Bayern-Trainer Vincent Kompany schwärmt von Köln-Juwel Said El Mala
Trainer Vincent Kompany von Rekord-Pokalsieger FC Bayern hat vor dem Zweitrunden-Duell beim 1. FC Köln vor Ausnahmetalent Said El Mala gewarnt.
28.10.2025 | 11:23 Uhr
Kölns Stil stehe für schnelle Gegenstöße, die schon "vielen Mannschaften weh getan" hätten, betonte der Belgier vor der Partie am Mittwoch (20:45 Uhr LIVE bei Sky), und "wenn am Ende des Konters ein Tor fällt, hat dieser Junge viel damit zu tun".
Warum? "Er hat die erste Beschleunigung - und dann nochmal eine zweite. Das überrascht viele Verteidiger. Und er kann aus dieser Hochgeschwindigkeit immer zum Schießen kommen", sagte Kompany.
El Mala hat im Eiltempo die Herzen der Köln-Fans erobert und entsprechend andernorts Begehrlichkeiten geweckt. Nach Sky Sport Informationen sind sowohl der FC Bayern als auch der BVB am Supertalent dran. Beide Teams haben ihr Interesse an El Mala bereits hinterlegt.
Kompany lobt Kölner Abwehrarbeit
Kompany hat vor dem Duell im DFB-Pokal beim Effzeh allerdings nicht nur Augen für El Mala, sondern lobte die Kölner auch für ihre Abwehrarbeit: "Sie verteidigen mit sehr viel Dringlichkeit, das mag ich als ehemaliger Innenverteidiger, sie schließen die Räume sehr schnell."
Es sei daher "völlig normal", dass Köln an seine Chance glaube, "aber wir nehmen auch sehr viel Hunger mit auf diesen Pokal". Die Bayern haben den Pott seit 2020 nicht mehr gewonnen, in den vergangenen fünf Jahren war dreimal schon in der 2. Runde Endstation.
"Man spürt auf jeden Fall, dass es etwas Besonderes ist", sagte Kompany: "Aber ich habe es lieber, dass wir diesen Druck haben. Das hat bis jetzt fast nie einen negativen Einfluss gehabt auf die Leistung meiner Mannschaft." Den Wunsch nach dem Cup-Sieg "haben nicht nur die Fans, er wird bei uns gelebt", betonte er.
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.