Zolow gewinnt Formel-2-Rennen von Silverstone - Goethe und Herta abgeschlagen

In Silverstone wird Oliver Goethe Drittletzter, auch IndyCar-Star Colton Herta verpasst die Punkte.

Nikola Zolow hat durch seinen Sieg die Führung in der Gesamtwertung übernommen.
Image: Nikola Zolow hat durch seinen Sieg die Führung in der Gesamtwertung übernommen.  © Imago

Auf das Hoch folgt die Ernüchterung: Der deutsch-dänische Rennfahrer Oliver Goethe hat eine Woche nach seinem ersten Podium in der Formel 2 ein weiteres Erfolgserlebnis deutlich verpasst.

Der 21-Jährige vom Team MP Motorsport beendete das Rennen von Silverstone lediglich auf dem 18. Platz. Auch der amerikanische IndyCar-Star Colton Herta tut sich bei seiner Bewerbung um eine Startberechtigung für die Formel 1 weiterhin schwer. Er schloss das Rennen als 16. ab.

In Spielberg war Goethe auf Platz drei gefahren, in Großbritannien startete er von Platz 13. Vier Runden vor Schluss lag Goethe zwischenzeitlich in Führung, weil er als einziger Pilot noch nicht seinen verpflichtenden Boxenstopp absolviert hatte. Danach fiel er auf den drittletzten Platz zurück.

Den Rennsieg schnappte sich Nikola Zolow (Campos), der Bulgare übernimmt damit auch die Führung in der Gesamtwertung. Mit 141 Punkten führt er vor Goethes Teamkollegen Gabriele Mini aus Italien (124 Punkte).

Erlebe Live-Sport der Extraklasse mit Sky und WOW.
Erlebe Live-Sport der Extraklasse mit Sky und WOW.

Auf Sky Sport siehst du die Bundesliga, 2. Bundesliga, Formel 1, Premier League, DFB-Pokal, MotoGP, US Open, ATP/WTA, Golf Majors, NBA, NHL und vieles mehr. Klicke hier für mehr Infos.

Herta benötigt noch Punkte für die "Super-Lizenz"

Weit außerhalb der Top 10 befindet sich Herta. Der 26-Jährige benötigt Punkte, will er künftig wie geplant für Cadillac in der Formel 1 antreten. Das neue US-Team, derzeit mit Sergio Perez (Mexiko) und Valtteri Bottas (Finnland) unterwegs, wünscht sich einen Amerikaner im Cockpit und hat Herta ausgewählt. Der Kalifornier war bereits acht Jahre lang in der IndyCar-Serie unterwegs, wurde dort zum Star und 2024 Vizemeister.

Erlebe die Formel 1 LIVE auf Sky Sport. Verfügbar mit Sky und WOW
Erlebe die Formel 1 LIVE auf Sky Sport. Verfügbar mit Sky und WOW

Alle Rennen der Formel 1 live und ohne Werbung auf Sky Sport! Dazu F2, F3, F1 Academy, IndyCar, WRC, Porsche Supercup und MotoGP. Hol dir Sky Sport!

Für die Formel 1 benötigt er allerdings eine "Super-Lizenz", zu erwerben über ein Punktesystem. In der Formel 2 müsste er in diesem Jahr Achter der Gesamtwertung werden, um im kommenden Jahr in der Königsklasse startberechtigt zu sein. Derzeit ist er 17., Goethe liegt auf Rang 13.

SID

Mehr dazu

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Mehr Geschichten