BVB-Juwel Julien Duranville in der Sackgasse - was passiert mit dem Offensiv-Talent?
In der Bundesliga: 0 Minuten, im DFB-Pokal: 0 Minuten, in der Champions League: 0 Minuten. Für Julien Duranville läuft es bei Borussia Dortmund in dieser Saison mal überhaupt nicht. Dabei sollte der talentierte Flügelspieler längst seinen Durchbruch erlebt haben.
10.12.2025 | 12:53 Uhr
Nun gab es von BVB-Trainer Niko Kovac eine öffentliche Knallhart-Ansage an das Juwel. Eine Leihe im Winter ist geplant. Was passiert mit dem "künftigen Weltfußballer" Duranville?
"Wir sind beim BVB und beim BVB sind richtig gute Spieler unterwegs. Das ist er auch, aber die anderen sind besser." Diese Worte von Niko Kovac wird sich Julien Duranville vermutlich sehr zu Herzen nehmen. Von seinem Coach hat das talentierte Offensiv-Juwel einen öffentlichen Realitätscheck zu hören bekommen, warum er am Sonntag beim Bundesliga-Sieg über die TSG Hoffenheim (2:0) nicht im Dortmunder Kader stand.
Im Januar 2023 war Duranville für rund achteinhalb Millionen Euro als verheißungsvolles Talent vom belgischen Top-Klub RSC Anderlecht zu den Schwarz-Gelben gewechselt. Sein Durchbruch? Der lässt auf sich warten. Warum?
Verletzungsanfällig & zu wenig Leistung
Einerseits, weil der heute 19-Jährige in seinem jungen Alter bereits eine lange Krankenakte vorzuweisen hat. Muskelteilabriss, Muskelfaserriss, wiederkehrende Muskelverletzungen und zuletzt war der fußballerisch Hochbegabte wegen einer Schultereckgelenkssprengung für mehrere Monate ausgefallen.
Andererseits scheint Duranville, nicht (gut genug) zu liefern. Seit mehr als fünf Wochen ist er wieder zurück im Trainings- und Spielbetrieb. Einsätze hat er in der laufenden Saison allerdings bislang nur für die Reservemannschaft des BVB in der Regionalliga West sammeln dürfen. In zwei Spielen und insgesamt 124 Minuten gelang dem Wirbelwind immerhin eine Vorlage - beim kleinen Revierderby gegen den FC Schalke 04 II (4:1). Bei den Profis stand er in dieser Spielzeit lediglich jeweils einmal in Bundesliga und Champions League im Kader - Spielminuten: 0.
Am Mittwochabend (21 Uhr im Liveticker auf skysport.de) beim Königsklassen-Heimspiel gegen den FK Bodö/Glimt aus Norwegen wird er aller Voraussicht nach erneut zum BVB-Aufgebot zählen.
Winter-Leihe von Duranville geplant
Mittlerweile haben sich Verein und Spieler darauf geeinigt, dass Duranville im kommenden Winter-Transferfenster verliehen werden soll. Nach Sky Sport Informationen wurde der Belgier in den letzten Tagen aktiv bei Borussia Mönchengladbach angeboten. Die "Fohlen" lehnten allerdings ab. Derweil beschäftigt sich noch ein anderer BL-Klub mit dem Rechtsfuß.
Einen kleinen Neuanfang könnte der Filigrantechniker, der von Vincent Kompany im Jahr 2023 in einem Interview mit ESPN als künftiger Ballon-d'Or-Sieger und damit Weltfußballer bezeichnet wurde, gut gebrauchen. Der heutige Bayern-Trainer hatte Duranville einst in Anderlecht unter seine Fittiche genommen. Dann folgte der Schritt nach Dortmund.
Noch ist ihm der Durchbruch verwehrt geblieben. Aber Duranville darf - eventuell über Umwege - weiterhin auf ein Happy End beim BVB hoffen.
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.