Zum Inhalte wechseln

Olympia News: Internationale Pressestimmen zum Abschluss der Winterspiele

"Absurd, verstörend & außergewöhnlich" - Presse zum Olympia-Abschluss

Olympia in Peking.
Image: Die Olympischen Spiele in Peking sind beendet.  © Imago

"Absurd", "merkwürdig", "erbärmlich" & "abweisend": Die internationale Presse lässt zum Ende der Olympischen Winterspiele von Peking kein gutes Haar an den Ausrichtern.

ENGLAND

The Telegraph: "Tschüss und auf Nimmerwiedersehen den erbärmlichsten Olympischen Spielen von allen. China, die Uiguren, Walijewa und Putin - was ein ruhmreicher Teppich des Wintersports hätte werden sollen, war nur eine Aneinanderreihung von Skandalen."

The Guardian: "Die Winterspiele waren absurd, verstörend und oft außergewöhnlich. Thomas Bach gab am Ende eine außerordentlich optimistische Einschätzung ab. Denn außergewöhnlich war Peking 2022 im Guten wie auch im Schlechten."

The Independent: "Diese Winterspiele werden im Gedächtnis bleiben, aber nicht aus den richtigen Gründen. Von Politik und Menschenrechten über Doping bis hin zu Corona - Peking 2022 hinterlässt einen sauren Nachgeschmack."

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

USA

New York Times: "Mit der Abschlusszeremonie feiert China einen freudlosen Triumph. Peking 2022 war beschränkt durch die Pandemie, voll von geopolitischen Spannungen, mal wieder befleckt durch Dopingvorwürfe und überschattet von der Krise in der Ukraine. China hat bei den umstrittensten Spielen seit Jahren trotz allem den Zeitplan eingehalten. Das ist ein Erfolg, weil zumindest ein völliges Desaster vermieden wurde."

Washington Post: "Die Olympischen Spiele enden, ohne dass vom sorgfältig umgesetzten Drehbuch Chinas abgewichen wird. Sportliche und technische Höchstleistungen wurden gepaart mit Informationskontrolle und der Zurückweisung von Kritik. Die Kommunistische Partei mag glücklich sein mit dem Ergebnis. Wer aber gehofft hatte, das Großevent könnte China zu einer offeneren und weniger repressiven Haltung führen, hat wenig Grund für Feierlichkeiten."

USA Today: "Die merkwürdigsten, umstrittensten, abweisendsten Olympischen Spiele unserer Zeit sind beendet - abgeschlossen von der Außenwelt und begleitet von Fragen um Menschenrechtsverletzungen. Es waren bizarre 17 Tage. Wir haben nie etwas derartiges gesehen. Man wird die Spiele als Erfolg werten, nur weil sie nicht erbärmlich gescheitert sind."

Mehr dazu

SCHWEIZ

Neue Zürcher Zeitung: "Der 17-tägige Rausch ist vorüber. Die Olympischen Spiele sind seit Jahrzehnten ein Erfolgsprodukt. Doch in Peking wurde in den letzten zwei Wochen in und neben den Wettkampfstätten offensichtlich, dass rund um die Spiele vieles im Argen liegt. Sie sind angeschlagen wie nie seit dem Höhepunkt des Kalten Krieges. Reformen sind unumgänglich."

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

ÖSTERREICH

Kurier: "China feiert sich, doch der Sport muss Trauer tragen. Mit den Winterspielen ist das Land endgültig zur Großmacht im Weltsport aufgestiegen. Doch der olympische Geist hat sich endgültig verflüchtigt. Das IOC bleibt damit seiner Linie treu. Die peinliche Phrase von 'den besten Spielen aller Zeiten' hat sich Thomas Bach verkniffen, als am Sonntag das olympische Feuer in Peking erlosch. Immerhin."

Sport-Informations-Dienst (SID)

Alles zu Olympia 2022 auf skysport.de:

Alle News zu Olympia 2022
Olympia 2022 im Live-Ticker
Alle Ergebnisse aus Peking
Zeitplan der Olympischen Winterspiele
Medaillenspiegel | Olympia Peking 2022

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten