Die wichtigsten Aussagen von Lothar Matthäus & Didi Hamann
Die Bundesliga ist zurück aus dem kurzen Winterschlaf - und liefert zum Restart Feel-Good-Stories sowie kontroverse Themen. Ist der Schiedsrichter-Ärger des HSV berechtigt? Feiert der "VfB Deutschland" sein großes Comeback?
11.01.2026 | 10:23 Uhr
Nach Meinung von Lothar Matthäus bahnt sich etwas an, zudem überrascht er bei der Stuttgarter Gala in Leverkusen mit einem weiteren WM-Kandidaten. Didi Hamann sorgt sich dagegen um ein Kellerkind.
Sky Sport Experte Dietmar Hamann ...
... zur verspielten Führung von Mainz: "Hollerbach hat die Chance zum 3:0, schießt an die Latte. Wenn der reingeht, ist das Spiel wahrscheinlich entschieden. Dann haben sie richtig das Wackeln angefangen. Das ist einer der Gründe, warum sie da unten stehen. Viermal ungeschlagen unter Fischer, ein Sieg, drei Unentschieden. Wenn du da unten mit acht Punkten stehst, bringen Unentschieden dich nicht weiter. Für die Moral ist das gut, aber es waren trotzdem zwei verlorene Punkte."
… zum Punktgewinn des FCH: "Der Abstand zu den Kölnern bleibt gleich. Sie haben jetzt sieben oder achtmal nicht gewonnen, führen zweimal und schlagen die Kölner nicht. Wen willst du dann schlagen? Das macht mir bei den Heidenheimern Sorgen."
… zum Punktgewinn der Kölner: "Das war okay. In Heidenheim ist es nie einfach. Es ist gutgegangen, aber den Jungen von Anfang an zu bringen und El Mala draußen zu lassen, da musst du als Trainer vorsichtig sein, weil du dich angreifbar machst. Sie haben den Abstand zu Heidenheim behalten, damit können sie gut leben."
... zum möglichen Foul gegen den HSV vorm 1:2: "Er geht zum Ball und wird ganz klar getroffen. Wenn er mit dem Ellbogen nicht getroffen wird, hat er vielleicht sogar die Chance, den Ball zu klären. Deswegen würde ich eher zu Foulspiel tendieren."
Sky Sport Experte Lothar Matthäus ...
... zu Stuttgarts WM-Kandidaten für den DFB: "Es waren mal mehr Stuttgarter, zurzeit sind es eher weniger. Es waren acht deutsche Spieler in der Startaufstellung und sieben haben schon Erfahrung bei der Nationalmannschaft. Da könnte sich wieder was anbahnen. Gerade wenn sie so spielen, kann es für keinen negativ sein, das sind gute Argumente."
... über Stuttgarts Jeff Chabot als WM-Kandidat: "Er hat zwar noch kein Länderspiel, aber ich sehe ihn auch als Kandidat, auch wenn er vielleicht noch nicht bei so vielen auf dem Radar ist. Aber gerade in der Innenverteidigung haben wir ein bisschen Probleme in der Breite. Und er kann Dreierkette, aber auch Viererkette spielen. Er hat körperliche Präsenz, ist zweikampf- und kopfballstark. Er war häufiger verletzt in den letzten zwei, drei Jahren, aber wenn er mal ohne Verletzungen Spielrhythmus aufnehmen kann, dann ist er einer der besten Innenverteidiger in der Bundesliga."
... zum Andrichs WM-Chancen (vor dem Spiel): "Julian spielt meistens Viererkette, er ist variabel einsetzbar. Er kann auf der Sechs und zentral in einer Dreierkette spielen. Die Leistungen, die er zurzeit bringt, sind verantwortlich, um bei Julian Nagelsmann anzuklopfen. Er ist sicherlich ein Spieler, der zur engeren Auswahl für die Weltmeisterschaft gehört."