Berater Michael Ballack äußert sich zu Lennart Karls Real-Aussagen

Bayern-Youngster Lennart Karl schwärmte bei einem Fanclub-Besuch unbekümmert von Real Madrid.

Michael Ballack bezeichnete die Aussagen von Lennart Karl als "harmlos".
Image: Michael Ballack bezeichnete die Aussagen von Lennart Karl als "harmlos".  © Imago

Der ehemalige Nationalmannschafts-Kapitän Michael Ballack hat als Berater von Lennart Karl die vieldiskutierte Schwärmerei von Bayern Münchens Jungstar über dessen "Traumverein" Real Madrid eingeordnet.

"Er ist ein junger Kerl, der geschliffen wird, im Reifeprozess ist und ganz, ganz am Anfang seiner Karriere steht", sagte Ballack bei DAZN: "Wenn man dann zu seinen Träumen gefragt wird, dann glaube ich ist das auch erlaubt, dass man die auch mal kundtun darf."

Erlebe Live-Sport in der Sky Sport App
Erlebe Live-Sport in der Sky Sport App

Mit der Sky Sport App können Sky Kunden Live-Sport jetzt auch direkt in der App streamen – ideal für unterwegs oder als Second Screen. Einfach kostenlos im App Store und bei Google Play herunterladen!

Offene Worte mit Folgen

Er könne aber auch verstehen, "dass es da Reaktionen gibt, vor allem von Münchner Seite, von den Fans", ergänzte der frühere Bayern-Profi: "Aber ich glaube, im Kontext ist die Aussage harmlos für mich." Ihm selbst sei so etwas früher zwar nicht passiert - aber das aus einem triftigen Grund: "Also ich bin als 17-Jähriger nie gefragt worden, weil ich noch nicht so weit war wie er."

FC Bayern bei Fanatics: Achtung Fans! Euer Lieblingstrikot - jetzt hier!
FC Bayern bei Fanatics: Achtung Fans! Euer Lieblingstrikot - jetzt hier!

Hol dir jetzt das neue Trikot des FC Bayern! Hier im Store von Sky Sport.

Beim Besuch eines Fanklubs hatte Karl (17) auf die Frage nach einem Traumklub neben dem FC Bayern jugendlich offen geantwortet, dass er irgendwann mal für Real Madrid spielen wolle. Kein Problem für Ballack (49): "Wir wollen die Jungs nicht zu früh verbiegen in der Gesellschaft, wo wir eh vieles vorgeschrieben bekommen, wie wir uns äußern müssen."

Klares Bekenntnis zum FC Bayern

Ballack betonte zudem, dass der FC Bayern weiter Karls absoluter Traumverein sei. Im vergangenen Sommer habe man sich mit ihm zusammengesetzt und die sportliche Zukunft angesichts der großen Konkurrenzsituation beim deutschen Rekordmeister besprochen. "Da hat Lennart Karl gesagt: 'Nein, das ist mein Verein, mein Traumverein, hier habe ich in der Jugend meine Entwicklungsstufen gemacht und jetzt habe ich die Möglichkeit.' Und er hat sich das zugetraut. Und das ist nicht nur so dahergesagt."

WOW – Dein Team. Dein Stream.
WOW – Dein Team. Dein Stream.

Stream Freitag und Samstag Bundesliga live sowie alle Spiele der 2. Bundesliga, des DFB-Pokals und der Premier League - Nur mit Sky Sport bei WOW. "

Karl hat eine bemerkenswerte erste Saisonhälfte hinter sich. Mit Toren und Topleistungen im Münchner Starensemble hat sich der Teenager sogar für die Nationalmannschaft und eine WM-Nominierung im Sommer empfohlen. Auch beim Heimspiel zum Jahresstart gegen den VfL Wolfsburg stand der Youngster in der Startelf.

dpa

Mehr zum Thema Lennart Karl

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Mehr Geschichten