Zum Inhalte wechseln

Das DFB-Team sorgt mit erfolgreichen Leistungen bei der EM für Euphorie im Land

Diese Mannschaft macht (wieder) Spaß!

Die DFB-Elf steht nach dem 2:0-Achtelfinalerfolg gegen Dänemark im EM-Viertelfinale.
Image: Die DFB-Elf steht nach dem 2:0-Achtelfinalerfolg gegen Dänemark im EM-Viertelfinale.  © Imago

Die Reise geht weiter - Deutschland steht im Viertelfinale bei der EM im eigenen Land. Eine Momentaufnahme, die vor einem halben Jahr schwer vorstellbar war. Doch Bundestrainer Julian Nagelsmann und seine Mannschaft haben den großen Turnaround geschafft und wissen nun eine ganze Nation hinter sich.

Wien, November 2023: Die Nerven bei der deutschen Nationalmannschaft liegen blank. Sinnbildlich für diese offensichtliche Verzweiflung: Der Ausraster von Leroy Sane im letzten Länderspiel des Kalenderjahres gegen Österreich, welches chancenlos mit 0:2 verloren ging.

Ein halbes Jahr vor der Heim-Europameisterschaft war die DFB-Elf am Tiefpunkt angekommen. Von großer Vorfreude auf dieses Turnier keine Spur. Wie auch? Kein eingespieltes Team, keine geschlossene Einheit auf dem Platz und ein neuer Bundestrainer an der Seitenlinie, der diese Probleme auf Anhieb ebenfalls nicht gelöst bekam.

Um dennoch ein neues Sommermärchen zu schreiben, brauchte es also fast schon ein Wunder.

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt

Mit Start des neuen Länderspieljahres, dem Jahr der Europameisterschaft, brauchte es nach den Niederlagen gegen die Türkei und Österreich einen umfangreichen Neustart. Zu solch einem Neuanfang gehören auch mutige Entscheidungen. Genau diese traf Julian Nagelsmann im März: Er überzeugte Toni Kroos von einem Comeback im DFB-Dress, ließ einige Leistungsträger der letzten Jahre bei seiner Nominierung außenvor und setzte vielmehr auf die aktuelle Form. Ein Ansatz, der sich auszahlte.

UEFA EURO 2024™

  • Datum: 14. Juni - 14. Juli 2024
  • Ort: Deutschland (zehn Austragungsorte)
  • Eröffnungsspiel: München Fußball Arena (14. Juni)
  • Finale: Olympiastadion Berlin (14. Juli)
  • Teilnehmer: 24 Länder, Deutschland in Gruppe A
  • Spielmodus: Rundenturnier (6 Gruppen à 4 Teams), K.-o.-System
  • Austragungsorte: München, Berlin, Dortmund, Stuttgart, Hamburg, Gelsenkirchen, Düsseldorf, Leipzig, Köln, Frankfurt
  • Ticketverkauf: Ab 3. Oktober 2023

Mit den anschließenden Achtungserfolgen gegen Vize-Weltmeister Frankreich und den Niederlanden kam erstmals Euphorie im Land auf die EM auf und zeigte: Wir können es doch!

Stimmungsbarometer steigt weiter

Je näher der Start der Heim-EM rückte, desto größer wurde auch die Vorfreude bei den deutschen Fans. Nicht nur, weil die letzten Tests gegen die Ukraine und Griechenland ebenfalls erfolgreich gestaltet werden konnten, sondern auch, weil sich die neu formierte Mannschaft wieder als eine geschlossene Einheit präsentierte.

Mehr dazu

Seit dem furiosem 5:1-Erfolg beim EM-Auftakt gegen Schottland steigt der Rückhalt im Land von Spiel zu Spiel stetig weiter. Nicht nur durch die Stadien und Fanmeilen, sondern durch das ganze Land schwappt derzeit eine Welle der Euphorie. Oder um es in den Worten von Peter Schilling zu sagen: Eine ganze Nation ist "völlig losgelöst".

DFB-Stars und Nation werden zur Einheit

Diese geschlossene und belanglose Unterstützung bekommen natürlich auch die DFB-Stars zu spüren. Diese zahlen das mit guten Leistungen verbunden mit viel Leidenschaft und Liebe zum Spiel wie Antonio Rüdiger gegen Dänemark zurück. Zusätzlich werden die Spieler wie jüngst Joshua Kimmich oder Nico Schlotterbeck auch nicht müde zu betonen, wie sehr sie diesen Support von den Rängen schätzen.

Deine Filmhighlights bei Sky
Deine Filmhighlights bei Sky

Mit Sky Cinema erhältst du Zugang zu den größten Blockbustern bereits kurz nach dem Kino. Schaue "Barbie“, "Oppenheimer", "Wonka" und vieles mehr!

Nach der erfolgreichen Gruppenphase und dem Achtelfinal-Erfolg gegen Dänemark lässt sich sagen, dass die DFB-Elf auf dem Rasen und die Fans auf den Rängen wieder zu einer echten Einheit zusammengewachsen sind. Die Mannschaft hat ihr "hässliches" Gesicht der letzten Jahre abgelegt: Weg von verzweifelten, erfolglosen Auftritten und dem sinnbildlichen Sane-Ausraster hinzu Fußball mit Leidenschaft und Emotionen, wie Rüdiger diesen stellvertretend für die gesamte Mannschaft derzeit zeigt. Diese Mannschaft macht nach den zuletzt erfolglosen Jahren endlich wieder Spaß!

Mehr zum Autor Jonas Gerhartz

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Mehr Geschichten