Zum Inhalte wechseln

Europa League: Bayer Leverkusen vor dem Halbfinale gegen AS Rom

Bayer träumt vom Finale & beschwört Geister der Vergangenheit

Fu..ball: Europa League, AS Rom - Bayer 04 Leverkusen, K.o.-Runde, Halbfinale, Hinspiele, Stadio Olimpico di Roma. Roms Edoardo Bove (r) und Leverkusens Florian Wirtz k..mpfen um den Ball.
Image: Endspiel um den Finaleinzug! Florian Wirtz und Bayer Leverkusen träumen vom Weiterkommen gegen die Roma.  © DPA pa

Bayer Leverkusen hofft auf das erste Europa-Cup-Finale seit 21 Jahren - und beschwört dafür die Geister der Vergangenheit.

Das gute Omen nahm Simon Rolfes wohlwollend zur Kenntnis. Am 18. Mai 1988 hatte Bayer Leverkusen im UEFA-Cup gegen Espanyol Barcelona den bislang einzigen internationalen Titel der Klubgeschichte errungen - und zwar "auch nach einer Hinspielniederlage", wie der Sport-Geschäftsführer der Werkself betonte.

+++ Alle Infos zur Übertragung des EL-Halbfinals +++

Bayer 04 träumt vom Comeback

Auf den Tag genau 35 Jahre nach dem historischen Triumph (0:3/3:0, 3:2 i.E.) peilt Bayer nun das nächste magische Comeback an: Im Halbfinal-Rückspiel der Europa League gegen die AS Rom will die Mannschaft von Trainer Xabi Alonso nach dessen neuerlichem Treuebekenntnis trotz einer 0:1-Niederlage in Italien das Endspielticket lösen.

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Das wird am Donnerstagabend (21.00 Uhr im Liveticker auf skysport.de) kein Selbstläufer, die Formkurve zeigt nach unten. 14 Pflichtspielen ohne Niederlage folgten vier Partien ohne Sieg. Doch der Traum vom ersten europäischen Finale seit jenem in der Champions League gegen Real Madrid (1:2) vor 21 Jahren lebt.

"So müssen wir auch ins Spiel gehen", forderte Sport-Geschäftsführer Rolfes unverblümt beim Abschlusstraining: "Mit dem Willen, in den entscheidenden Momenten da zu sein und Tore zu erzielen."

Alles zu Bayer Leverkusen auf skysport.de:

Mehr Fußball

Alle News zu Bayer Leverkusen
Videos zu Bayer Leverkusen
Spielplan von Bayer Leverkusen
Ergebnisse von Bayer Leverkusen
Zur Bundesliga-Tabelle

Wirtz und Co. benötigen mehr Torchancen

Nicht nur Rolfes, sondern auch Ballkünstler Florian Wirtz und Trainer Alonso betonen, worauf es ankommt. "Wir müssen die Abwehr in Bewegung bringen, uns mehr Räume erspielen und durch gute Laufwege mehr Chancen kreieren", sagte Wirtz und sprach allen Beteiligten aus der Seele.

Kein Wunder, im Stadio Olimpico waren Tormöglichkeiten Mangelware. Abgesehen von der stürmischen Anfangsphase hatte sich Bayers so berauschende Offensive an der kompakten Defensive von Trainer Jose Mourinho die Zähne ausgebissen. Doch ebendiese Erfahrungen könnten nun von Vorteil sein, glaubt Alonso, schließlich würden seine Jungs "die Gegenspieler nun besser" kennen.

Alonso macht klare Zukunftsansage

Zusätzlich beflügeln könnte die Tatsache, dass Alonso die Spekulationen um seine Zukunft vor dem bislang wichtigsten Spiel seiner Amtszeit erneut abgeräumt hat. Er sei "sehr glücklich mit der Mannschaft und dem Verein", betonte der angeblich von Real Madrid und Tottenham Hotspur umworbene Coach. Auf die Frage, ob er nächstes Jahr noch bei Bayer sei, antwortete er knapp: "Ja, korrekt."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Steht Xabi Alonso im nächsten Jahr bei Bayer Leverkusen an der Seitenlinie? Darauf antwortet der Coach vor dem Europa-League-Spiel gegen die die AS Rom knapp ''Ja, korrekt''.

Gegen die Roma fehlen ihm in Robert Andrich und Odilon Kossounou allerdings zwei Schlüsselspieler verletzt. Umso wichtiger wird die Atmosphäre im ausverkauften "Hexenkessel" BayArena werden. "Die Fans waren bislang immer ziemlich laut und haben uns nach vorne gepeitscht", sagte Wirtz. Rolfes glaubt, "dass jeder Spieler und jeder Zuschauer spüren wird, dass etwas drin ist".

Mut machen Leverkusens Comeback-Fähigkeiten der Jetzt-Zeit, schließlich kegelten Wirtz und Co. unter anderem die AS Monaco nach einem verlorenen Hinspiel aus dem Wettbewerb. "Deswegen wissen wir, dass wir mit unserer Qualität weiterkommen können", meinte Wirtz: "Das gibt Zuversicht, im zweiten Spiel ist noch viel möglich."

SID

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: