Zum Inhalte wechseln

DFB-Team: Voss-Tecklenburg nominiert Minge, Kössler, Wamser nach

Nach Streit mit FCB: Voss-Tecklenburg nominiert drei Spielerinnen nach

Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg erwartet ein enges Duell zwischen dem VfL Wolfsburg und dem FC Bayern München.
Image: Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg nominiert drei Spielerinnen nach.  © DPA pa

Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg hat auf die spätere Abstellung der Bayern-Fußballerinnen reagiert und ein Trio für die WM-Vorbereitung nachnominiert.

Janina Minge vom SC Freiburg, Carlotta Wamser von Eintracht Frankfurt sowie Melissa Kössler von der TSG Hoffenheim wurden für den Lehrgang von 20. bis 28. Juni in Herzogenaurach berufen, wie der DFB am Montag mitteilte.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

DFB-Präsident Bernd Neuendorf glaubt im Abstellungsstreit mit dem FC Bayern für die Fußball-WM der Frauen nicht an eine Einigung.

Fünf FCB-Spielerinnen fehlen in den ersten Tagen

"Wir haben uns dazu entschieden, drei Spielerinnen für den ersten Lehrgang nachzunominieren, um auf einen größeren Pool an Spielerinnen zurückgreifen zu können", sagte Voss-Tecklenburg. "Denn in den ersten Tagen fehlen uns fünf Spielerinnen des FC Bayern München." Zudem wolle man Rücksicht auf die Belastung der Spielerinnen von Champions-League-Finalist VfL Wolfsburg nehmen.

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Voss-Tecklenburg und Joti Chatzialexiou, Sportlicher Leiter Nationalmannschaften beim DFB, hatten vergangene Woche öffentlich gemacht, dass die nominierten Münchnerinnen Lina Magull, Sydney Lohmann, Lea Schüller, Carolin Simon und Klara Bühl erst am 23. Juni in die erste von zwei Vorbereitungen für das WM-Turnier in Australien und Neuseeland (20. Juli bis 20. August) einsteigen dürfen. Chatzialexiou sprach im Streit mit dem FC Bayern darüber sogar von einem "Wortbruch" der Münchner.

Mehr Fußball

dpa

Weiterempfehlen: