Zum Inhalte wechseln

Bundesliga: Petersen & Stach pfeifen Bezirksligaspiel

"Überfordernd": Petersen & Stach pfeifen Amateurspiel

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Bundesligaprofi Nils Petersen hat zusammen mit Anton Stach als Schiedsrichter das Spiel der Bezirksliga Rheinhessen zwischen dem VfR Nierstein und TSV Mommenheim gepfiffen. AM Sky Mikro spricht er über seine Erfahrung und was er mitnimmt.

Die Bundesligaprofis Nils Petersen und Anton Stach haben als Schiedsrichter das Spiel der Bezirksliga Rheinhessen zwischen dem VfR Nierstein und TSV Mommenheim gepfiffen.

Mit der besonderen Aktion am Samstag hat der Deutsche Fußball-Bund das "Jahr der Schiedsrichter" gestartet. Mittelfeldspieler Stach vom FSV Mainz 05 leitete die erste Halbzeit, Stürmer Petersen vom SC Freiburg übernahm nach der Pause diese Rolle als Unparteiischer.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Der Bundesliga-Profi Anton Stach hat zusammen mit Nils Petersen die Schwierigkeiten des Schiedsrichterdaseins bei ihrem Ausflug an die Pfeife am eigenen Leib erfahren. Für Stach waren die 45 Minuten ''überfordernd''.

Beide Profis hatten wenig Probleme beim 6:0 (3:0)-Kantersieg für die Niersteiner vor rund 1100 Zuschauern - nicht einmal eine Gelbe Karte mussten sie zeigen. Bundesliga-Schiedsrichter Deniz Aytekin stand als Beobachter am Spielfeldrand. Mit der Leistung der beiden war er zufrieden. "Was die Jungs heute abgeliefert haben, war einfach fehlerlos", sagte Aytekin: "Respekt, mit welcher Ernsthaftigkeit die beiden das gemacht haben, mit welcher Wertschätzung auch."

Stach spricht von "überfordernd"

Stach sagte anschließend: "Zusammenfassend würde ich sagen, dass es überfordernd war. Meine Uhr läuft immer noch, ich hab vergessen, sie auszustellen. Es ist wahnsinnig viel Verantwortung."

Er würde sich "wünschen, dass man sich auch als Zuschauer mal in die Lage der Schiedsrichter versetzt. Sie lieben ihr Hobby, sie führen das aus, und dass man dafür dann angegangen wird, das kann ich absolut nicht nachvollziehen."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Mit einer besonderen Aktion am Samstag hat der Deutsche Fußball-Bund das ''Jahr der Schiedsrichter'' gestartet. Bundesliga-Schiedsrichter Deniz Aytekin war vollen Lobes für diese Aktion und appelliert an den Nachwuchs.

DFB will Schiris in den Mittelpunkt rücken

Bis zum Jahresende will der DFB mit verschiedenen kleineren und größeren Maßnahmen, insbesondere mithilfe der Bezirke, Kreise, Vereine und Verbände das Thema Schiedsrichter und Schiedsrichterinnen öffentlich in den Mittelpunkt rücken und Verbesserungen einleiten.

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Ziel der Initiative ist zudem, der rückläufigen Zahl an Unparteiischen zu begegnen und um mehr Anerkennung für sie zu werben. "Wir wollen damit darauf aufmerksam machen, dass wir viele Schiedsrichter verloren haben und es bereits viele Spiele gibt, die in Gänze ohne einen Schiedsrichter gespielt werden müssen", erklärte Ronny Zimmermann, DFB-Vizepräsident für Amateurfußball, bei der Partie. "Alle Vereine, Verbände und Kreise müssen gemeinsam das Thema angehen, dass wir die Schiedsrichter brauchen und sie gut behandeln müssen."

Mehr Fußball

dpa

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: