Ajax - Galatasaray; UEFA Champions League

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Ajax - Galatasaray. UEFA Champions League.

Amsterdam ArenAZuschauer51.000.

Ajax 0

    Galatasaray 3

    • V Osimhen (59. minute, 66. minute 11m, 78. minute 11m)

    Live-Kommentar

    Das war der Liveticker zur Partie in der Champions League zwischen Ajax Amsterdam und Galatasaray. Vielen Dank fürs Mitlesen, bis zum nächsten Mal und eine gute Nacht.

    Galatasaray bekommt es in der Süper Lig am Sonntag auswärts mit Kocaelispor zu tun, am 25. November empfängt man dann in der Champions League Union St. Gilloise.

    Für Ajax geht es am Sonntag in der Liga mit dem Gastspiel in Utrecht weiter. In der Königsklasse trifft man als Nächstes am 25. November zuhause auf Benfica.

    Mit dem dritten Sieg in Serie springt Galatasaray auf Platz 9 in der Tabelle. Ajax bleibt dagegen ohne jeden Punkt am Tabellenende.

    Ajax war zu Beginn der zweiten Hälfte gewillt, mehr am Spiel teilzunehmen, und schaffte es, den Gegner zu beschäftigen. Insgesamt blieb Galatasaray aber die gefährlichere und reifere Mannschaft. Vor allem hatten die Gäste einen Victor Osimhen in ihren Reihen, der den Unterschied machte. Mit einem Flugkopfball und zwei verwandelten Elfmetern schnürte der Stürmer nach der Pause einen Hattrick und führt dadurch mit sechs Treffern die Torjägerliste der Königsklasse an. Danach fand Ajax keine Mittel mehr und die Partie war entschieden. Am Ende steht ein klarer und verdienter Auswärtssieg für Cimbom. 

    full_time icon

    Das Spiel ist zu Ende, Galatasaray gewinnt bei Ajax Amsterdam mit 3:0.

    highlight icon

    Pfosten! Icardi baut die Führung auf der anderen Seite beinahe aus. Der Stürmer lässt einen hohen Ball rechts im Sechzehner einmal aufspringen, kommt dann unter Bedrängnis zum Volleyschuss. Der Keeper streckt sich vergeblich, der Ball springt aber an den linken Innenpfosten und dann zurück ins Feld.

    highlight icon

    Noch ein Abschluss: Bounida kommt von der rechten Seite in den Sechzehner, setzt sich mit gutem Dribbling durch und zieht flach ab, zielt aber zu mittig und scheitert daher an Cakir.

    comment icon

    Gute Chance für Ajax in der Nachspielzeit. Nach einem schnellen Angriff und einer Hereingabe von links springt die Kugel durch bis zu Weghorst. Der nimmt rechts im Sechzehner an und zieht ab, doch Elmali wirft sich von der Seite grätschend in den Ball und blockt zur Seite weg.

    comment icon

    Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.

    substitution icon

    Torreira geht bei den Gästen aus dem Spiel, Kutlu ist neu für ihn dabei.

    comment icon

    Jetzt sieht es aber doch eher nach gemütlichem Auslaufen aus. Galatasaray hält den Ball nochmal längere Zeit in den eigenen Reihen, ohne wirklich mit Druck anzugreifen.

    comment icon

    Es wird nochmal gefährlich vor dem Gala-Tor. Gaaei bringt eine gute Flanke aus dem rechten Halbfeld vor den Kasten. Weghorst löst sich von Bewacher Sanchez, verpasst die Kugel vor dem zweiten Pfosten aber knapp.

    substitution icon

    Jakobs hat bei den Gästen auch Feierabend, für ihn kommt Elmali ins Spiel.

    substitution icon

    Nächster Wechsel bei Gala: Kaan Ayhan kommt für Lemina in die Partie.

    yellow_card icon

    Für ein taktisches Foul an Singo sieht der eingewechselte McConnell bei den Hausherren die Gelbe Karte.

    comment icon

    Die Schlussphase ist angebrochen, und nach einem echten Aufbäumen sieht es bei den Hausherren im Moment nicht aus. Im zweiten Durchgang brachte Ajax noch keinen Schuss aufs Tor. Weghorst reibt sich da vorne zwar immer noch auf, kommt aber kaum einmal in Tornähe an die Kugel.

    substitution icon

    Wechsel auch bei Cimbom: Matchwinner Osimhen geht nach seinem dritten Tor vom Feld, für ihn ist jetzt Icardi im Spiel.

    substitution icon

    Wechsel bei Ajax: McConnell ist für Mokio im Spiel.

    penalty_goal icon

    Ajax - GALATASARAY 0:3. Die Chance lässt sich Osimhen nicht nehmen, trifft zum zweiten Mal vom Punkt und erzielt seinen dritten Treffer nach der Pause. Diesmal entscheidet sich der Stürmer für die rechte Ecke, verlädt den Keeper und versenkt die Kugel platziert und halbhoch im Netz.

    highlight icon

    Es gibt erneut Handelfmeter für Galatasaray! Sane kommt mit Tempo vor den Sechzehner und will abziehen, bleibt aber hängen. Der Abpraller kommt zu Yilmaz im Sechzehner, der sofort abzieht. Sein Schuss wird vom grätschenden Alders mit dem Knie geblockt. Danach bekommt Alders den Ball aber an die Hand, die ziemlich weit oben ist. Der Schiedsrichter zeigt sofort auf den Punkt, nach kurzer Rücksprache mit dem VAR bleibt es bei der Entscheidung.

    yellow_card icon

    Ajax-Kapitän Klaassen sieht wegen Reklamierens die Gelbe Karte.

    comment icon

    Es gibt Freistoß für Ajax aus etwa 26 Metern halblinker Position. Gaaei steht bereit und schlenzt den Ball über die Mauer, setzt ihn aber auch etwa einen Meter über den Querbalken.

    substitution icon

    Mit Bounida kommt noch ein neuer Mann bei Ajax, er ist für Godts in der Partie.

    substitution icon

    Wechsel bei den Hausherren: Kian Fitz-Jim ist für Regeer im Spiel.

    highlight icon

    Die Großchance zum Anschlusstreffer! Gala-Keeper Cakir leistet sich einen Patzer, als er einen langen Ball des Gegners rechts vor dem Sechzehner klären will, dabei aber am Ball vorbeispringt. So kommt Godts an die Kugel und schließt links im Sechzehner ab. Das Tor ist zwar leer, weil Godts aber von Singo noch bedrängt wird, schiebt er den Ball quer am Kasten vorbei.

    highlight icon

    Nach einem Ballgewinn kommt Sane zum nächsten Abschluss für Gala. Zentral vor dem Sechzehner schließt er aus vollem Lauf ab, Pasveer ist aber zur Stelle und wehrt den etwas zu zentralen Schuss ab.

    comment icon

    Mit diesem zweiten Treffer hat Osimhen jetzt fünf Treffer auf dem Konto, er führt damit gemeinsam mit Harry Kane und Kylian Mbappe die Torschützenliste der Königsklasse an.

    penalty_goal icon

    Tooooor! Ajax - GALATASARAY 0:2. Osimhen trifft vom Punkt und schnürt damit den Doppelpack. Der Stürmer verzögert beim Anlauf etwas, nimmt dann Maß und versenkt den Ball flach und unhaltbar im linken Eck. 

    highlight icon

    Gala bekommt den Strafstoß! Der Unparteiische muss sich die Szene nicht lange ansehen, da der Unterarm von Baas nicht angelegt ist und aktiv zum Ball geht. Schiedsrichter Bastien zeigt also auf den Punkt, Osimhen wird ausführen.

    comment icon

    Gibt es gleich Elfmeter für Galatasaray? Es geht schnell auf die andere Seite, wo Yilmaz auf links mit Tempo nach vorne kommt und halbhoch in die Mitte gibt. Osimhen steht bereit, doch Baas geht dazwischen. Die Gäste protestieren und fordern einen Handelfmeter. Der Schiedsrichter lässt zunächst weiterspielen, geht nach Rücksprache mit dem VAR aber zur Seitenlinie, um sich die Szene nochmal anzusehen.

    comment icon

    Ajax kommt bei einem Gegenstoß zum Freistoß von der linken Seite, die Hereingabe ist dann aber zu weit und bringt keinen Abschluss, sondern landet in den Armen von Keeper Cakir.

    goal icon

    Tooooor! Ajax - GALATASARAY 0:1. Osimhen bringt Galatasaray nach guter Vorarbeit von Leroy Sane in Führung. Zunächst behauptet Lemina in der Mitte den Ball und spielt dann raus nach rechts. Sane verzögert einen Moment, schlägt dann einen Haken nach innen und flankt scharf vor den Kasten. Im Fünfmeterraum stiehlt sich Osimhen hinter Bewacher Sutalo davon, kommt zum Flugkopfball und setzt ihn aus nur drei Metern ins linke Eck.

    comment icon

    Vorlage Leroy Sané

    comment icon

    Dadurch, dass Ajax viel präsenter und aktiver ist als noch in der ersten halben Stunde, kommt etwas mehr Tempo und Abwechslung in die Partie. Insgesamt tun sich aber beide Teams im Spiel nach vorne eher schwer.

    highlight icon

    Erster Abschluss der zweiten Hälfte jetzt auch für die Hausherren. Nach einer Ecke von rechts kommt der mitaufgerückte Sutalo zum Kopfball, setzt diesen aber deutlich über den Kasten.

    highlight icon

    Erste Chance für Galatasaray nach dem Seitenwechsel. Sallai spielt auf halblinks einen Doppelpass und zieht dann aus 17 Metern ab, bringt den Ball mit der Innenseite aufs rechte Eck. Pasveer ist zur Stelle, lässt die Kugel aber nach vorne prallen. Osimhen will abstauben, Pasveer macht den Fehler aber wieder gut, zudem steht der Stürmer dabei im Abseits.

    comment icon

    Beim ersten Gala-Vorstoß der zweiten Hälfte hat Sallai auf links Platz und flankt in Richtung Osimhen, der Ball gerät aber zu kurz und landet so in den Armen von Pasveer.

    comment icon

    Ajax fängt nicht wie im ersten Durchgang mit defensiver Grundordnung an, sondern attackiert früh und spielt gut mit. Der Spielfluss wird aber von einigen Unterbrechungen gestört, unter anderem leistet sich der ehemalige Bundesliga-Stürmer Weghorst zwei Fouls.

    match_start icon

    Die zweite Hälfte läuft.

    substitution icon

    Auch bei Ajax gibt es eine Änderung in der Halbzeit: Owen Wijndal bleibt in der Kabine, Gerald Alders ist neu dabei.

    substitution icon

    Bei Galatasaray gibt es einen Wechsel in der Pause: Baris Alper Yilmaz kommt für Gabriel Sara ins Spiel.

    Die erste halbe Stunde dieser Partie gehörte klar den Gästen, die durch Osimhen zwei gute Chancen hatten und Ajax nicht zur Entfaltung kommen ließen. Doch dann fanden die Hausherren immer besser ins Spiel und schafften es, Galatasaray mit einigen schnellen Angriffen und Torannäherungen zu beschäftigen. Insgesamt ist auf beiden Seiten in Sachen Torgefahr aber noch viel Luft nach oben. Das belegen auch die xG-Werte, die bei beiden Teams mit 0,12 (Ajax) beziehungsweise 0,24 (Gala) noch sehr niedrig sind.

    half_time icon

    Halbzeit in Amsterdam, torlos geht es zwischen Ajax und Galatasaray in die Kabinen.

    comment icon

    Leroy Sane tut sich bislang eher schwer in dieser Partie. Diesmal will er Mitspieler Sara mit einem hohen Zuspiel aus dem Mittelfeld heraus bedienen, der Ball gerät aber zu lang und landet im Toraus.

    comment icon

    Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.

    comment icon

    Galatasaray leistet sich jetzt einige einfache Ballverluste, die Ajax für schnelle Angriffe nutzen kann. Weghorst bietet sich gut für einen Steilpass an und kommt links im Sechzehner an die Kugel, holt gegen Bardakci die Ecke heraus. Nach der Hereingabe von links kommt Sutalo zum Kopfball, der wird aber von Sanchez geblockt.

    comment icon

    Die Hausherren haben sich in diese Partie gekämpft, deshalb wirkt das Spielgeschehen kurz vor der Pause schon ausgeglichener. Bei Gala bleiben die zwingenden Aktionen im vorderen Drittel im Moment aus.

    yellow_card icon

    Ajax-Außenverteidiger Gaaei sieht für ein Foul am Ex-Freiburger Sallai die Gelbe Karte.

    highlight icon

    Jetzt die bisher beste Chance für Ajax. Eine flache Hereingabe von rechts wird zwar von Verteidiger Bardakci abgefangen, doch sein Klärungsversuch landet genau bei Gegenspieler Gloukh. Der zieht aus zentraler Position volley ab, setzt den Schuss aber etwa zwei Meter rechts neben den Kasten.

    comment icon

    Jetzt wirkt Ajax schon selbstbewusster und meldet sich gleich nochmal vorne an. Godts wird auf links steil geschickt, kommt hinter die Abwehr und gibt in die Mitte. Gaaei erläuft die Kugel auf rechts und bringt sie erneut scharf in die Mitte, Cakir ist zur Stelle und wehrt den Ball ab.

    highlight icon

    Ajax wird aktiver und kommt zum ersten Abschluss. Zunächst bricht Godts auf halblinks durch und gibt von der Grundlinie in den Rückraum. Über Umwege landet die Kugel dann bei Mokio, der vor dem Sechzehner etwas Platz hat und aus etwa zwanzig Metern abzieht. Der Schlenzer kommt aber mittig aufs Tor und ist kein Problem für Keeper Cakir.

    comment icon

    Seit der Halbchance durch Saras Kopfball ist aber auch bei Gala im letzten Drittel wenig los, und so plätschert das Spiel in dieser Phase eher so vor sich hin.

    comment icon

    Das Ganze erledigt sich dann aber recht schnell, Ajax bleibt ohne Torannäherung und zieht sich danach wieder zurück. Die Taktik der Hausherren scheint zu sein, das hohe Pressing des Gegners für schnelle Konter zu nutzen, bislang bieten sich dazu aber noch keine Möglichkeiten.

    comment icon

    Nach einer Balleroberung im Mittelfeld kommt Ajax nach vorne und kann daraus zum gefühlt ersten Mal eine längere Ballbesitzphase basteln. Für den Moment sind es also die Gäste, die sich etwas zurückziehen müssen.

    comment icon

    Die Gäste geben hier bisher klar den Ton an, Chancen waren auch schon da, bisher bleibt es aber torlos. Ajax tritt in der Offensive dagegen noch überhaupt nicht in Erscheinung. Bisher gab es noch keinen Abschluss und nur einen Ballkontakt im gegnerischen Strafraum.

    comment icon

    Nach einer Flanke aus dem linken Halbfeld kommt Sara im Sechzehner zum Kopfball, der geht aber deutlich links am Kasten vorbei.

    comment icon

    Der nächste Abschluss für Gala gehört Sane, der nach einer Ecke von rechts vor dem Sechzehner an den Abpraller kommt. Seine Direktabnahme wird aber von einem Verteidiger geblockt.

    highlight icon

    Nächste gute Chance! Wieder ist es Osimhen. Nach einer Ecke von links steigt der Stürmer hoch und bringt den Kopfball platziert aufs rechte Eck. Erneut reagiert Keeper Pasveer aber sehr gut, der 41-jährige Routinier macht sich lang und lenkt das Leder noch um den Pfosten.

    comment icon

    Gala versucht es jetzt verstärkt über die Außen, um Osimhen in der Mitte mit weiteren Flanken zu füttern. Ajax ist also weiterhin in der Defensive gefordert, nach vorne ist von den Hausherren kaum etwas zu sehen.

    highlight icon

    Jetzt aber die erste Großchance! Singo bringt eine Flanke von rechts in den Sechzehner und findet Osimhen. Der ist von drei Verteidigern umgeben, macht es aber stark. Nach der Annahme und einem weiteren Kontakt folgt der Abschluss, ohne dass der Ball dabei den Boden berührt. Der Schuss kommt hart und hoch aufs linke Eck, Pasveer verhindert den Treffer mit einer starken Parade auf der Linie.

    comment icon

    Ajax setzt auf Sicherheit und überlässt den Gästen den Ball, kommt bisher nur auf knapp 26 Prozent Ballbesitz. Bei Gala ist vorne aber noch zu wenig Bewegung drin, und so kann man den Ballbesitz bisher noch nicht in Torgefahr ummünzen.

    comment icon

    Sane geht auf rechts zum ersten Mal ins Tempodribbling, kommt damit bis in den Sechzehner, wo er aber von zwei Mann gestellt wird und sich nicht durchsetzen kann.

    comment icon

    Bei Ajax häufen sich in dieser Anfangsphase die vermeidbaren Ballverluste. Diesmal spielt Mokio einen unsauberen Rückpass von der rechten Seite auf Keeper Pasveer, der dadurch von Osimhen unter Druck gesetzt werden kann. Er muss sich mit einem Befreiungsschlag ins Seitenaus helfen.

    comment icon

    Nach einem Ballgewinn befreit sich Ajax gut aus dem Gegenpressing und kommt bis ins Mittelfeld, dann leistet sich Gloukh aber einen Fehlpass.

    comment icon

    Die Gäste halten den Ball weiter in ihren Reihen und verlagern das Spiel in die Hälfte des Gegners. Ajax hat sich wieder zurückgezogen und lauert dabei auf Umschaltmöglichkeiten.

    yellow_card icon

    Nach der eben beschriebenen Szene kommt Mokio beim Nachsetzen im Sechzehner zu spät, tritt dabei Torreira auf den Fuß und sieht dafür früh die Gelbe Karte.

    comment icon

    Mit dem ersten Angriff kommt Ajax auf halbrechts bis in den Sechzehner. Stürmer Weghorst wird steil geschickt, erläuft die Kugel und flankt in den Sechzehner. Godts kommt nicht zum Abschluss, bringt den Ball stattdessen flach zurück in die Mitte, ohne aber einen Abnehmer zu finden.

    comment icon

    In den ersten zwei Minuten ist der Ball fast durchgehend bei Gala, das aber überwiegend in der eigenen Hälfte. Aus der Dreierkette heraus wird ruhig aufgebaut, Ajax steht abwartend.

    comment icon

    Die Gäste, die heute in Weinrot auflaufen, bringen direkt nach dem Anstoß einen hohen Ball in den Sechzehner. Osimhen kommt mit dem Kopf dran, verlängert die Kugel aber ungefährlich und weit neben dem Tor ins Aus.

    match_start icon

    Und los! Schiedsrichter Benoit Bastien aus Frankreich pfeift die Partie an, der Ball rollt in der Johan-Cruyff-Arena.

    Im Januar trafen beide Teams zuletzt in der Europa League aufeinander, damals entschied Ajax das Duell zuhause mit 2:1 für sich. Überhaupt tut sich Gala auswärts schwer. Von den letzten zehn Auswärtsreisen im Europapokal kehrte man jeweils ohne Sieg zurück. Und in den Niederlanden konnte man bei sieben bisherigen Gastspielen noch nie gewinnen.

    Die Gelb-Roten sind seit acht Pflichtspielen ungeschlagen, mussten sich am Wochenende aber mit einem 0:0 gegen Trabzonspor begnügen. Mit vier Punkten Vorsprung auf den Erzrivalen Fenerbahce führt der amtierende Meister die Tabelle der Süper Lig an. Auf Ilkay Gündogan (Muskelfaserriss) muss Gala-Coach Okan Buruk weiterhin verzichten. Der ebenfalls vor der Saison verpflichtete Leroy Sane läuft auf der Doppelzehn auf.

    Mit einem Sieg heute könnten die Gäste auf einen einstelligen Tabellenplatz springen. Große Hoffnungen ruhen dabei auf den Schultern von Victor Osimhen. Der Stürmer wurde im Sommer fest aus Neapel verpflichtet und trifft international besonders gern, bei jedem seiner letzten sieben Europapokal-Auftritte für die Löwen traf er mindestens einmal.

    Die Gäste aus der Türkei sind nach namhaften Verpflichtungen mit großen Hoffnungen in die neue Spielzeit gestartet. Zum Auftakt setzte es mit der 1:5-Klatsche in Frankfurt aber einen frühen Dämpfer. Doch die nächsten zwei Partien in der Champions League konnte Galatasaray gegen Liverpool (1:0) und Bodö/Glimt (3:1) gewinnen.

    Auch in der Eredivisie lief es in den letzten Wochen mit nur einem Sieg in vier Spielen eher schleppend. Damit steht man in der Liga aktuell auf Platz 4, der Rückstand auf Spitzenreiter Feyenoord beträgt bereits acht Punkte. Umso motivierter dürften die Gastgeber sein, heute vor eigenem Publikum gegen Galatasaray den Bock endlich umzustoßen.

    Mit dem 0:4 gegen Marseille und dem 1:5 beim FC Chelsea setzte es für die Niederländer bereits zwei deutliche Niederlagen, dazwischen zog man auch gegen Inter mit 0:2 den Kürzeren. Das reicht momentan nur für den letzten Tabellenplatz in der Ligaphase der Champions League.

    Der Druck vor dieser Partie liegt klar aufseiten der Hausherren, denn Ajax befindet sich derzeit in einer Ergebniskrise. Von den letzten sechs Pflichtspielen konnte die Mannschaft von Trainer Johnny Heitinga nur eines gewinnen. Vor allem in der Königsklasse lief es bisher noch gar nicht, Ajax verlor alle drei Partien und erzielte dabei gerade mal einen Treffer.

    Bei Galatasaray gibt es drei personelle Änderungen nach dem 0:0 am Wochenende gegen Trabzonspor. In der Abwehr rücken der wiedergenesene Singo und der zuletzt gesperrte Sanchez zurück ins Team, auf dem linken Flügel läuft der Ex-Kölner Ismail Jakobs auf. Dafür müssen Elmali und Yilmaz heute auf die Bank, Akgün fehlt verletzt. Auch der weiterhin angeschlagene Ilkay Gündogan fällt aus.

    In dieser Besetzung läuft Galatasaray heute auf (3-4-2-1): Cakir - Singo, Sanchez, Bardakci - Sallai, Lemina, Torreira, Jakobs - Sane, Sara - Osimhen.

    Bei den Hausherren gibt es vier personelle Änderungen nach dem 1:1 in der Liga gegen Heerenveen. In der Abwehr rücken Gaaei und Sutalo für Rosa und den Ex-Gladbacher Itakura in die Mannschaft. Im Mittelfeld sind Mokio und Klaassen für Moro und den rotgesperrten Taylor neu im Team.

    Ajax Amsterdam geht mit folgender Aufstellung in diese Partie (4-3-3): Pasveer - Gaaei, Sutalo, Baas, Wijndal - Klaassen, Regeer, Mokio - Godts, Weghorst, Gloukh.

    Herzlich willkommen in der Champions League zur Begegnung der Ligaphase zwischen Ajax Amsterdam und Galatasaray.