Zum Inhalte wechseln

Borussia Dortmund verpflichtet Duranville - Dembele und Sancho als Vorbilder

BVB-Neuzugang Duranville: Auf den Spuren von Dembele & Sancho?

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Borussia Dortmund vor Verpflichtung von Julien Duranville.

Borussia Dortmund steht unmittelbar vor der Verpflichtung von Julien Duranville. Der flinke Flügelflitzer bringt viel mit - und könnte in die Fußstapfen von zwei ehemaligen BVB-Stars treten.

Schnell, flink und temporeich zeigte sich Duranville im Anderlecht-Trikot, zog stets mehrere Gegenspieler auf sich und tanzte sie oftmals so unbekümmert wie mühelos aus. Aus der zentralen Position kann er seine Mitspieler mit brandgefährlichen Pässen in die Tiefe in Szene setzen - über die Flügelpositionen kommt er oft selbst gefährlich vors Tor. Bereits in seinen jungen Jahren zeigt der erst 16-Jährige, wie variabel er in der Offensive einsetzbar ist. Genau deshalb könnte er für den BVB eine große Bereicherung werden.

In der aktuellen Saison kommt Duranville auf 14 Pflichtspieleinsätze für Anderlecht, zwei Treffer konnte er zudem schon beisteuern - ehe er sich Ende des letzten Jahres einen Muskelteilabriss zuzog und seitdem ausfällt.

Duranville absolviert Medizincheck in Dortmund

Nach Sky Informationen befindet sich der 16-jährige Belgier bereits in Dortmund und absolviert gerade den Medizincheck. Im Anschluss wird er einen langfristigen Vertrag beim BVB unterschreiben. Rund 8,5 Millionen Euro Ablöse zahlen die Dortmunder für das Offensivjuwel an den RSC Anderlecht, mit Bonuszahlungen kann die Summe in den nächsten Jahren auf bis zu elf Millionen Euro ansteigen.

"Mit der Verpflichtung von Julien Duranville ist dem BVB ein echter Transfer-Coup geglückt", meint Sky Reporter Sven Westerschulze. Zahlreiche Top-Klubs sollen an dem 16-jährigen Talent interessiert gewesen sein, doch der Belgier entschied sich nun für die Borussia.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Borussia Dortmund steht kurz vor der Verpflichtung von Julien Duranville. Das belgische Top-Talent bringt einiges an Qualität mit, die man beim BVB händeringend sucht.

Kehl: "Wendiger und trickreicher Spieler"

"Er ist ein wendiger und trickreicher Spieler. Wir sehen sein Potential, aber er kommt gerade aus einer Verletzung und wird sicherlich noch einige Zeit benötigen, um sich heranzuarbeiten", sprach Sportdirektor Sebastian Kehl bei den Ruhr Nachrichten über den Neuzugang.

Der junge Belgier, der derzeit noch an seiner Muskelverletzung laboriert, soll direkt in den Profikader integriert werden. "Duranville bringt mit einem starken Dribbling, mit guten Fähigkeiten im Eins-gegen-eins und Zug zum Tor Qualitäten mit, die der Mannschaft von Edin Terzic sofort helfen sollen und die den Konkurrenzkampf auf den Außenpositionen deutlich stärken sollen", erklärt Westerschulze.

Mehr dazu

Und: "Die Vergangenheit hat ja nicht nur mit Ousmane Dembele und Jadon Sancho gezeigt, dass sich solche Spielertypen in Dortmund bestens entwickeln können", so Westerschulze weiter.

Dembele und Sancho als Vorbilder

Dembele kam mit 18, Sancho mit 17 Jahren nach Dortmund - und nun Duranville im Alter von 16 Jahren. Während Dembele nur eine Saison in Dortmund blieb, könnte sich der belgische Neuzugang vor allem Jadon Sancho als Vorbild nehmen. Der Engländer wechselte 2017 zum BVB und wurde langsam an die Profimannschaft herangeführt.

Bundesliga: Spielplan und Ergebnisse
Bundesliga: Spielplan und Ergebnisse

Wer spielt wann? Wann steigen die Kracher-Duelle? Hier geht es zum Spielplan und den Ergebnissen.

In seiner Debüt-Saison absolvierte er zwölf Bundesliga-Spiele, im Laufe der Zeit bekam der junge Flügelspieler immer mehr Einsatzzeit und konnte das Vertrauen mit zahlreichen Toren und Vorlagen zurückzahlen. Seine Statistik bei den Schwarz-Gelben kann sich sehen lassen: In 137 Spiele kommt Sancho auf 50 Tore und 64 Assists.

Duranville hat nun die Chance, sich beim BVB zu beweisen und auf den Spuren von Dembele oder Sancho zu wandeln. Sein Talent dafür ist groß genug.

Mehr zum Autor Yannick Smuda

Weiterempfehlen: