Mannschaftsteile von PSG und FC Bayern vor CL-Duell im Vergleich

Mit Paris Saint-Germain und dem FC Bayern treffen die beiden bestplatzierten Mannschaft der Ligaphase der Champions League aufeinander.

Wird Harry Kane wieder der Matchwinner für den FC Bayern?
Image: Wird Harry Kane wieder der Matchwinner für den FC Bayern?  © Imago

Wer ist am Abend (ab 21:00 Uhr im Liveticker) im Vorteil? Sky Sport vergleicht die Mannschaftsteile von PSG und FCB.

Tor:

Lucas Chevalier kam im Sommer für 40 Millionen Euro aus Lille und ersetzte den zu Manchester City abgewanderten Gianluigi Donnarumma. Der 23-Jährige gilt als großes Talent, ihm fehlt auf dem internationalen Top-Niveau aber noch die Erfahrung.

Chevalier hat bisher erst 13 Champions-League-Spiele absolviert (drei für PSG und zehn für seinen Ex-Verein Lille). Er hat nicht das Niveau seines Vorgängers Donnarumma - und schon gar nicht die Klasse von Manuel Neuer. Der 39-Jährige hat 153 CL-Einsätze hinter sich und ist immer noch einer der besten Keeper der Welt.

Fazit: Klarer Vorteil für Bayern!

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Mit PSG und dem FC Bayern treffen zwei der zurzeit besten Mannschaften der Welt aufeinander. Wer ist in dem Spiel der Favorit? Eine Frage, bei deren Beantwortung sich auch Manuel Neuer schwer tut.

Abwehr:

Die Bayern-Innenverteidigung mit Jonathan Tah und Dayot Upamecano steht stabil, aber PSG -Abwehrchef Marquinhos ist einer der erfahrensten Verteidiger der Welt. Zwar hatte der 31-Jährige zuletzt wegen eines Pferdekusses wenig Spielpraxis, dennoch ist der Brasilianer hinten eine Bank und dazu sehr torgefährlich, er traf beim 4:0 gegen Atalanta. Das gilt auch für Willian Pacho. Der ehemalige Frankfurter erzielte beim 7:2 in Leverkusen ein Tor.

Auf den Außenpositionen verfügt PSG mit dem Ex-Dortmunder Achraf Hakimi (2 Tore in der Ligue 1, 3 Vorlagen in der CL) und Nuno Mendes (2 Tore in der CL, 2 in der Ligue 1) ebenfalls über zwei Verteidiger mit sehr starkem Offensivdrang. Bei Bayern ist Konrad Laimer (1 Tor und 3 Vorlagen in der Bundesliga, 3 Assists in der CL) in Topform.

Unentschieden!

Mehr dazu

FC Bayern bei Fanatics: Achtung Fans! Euer Lieblingstrikot - jetzt hier!
FC Bayern bei Fanatics: Achtung Fans! Euer Lieblingstrikot - jetzt hier!

Hol dir jetzt das neue Trikot des FC Bayern! Hier im Store von Sky Sport.

Mittelfeld:

Das Mittelfeld ist das Prunkstück der Gastgeber. Im 4-3-3-System bilden Fabian Ruiz, Vitinha und Joao Neves das vielleicht momentan beste Trio auf internationalem Niveau. Zuletzt bekam Warren Zaire-Emery häufig den Vorzug gegenüber Neves. Trainer Luis Enrique hat im Zentrum ein echtes Luxusproblem.

Bayern hält mit Joshua Kimmich und Aleksandar Pavlovic dagegen. Für Lothar Matthäus ist Kimmich einer der Spieler, die den Unterschied für Bayern ausmachen können, wie der Sky Sport Experte in seiner Kolumne schreibt. Doch der Punkt im Mittelfeld-Vergleich geht an Paris.

Vorteil PSG!

Champions League Termine 2025/26: Road to Budapest

  • Ligaphase: 16. September 2025 - 28. Januar 2026
  • Play-offs der K.-o.-Phase: 17./18. & 24./25. Februar 2026
  • Achtelfinale: 10./11. & 17./18. März 2026
  • Viertelfinale: 7./8. & 14./15. April 2026
  • Halbfinale: 28./29. April & 5./6. Mai 2026
  • Finale: 30. Mai 2026 (Budapest)

Sturm:

Serge Gnabry, Michael Olise, Luis Diaz und Harry Kane: Der FC Bayern verfügt über die vielleicht beste Offensive derzeit auf internationalem Niveau. Gnabry spielt ähnlich gut wie zu seinen besten Zeiten, Olise knüpft nahtlos an seine herausragende Premieren-Saison an, Luis Diaz ist nach seinem Wechsel aus Liverpool in Rekordgeschwindigkeit zu einem wichtigen Faktor geworden. Und über Harry Kane (12 Tore in der Bundesliga, 5 in der CL) muss man eigentlich keine Worte mehr verlieren.

Der PSG-Angriff, der zuletzt aus Khvicha Kvaratskhelia (2 Tore und 1 Vorlage in der CL), Bradley Barcola (4 Tore in der Ligue 1 und 2 Vorlagen in der CL) und Jungstar Senny Mayulu (1 Tor in der CL und jeweils 1 Tor und eine Vorlage in der Ligue 1) bestand, kann momentan nicht mit den Bayern mithalten.

Die Starelf beim 3:1 gegen Chelsea wird voraussichtlich auch die Anfangsformation des FC Bayern in Paris sein.
Image: Die Startelf beim 3:1 gegen Chelsea wird voraussichtlich auch die Anfangsformation des FC Bayern in Paris sein.  © Imago

Ousmane Dembele, der zuletzt beim 7:2 in Leverkusen als Joker traf, ist zwar nach überstandenen Oberschenkelproblemen fit, dem Gewinner des Ballon d'Or fehlt jedoch Spielpraxis. Bitter für PSG ist der Ausfall von Desire Doue, der in Leverkusen zweimal traf.

Vorteil Bayern!

Fazit:

Paris hat Vorteile im Mittelfeld, aber die Klasse und Erfahrung von Neuer und Kane geben den Ausschlag für ein 3:2 für die Bayern.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Mehr Geschichten