Bleibt Julian Brandt beim BVB oder sagt er "adios"?

Julian Brandt ist der dienstälteste Profi im Kader von Borussia Dortmund. Im Sommer läuft sein Vertrag aus. Verlängert er oder verlässt er den BVB?

Julian Brandt spielt seit 2019 bei Borussia Dortmund.
Image: Julian Brandt spielt seit 2019 bei Borussia Dortmund.  © Imago

Darüber sprechen Patrick Berger und Jesco von Eichmann im Sky Sport Podcast "Auffe Süd“

Seit 2019 ist Julian Brandt in Dortmund, der 29-Jährige ist der Dienstälteste im BVB-Kader.

In 292 Spielen hat er 56 Tore erzielt und 68 Treffer vorbereitet. Eine sehr gute Bilanz für einen Mittelfeldspieler.

Dennoch stand der gebürtige Bremer in der Vergangenheit immer wieder in der Kritik, hatte bei den Fans oft keinen leichten Stand. Doch der 48-malige Nationalspieler gehört zu den Konstanten im Klub.

Dreimal wurde er Vizemeister, beim dramatischen Bundesligafinale 2023, als Dortmund die Meisterschaft am letzten Spieltag noch aus der Hand gab, war er ebenso dabei wie im Champions-League-Endspiel 2024.

WOW – Dein Team. Dein Stream.
WOW – Dein Team. Dein Stream.

Stream Freitag und Samstag Bundesliga live sowie alle Spiele der 2. Bundesliga, des DFB-Pokals und der Premier League - Nur mit Sky Sport bei WOW. "

"Ich finde, er ist gut beim BVB aufgehoben"

Den ersehnten Titel gewann er mit dem BVB 2021 im DFB-Pokal. Im kommenden Sommer läuft sein Vertrag aus. Bleibt er oder geht er?

"Es gibt wenig Infos, wie Julian Brandt plant. Ich habe das Gefühl, er fühlt sich extrem wohl", erklärt Jesco von Eichmann im Sky Sport Podcast "Auffe Süd". "Er spielt in den letzten Wochen wieder richtig gut, schießt und köpft Tore. Ich finde, er ist gut beim BVB aufgehoben", meint von Eichmann.

Mehr dazu

BVB bei Fanatics: Achtung Fans! Euer Lieblingstrikot - jetzt hier!
BVB bei Fanatics: Achtung Fans! Euer Lieblingstrikot - jetzt hier!

Hol dir jetzt das neue Trikot des BVB! Hier im Store von Sky Sport.

#40 Eine Ansage, ein Druckmittel und eine Perspektive

Angebot zu reduzierten Bezügen

Nach Sky Sport Informationen liegt Brandt ein Angebot zu reduzierten Bezügen vor. Der Spielmacher prüft dieses und lässt sich mit einer Entscheidung noch Zeit.

"Er will wahrscheinlich auch wissen, wie wichtig er ist für die Mannschaft und den Verein in den nächsten Jahren", sagt Patrick Berger: "Das wird sicherlich interessant."

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Dich über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

2019 aus Leverkusen gekommen, hat Brandt einige Trainer erlebt. Auf Lucien Favre folgten Marco Rose, Edin Terzic, Nuri Sahin und Niko Kovac.

Gute Torquote in neuer Rolle

In der vergangenen Saison gehörte er bei Sahin und dessen Nachfolger Kovac zu den Stammspielern, stand in 28 Bundesligaspielen, elf Champions-League-Partien und zweimal im DFB-Pokal in der Startelf. Damals kam er insgesamt auf sechs Tore und 15 Assists.

In dieser Saison pendelt er zwischen Bank und Anfangsformation, hat aber bereits zehn Pflichtspieltore auf seinem Konto. Gegen Hoffenheim, Mönchengladbach, St. Pauli und Wolfsburg brachte er sein Team jeweils mit dem 1:0 auf die Siegerstraße, beim 2:1 in Wolfsburg am vergangenen Samstag traf er sogar per Kopf.

Mit seinen guten Leistungen hat Brandt viel dazu beigetragen, dass Dortmund aktuell als Tabellenzweiter nur sechs Punkte hinter dem FC Bayern steht. Auch privat läuft es gut, er hat eine Freundin aus Katalonien und lernt Spanisch. Wäre das Ausland eine mögliche Option?

"Ich kenne den BVB fast nur mit Julian Brandt. Ich weiß nicht, welche Alternativen er hat auf welchem Niveau", sagt von Eichmann. "Viele Fans meckern, aber ich habe das Gefühl, es wird eher eine Verlängerung werden, als dass er sagt 'adios, muchachos!'"

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Mehr Geschichten