cinema inkl. Paramount+

Hol dir jetzt Sky Cinema inklusive Paramount+​ und erlebe noch mehr Kino für zu Hause.

Ten Hag kritisiert Mentalität

"Es war eine große Gelegenheit, ein Viertelfinale in Europa. Eine großartige Gelegenheit, etwas zu gewinnen", meinte ten Hag nach dem Aus gegen den sechsmaligen Gewinner des zweitwichtigsten Europapokals: "Und wir geben es weg. Wir sind selbst schuld."

Der Teammanager stellte nach dem deutlichen Aus in der Europa League gegen den FC Sevilla zudem die Charakterfrage. "Wir müssen besser werden", sagte der Niederländer: "Es geht nicht um spielerische Fähigkeiten, sondern um den Charakter, um Gelassenheit, Lust und Leidenschaft. Sie hatten mehr Siegeswillen, und das kann nicht sein. Ich muss den fehlenden Kampf anerkennen, das ist die Wahrheit. Ich denke, das ist inakzeptabel."

Mehr Fußball

Seinem Team bleibt nach dem Triumph im Ligapokal allerdings dennoch mit dem FA Cup eine weitere Titelchance. Dort geht es im Halbfinale am Sonntag (17.30 Uhr/DAZN) im Wembley-Stadion gegen Brighton & Hove Albion.

SID / dpa

Weiterempfehlen: