Zum Inhalte wechseln

Bundesliga: Die besten Fakten zum Klassiker FC Bayern gegen Borussia Dortmund

BVB vor FCB! Ungewohnte Klassiker-Vorzeichen - der Zahlendribbler

Nur noch wenige Tage bis zum Klassiker! Sky Sport präsentiert die besten Zahlen und Fakten.
Image: Nur noch wenige Tage bis zum Klassiker! Sky Sport präsentiert die besten Zahlen und Fakten.  © DPA pa

Am 1. April richten sich alle Augen auf die 108. Bundesliga-Ausgabe des Klassikers zwischen dem FC Bayern München und Borussia Dortmund (ab 17:30 Uhr live und exklusiv auf Sky Sport Top Event und im Live-Stream bei WOW). Sky Sport präsentiert zur Einstimmung die besten und kuriosesten Fakten zum Duell der beiden Bundesliga-Giganten.

Klassiker Nummer 108

Die Bayern trafen in der Bundesliga bereits 107 Mal auf den BVB. Davon gewannen sie 52 Partien, spielten 30 Mal Remis und verloren 25 Mal. Insgesamt kommt der deutsche Rekordmeister dabei auf eine Tordifferenz von 215:131 Toren.

Heimstarke Bayern

In der heimischen Allianz Arena gewannen die Bayern 34 von 53 Partien, mussten sich insgesamt nur neunmal geschlagen geben. Zehn Duelle endeten Remis.

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Kaum Eigentore

In 107 Partien netzten mit Markus Münch (FC Bayern, 1991/92) und Mats Hummels (Borussia Dortmund, 2019/20) gerade einmal zwei Spieler ins eigene Tor ein.

Recordbreaker Coman

Kingsley Coman ging noch in keinem seiner zehn Klassiker als Verlierer vom Platz. Mit neun Siegen am Stück (ein Unentschieden) hält der Franzose zudem den Rekord für die längste Siegesserie.

Die Rekordspieler

Mit 28 Einsätzen ist Michael Zorc (Borussia Dortmund) alleiniger Rekordspieler des Klassikers. Es folgen Bayerns Torwartlegende Oliver Kahn (27) und Mats Hummels (26 Einsätze für Bayern und Dortmund)

Der jüngste Torschütze

Dortmunds Youssoufa Moukoko ist der jüngste Torschütze in der Geschichte des Klassikers. Der Youngster hat beim 2:2 im Hinspiel der Saison 2022/23 im Alter von 17 Jahren getroffen. Das ist zuvor noch keinem Dortmund- oder Bayern-Spieler gelungen.

Mehr dazu

Und natürlich Lewandowski…

Der polnische Superstar traf gegen seinen Ex-Klub Borussia Dortmund zwischen 2017 und 2019 sechsmal in Folge, erzielte dabei zwölf Treffer. Eine solche Serie ist in der Geschichte dieses Duells einmalig. Lewandowski gewann insgesamt 18 seiner 24 Klassiker, erzielte dabei 24 Treffer. 281 gewonnene Zweikämpfe sind ebenfalls einzigartig.

Bundesliga: Spielplan und Ergebnisse
Bundesliga: Spielplan und Ergebnisse

Wer spielt wann? Wann steigen die Kracher-Duelle? Hier geht es zum Spielplan und den Ergebnissen.

Längste Siegesserien der Klubs

Die Bayern gewannen zwischen April 2019 und April 2022 sieben Partien in Folge. Erst mit dem Remis aus der Hinrunde ist diese Serie gerissen. Die Schwarz-Gelben gewannen zwischen 2010 und 2012 vier Klassiker in Folge.

Bayern mit einem Elfmeter mehr

Die Bayern haben gegen Borussia Dortmund bislang 13 Elfmeter zugesprochen bekommen (zehn verwandelt), der BVB zwölf (acht Treffer).

Ungewohnte Vorzeichen

Der BVB steht erstmals seit dem direkten Duell aus dem Rückspiel der Saison 2018/19 vor dem FC Bayern. Damals setzte es in München eine 0:5-Klatsche.

Meiste Karten in einem Spiel

Am 28. Spieltag der Saison 2000/2001 ging es besonders ruppig zu. Bixente Lizarazu (FC Bayern) flog nach 35 Minuten mit Gelb-Rot vom Platz, Stefan Effenberg (FC Bayern) und Evanilson (Borussia Dortmund) sahen sogar glatt Rot. Weitere zehn Spieler sind mit einer Gelben Karte belegt worden. Gelb-Rot, zweimal glatt Rot, zehnmal Gelb: 13 Karten sind bis heute Bundesliga-Rekord. Insgesamt verteilten die Schiedsrichter bei dieser Begegnung 294 Karten, 149 davon gingen an den deutschen Rekordmeister.

Einwechselspieler stechen selten mehrfach

In 107 Klassikern konnte bislang kein Spieler mehr als zwei Jokertore markieren. Alexander Zickler, Giovane Elber, Dieter Hoeneß und Claudio Pizarro, Thomas Müller (noch aktiv) trafen für die Bayern je zweimal von der Bank, Marcio Amoroso und Erdal Keser für Borussia Dortmund. Insgesamt erzielten die Bayern 18 Jokertore, der BVB zwölf.

Wer gewinnt den 108. Bundesliga-Klassiker? Stimmt ab!

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: