Qarabag Agdam - Chelsea; UEFA Champions League

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Qarabag Agdam - Chelsea. UEFA Champions League.

Tofik Bakhramov StadiumZuschauer30.887.

Qarabag Agdam 2

  • L Livramento Andrade (29. minute)
  • M Jankovic (39. minute 11m)

Chelsea 2

  • Estêvão (16. minute)
  • A Garnacho (52. minute)

Live-Kommentar

Und damit verabschieden wir uns aus dem heutigen Liveticker. Bei uns geht es mit den 21-Uhr-Spielen der Champions League weiter, unter anderem trifft Borussia Dortmund auf Manchester City. Vielen Dank fürs Mitlesen und bis zum nächsten Mal!

Dank der besseren Tordifferenz grüßt Chelsea ebenso mit sieben Zählern vom 10. Rang. Die Blues sind am Wochenende in der Premier League gegen Wolverhampton gefordert (Samstag, 21:00 Uhr), am 5. Spieltag der Champions League geht es gegen den FC Barcelona (25. November, 21:00 Uhr).

Für Qarabag geht es nun vorerst auf den 12. Platz, sieben Punkte nach vier Spielen hatten sich wohl nur die wenigsten Fans erhofft. Am kommenden Freitag geht es in der heimischen Liga gegen Neftci Baku weiter, das nächste Duell in der Champions League führt den aserbaidschanischen Klub am 25. November nach Italien zur SSC Napoli (21:00 Uhr).

Qarabag Agdam bleibt der aufregendste Außenseiter der laufenden Champions-League-Saison. Nach der 2:1-Halbzeitführung haben sich die Hausherren nicht versteckt, sondern immer wieder mit längeren Ballbesitzphasen überzeugt. Kurz vor Schluss hatte Kashchuk sogar die Führung auf dem Fuß. Chelsea zahlte hingegen in der ersten Halbzeit mit seiner jungen Truppe Lehrgeld, mit seinen erfahrenen Einwechselspielern war der Sieg zum Greifen nah. Mit dem Remis können aber beide Mannschaften gut leben.

full_time icon

Abpfiff! Qarabag und Chelsea teilen sich die Punkte.

highlight icon

Das muss das 3:2 für Qarabag sein! Nach einem Doppelpass mit Addai flankt Akhundzada halbhoch in den Strafraum, wo plötzlich Kashchuk vor Sanchez auftaucht. Der Joker trifft den Ball aber nicht richtig, Sanchez hält den Ball fest.

yellow_card icon

Caicedo bringt Akhundzada zu Fall und verhindert somit einen Konter. Schiedsrichter Gishamer zeigt ihm die Gelbe Karte.

comment icon

Der Unparteiische lässt fünf Minuten nachspielen.

highlight icon

Fernandez hat die Führung auf dem Fuß! Der Argentinier zieht aus etwa zwölf Metern ab, Delap fälscht den Schuss jedoch hauchzart ab, wodurch der Ball nur knapp am linken Pfosten vorbeifliegt.

yellow_card icon

Medina lässt sich bei der Ausführung eines Standards zu viel Zeit und sieht dafür die Gelbe Karte.

highlight icon

Das war knapp! Buonanotte hat etwa 25 Meter vor dem Tor viel Platz und hält daher einfach mal drauf. Der Ball segelt knapp am rechten Pfosten vorbei.

highlight icon

Caicedo klärt in höchster Not! De Castro flankt scharf und halbhoch von rechts, Caicedo hält seinen Fuß im Strafraum vor Akhundzada hin und verhindert damit eine Großchance. Die folgende Ecke bringt nichts ein.

comment icon

Estevao hält halbrechts im Strafraum drauf, der Schuss rauscht über die Latte. Der Youngster fordert einen Eckball, doch Schiedsrichter Gishamer entscheidet auf Abstoß.

comment icon

Chelsea führt eine Ecke schnell aus, die Flanke von James vom rechten Strafraumeck findet aber keinen Abnehmer.

comment icon

Cucurella und Kochalski prallen im Strafraum zusammen, letzterer bleibt daraufhin auf dem Rasen liegen. Nach einer kurzen Unterbrechung geht es wieder weiter.

comment icon

Fernandez fasst sich aus etwa 25 Metern ein Herz und jagt die Kugel mit einem strammen Abschluss knapp über das Tor.

comment icon

Estevao setzt sich an der Grundlinie durch, sein Pass in den Rückraum wird aber zur Ecke abgewehrt. Bei dieser kommt Garnacho an den Ball, der den Schluss aber deutlich verzieht.

substitution icon

Und der von Krämpfen geplagte Cafarguliyev verabschiedet sich ebenso in den Feierabend. Für ihn kommt de Castro.

substitution icon

Kapitän Zoubir wird von Kashchuk ersetzt.

comment icon

Das Spiel wird fortgesetzt, Cafarguliyev kann weitermachen.

substitution icon

Wechsel bei Chelsea: Buonanotte betritt für Pedro den Rasen.

comment icon

Cafarguliyev geht mit einem Krampf im linken Bein zu Boden. Das Spiel ist unterbrochen.

comment icon

Mittlerweile traut sich Qarabag deutlich mehr am Ball zu und begegnet Chelsea in puncto Ballbesitz auf Augenhöhe (50 Prozent). Die Hausherren investieren jedoch enorm viel, was die Frage aufwirft: Wie lange können sie diese Intensität aufrechterhalten?

comment icon

Akhundzada klopft direkt mit einem mutigen Abschluss ab. Mit etwas Glück landet der Ball 25 Meter vor dem Tor beim eingewechselten Stürmer, der direkt abzieht. Der Ball rauscht letztlich deutlich rechts am Tor vorbei.

substitution icon

... und Akhundzada kommt für Duran.

substitution icon

Doppelwechsel bei Qarabag: Torschütze Andrade macht Platz für Bayramov ...

comment icon

Estevao zündet auf dem rechten Flügel gegen Medina den Turbo. Doch der Abwehrchef hält dagegen, setzt seinen Körper clever ein und trennt den Youngster im Sechzehner sauber vom Ball.

highlight icon

Chelsea schnuppert am dritten Treffer! Pedro schickt Delap mit einem feinen Steilpass auf die Reise, der eingewechselte Stürmer läuft daraufhin alleine auf Kochalski zu. Der Torhüter pariert den Flachschuss mit dem Fuß. Ein Treffer hätte jedoch nicht gezählt, Delap stand im Abseits.

comment icon

Estevao übernimmt den Standard und flankt in den Fünfmeterraum. Kochalski faustet die Kugel weg.

comment icon

Enzo zieht im Strafraum halbhoch ab, Kochalski pariert zu einer weiteren Ecke für die Blues.

goal icon

Toooor! Qarabag Agdam - FC Chelsea 2:2. Gnadenlos! Nach einem langen Ball will Garnacho vor dem Strafraum zu Estevao weiterleiten, Medina ist jedoch dazwischen - und spielt die Kugel unabsichtlich zu Garnacho zurück. Der Argentinier fackelt nicht lange und versenkt den Ball aus 15 Metern rechts unten.

comment icon

Medina erobert in der gegnerischen Hälfte gegen Cucurella den Ball, flankt dann aber planlos in den Sechzehner. Der Ball rutscht durch.

comment icon

Qarabag denkt hier nicht an Verwaltungsmodus. Cafarguliyev marschiert auf links durch, seine Flanke bringt Andrade rechts im Strafraum unter Kontrolle. Dessen folgende Hereingabe landet jedoch beim Gegner.

yellow_card icon

Silva diskutierte ebenso lautstark mit und wird schließlich ebenso mit einer Gelben Karte bedacht.

yellow_card icon

Sofort gibt es eine Rudelbildung: James packt am Mittelkreis gegen Medina zu und reißt ihn zu Boden. Danach muss Schiedsrichter Gishamer die beiden Streithähne voneinander trennen. James holt sich die Gelbe Karte ab.

substitution icon

... und Delap ersetzt den glücklosen George.

substitution icon

... Garnacho soll an der Stelle von Gittens für Akzente sorgen ...

substitution icon

Trainer Enzo Maresca überlässt nichts dem Zufall und bringt gleich drei frische Spieler zur Pause. Fernandez kommt für Santos ...

match_start icon

Es geht weiter! Der Ball rollt wieder im Tofik-Bakhramov-Stadion.

Qarabag Agdam schnuppert hier an der Sensation! Chelsea mag zwar mehr vom Spiel haben, die Hausherren stellten die Blues mit ihren Nadelstichen aber regelmäßig vor Probleme - so zum Beispiel beim Ausgleich durch Andrade und im Vorfeld des Elfmeters zur 2:1-Führung. Im Anschluss belagerte Chelsea zwar den gegnerischen Strafraum, ließ dabei aber jegliche Kreativität vermissen. Trainer Enzo Maresca steht auf der Bank aber noch jede Menge Qualität zur Verfügung.

half_time icon

Halbzeit! Schiedsrichter Gishamer bittet die Mannschaften zum Pausentee.

comment icon

James flankt in den Fünfmeterraum, Kochalski wehrt die Hereingabe mit der Faust ab.

comment icon

Chelsea erzwingt noch einmal eine Ecke. Schlagen die Blues kurz vor der Pause zurück?

comment icon

Schiedsrichter Gishamer lässt drei Minuten nachspielen.

yellow_card icon

Santos holt Andrade mit einer Grätsche von den Beinen und sieht dafür die Gelbe Karte.

comment icon

Bei einem Befreiungsschlag stößt Duran über den rechten Flügel vor, die anschließende Flanke misslingt aber völlig und landet im Toraus.

comment icon

Chelsea läuft an, doch Qarabag steht in der Defensive äußerst kompakt. Den Blues bietet sich keine Lücke.

comment icon

Wir erinnern uns: Bereits am 1. Spieltag ist Qarabag ein furioses Comeback gelungen, damals drehte der Klub aus Aserbaidschan einen 0:2-Rückstand gegen Benfica und ging noch als Sieger vom Platz. Gelingt dem Außenseiter heute der Coup gegen den Klubweltmeister?

penalty_goal icon

Tooooor! QARABAG AGDAM - FC Chelsea 2:1. Jankovic übernimmt die Verantwortung und versenkt das Leder eiskalt links unten. Sanchez taucht in die falsche Ecke. Ausnahmezustand im Tofik-Bakhramov-Stadion!

highlight icon

Elfmeter für Qarabag! Bei einer Flanke von Andrade spielt Hato die Kugel klar mit dem Arm. Schiedsrichter Gishamer zeigt sofort auf den Punkt.

comment icon

Was macht Chelsea da? Plötzlich hat Qarabag in der gegnerischen Hälfte Überzahl, Addai schickt Cafarguliyev mit einem Steilpass in den Sechzehner. Der folgende Schuss rauscht über die Latte.

comment icon

Nach einem Zuspiel von Pedro hält Gittens halblinks im Strafraum einfach mal drauf. Sein Schuss streift das Außennetz.

comment icon

Der Ausgleich von Qarabag fiel in eine Druckphase des FC Chelsea. In den vergangenen 15 Minuten hielten die Blues bei einem Ballbesitz von knapp 65 Prozent. Die Nadelstiche der Hausherren stellen die Engländer regelmäßig vor Probleme.

substitution icon

In Unterzahl hat Qarabag den Ausgleich erzielt, nun zählen die Gastgeber wieder elf Spieler auf dem Platz. Für den verletzten Kady kommt Addai.

goal icon

Toooor! QARABAG AGDAM - FC Chelsea 1:1. Ein langer Ball hebelt Chelsea komplett aus! Hato verschätzt sich völlig, Duran nutzt die Nachlässigkeit und schnappt sich die Kugel. Sein Schuss prallt vom rechten Pfosten ab, den Nachschuss verwandelt schließlich Andrade aus etwa elf Metern.

comment icon

Die Hausherren setzten die Partie zunächst in Unterzahl fort, für Kady geht es offenbar nicht mehr weiter.

comment icon

Kady muss derweil behandelt werden, der Brasilianer scheint bei dem Foulspiel verletzt worden zu sein.

comment icon

Cucurella grätscht Kady von hinten um und beschwert sich anschließend sogar über den Pfiff des Schiedsrichters. Der Spanier hat Glück, dass er ohne Gelbe Karte davonkommt.

highlight icon

Qarabag lässt sich vom Rückstand nicht beeinflussen und setzt weiterhin auf einen geordneten Spielaufbau von hinten - und hat damit fast Erfolg! Chelsea setzt Silva kaum unter Druck, weshalb der Abwehrspieler tief in die gegnerische Hälfte marschiert. Im Strafraum legt schließlich Duran für Andrade quer, Cucurella rettet kurz vor der Linie vor dem Portugiesen.

comment icon

Pedro versucht es wenige Meter vor dem Sechzehner mit einem Doppelpass mit George. Der 19-jährige Stürmer ist jedoch zu nachlässig und spielt den Ball dem Gegner in die Füße.

comment icon

An den ersten vier Spieltagen steht Chelsea nun übrigens bei sieben Toren in der ersten Halbzeit. Mehr hat nur der FC Bayern München erzielt (11).

goal icon

Toooor! Qarabag Agdam - FC CHELSEA 0:1. Und im Gegenzug treffen die Blues! Santos gibt an der Strafraumkante zu Estevao ab, der Cafarguliyev mit einer Körpertäuschung ins Niemandsland schickt und mit einem trockenen Abschluss ins rechte untere Eck zur Führung vollendet.

comment icon

Vorlage Andrey Nascimento dos Santos

comment icon

Der nächste Nadelstich von Qarabag. Jafarguliyev marschiert nach einer Balleroberung über den linken Flügel und bedient Duran mit einem Flachpass. Der Kolumbianer bekommt die Kugel aber nicht unter Kontrolle und bleibt an einem Gegenspieler hängen.

comment icon

Die Emotionen kochen erstmals hoch! Duran jagt einem langen Ball nach und lässt sich auf einen körperbetonen Zweikampf mit Hato ein - an dessen Ende er im Sechzehner zu Boden geht. Schiedsrichter Gishamer zeigt jedoch an: Dafür gibt es keinen Elfmeter!

highlight icon

Pedro steckt für George links im Strafraum durch, dieser legt für Santos im Rückraum ab. Dessen Versuch setzt knapp neben dem linken Pfosten auf. Das ging fast schon zu einfach aus Sicht von Qarabag.

comment icon

Keine halbe Minute ist Caicedo auf dem Platz, schon verzeichnet der 24-Jährige aus Ecuador seinen ersten Abschluss. Die Eckflanke rutscht zu ihm durch, sein wuchtiger Schuss wenige Meter vor dem Sechzehner segelt über die Latte.

substitution icon

Chelsea ist nicht mehr in Unterzahl. Pechvogel Lavia wird von Caicedo ersetzt. So früh wurde noch nie ein Chelsea-Spieler in der Champions League ausgewechselt.

comment icon

Cucurella wird in die Tiefe geschickt, an der Grundlinie holt der spanische Europameister die erste Ecke der Partie heraus.

comment icon

An der Strafraumkante kommt Kady an den Ball, sein Schuss wird jedoch von Adarabioyo abgeblockt.

highlight icon

Bitter! Lavia hat Probleme am rechten Oberschenkel, für den Mittelfeldmann geht es nicht weiter. Sichtlich enttäuscht verlässt der 21-Jährige den Rasen. Trainer Enzo Maresca muss gleich reagieren.

comment icon

Kochalski gerät im Aufbauspiel am linken Strafraumeck unter Druck, den Ball spielt er daraufhin ins Seitenaus.

comment icon

Pedro trennt Bicalho vom Ball, geht dabei aber zu ungestüm vor. Freistoß für Qarabag vor dem eigenen Strafraum.

match_start icon

Anpfiff! Der Ball rollt im Tofik-Bakhramov-Stadion.

Schiedsrichter Sebastian Gishamer wird diese Partie leiten. Der österreichische Unparteiische wird von seinen Assistenten Roland Riedel und Santino Schreiner sowie vom Vierten Offiziellen Walter Altmann unterstützt. Gishamer ist der erste österreichische Schiedsrichter in der Champions League seit 14 Jahren.

Mit 23 Jahren und 97 Tagen stellt Chelsea heute Abend die jüngste Startelf der laufenden Champions-League-Saison. Darüber hinaus ist dies die zweitjüngste Formation einer englischen Mannschaft in einem Auswärtsspiel in der Wettbewerbsgeschichte. Auf Platz eins liegt der FC Arsenal mit einem Durchschnittsalter von 21 Jahren und 215 Tagen gegen Olympiakos im Dezember 2009.

Bislang trafen Chelsea und Qarabag erst zweimal aufeinander. In der Gruppenphase der Champions League 2017/18 fertigten die Blues den Außenseiter aus Aserbaidschan mit 6:0 und 4:0 ab.

Vor dem Spieltag hielten die Blues nämlich auf dem 11. Platz bei sechs Punkten und lagen nur aufgrund der besseren Tordifferenz direkt vor dem heutigen Gegner. Qarabag gelang zum Auftakt in die Königsklasse mit dem 3:2-Erfolg bei Benfica Lissabon eine kleine Sensation, der zwei Wochen später ein 2:0-Sieg gegen Kopenhagen folgte. Den ersten Dämpfer setzte es schließlich am vergangenen Spieltag bei Athletic Bilbao (1:3). Chelsea siegte nach der Niederlage gegen die Bayern (1:3) gegen Benfica (1:0) und Ajax Amsterdam (5:1).

Am heutigen Dienstagabend steht im Tofik-Bakhramov-Stadion in Baku der 4. Spieltag der UEFA Champions League auf dem Programm. Mit Qarabag Agdam und dem FC Chelsea duellieren sich dabei – überraschenderweise – zwei Tabellennachbarn.

Am Samstag feierte Chelsea noch den Derby-Sieg über Tottenham Hotspur (1:0), heute finden sich davon mit Sanchez, Cucurella, James und Pedro nur noch vier Spieler in der Startelf wieder.

Bei Chelsea soll es hingegen folgende Mannschaft richten: Sanchez - James, Hato, Adarabioyo, Cucurella - Lavia, Santos - Estevao, Pedro, Gittens - George.

Im Vergleich zum 2:0-Erfolg über Mil-Mugan Imisli am zurückliegenden Freitag setzt Trainer Gurban Gurbanov auf dieselbe Anfangsformation.

Werfen wir einen Blick auf die Aufstellungen. Qarabag Agdam startet folgendermaßen in die Partie: Kochalski - Silva, Mustafazada, Medina, Cafarguliyev - Bicalho, Jankovic - Andrade, Kady, Zoubir - Duran.

Herzlich willkommen in der Champions League zur Begegnung der Ligaphase zwischen Qarabag und dem FC Chelsea.