BVB-Verteidiger Ramy Bensebaini hat gegen den FC Bayern eine positive Bilanz
Wenn einer weiß, wie man gegen die Bayern gewinnt, dann ist es Ramy Bensebaini. Dortmunds Verteidiger hat eine positive Bilanz gegen den deutschen Rekordmeister. Vier Siege feierte der Algerier in acht Spielen gegen die Münchner, nur zwei verlor er.
15.10.2025 | 23:49 Uhr
Mit dem BVB will er im Klassiker am Samstag (ab 17:30 Uhr live und exklusiv auf Sky Sport Bundesliga) seine Erfolgsserie ausbauen.
Es war der 7. Dezember 2019, als sich Ramy Bensebaini in der Bundesliga für Furore sorgte.
Beim 2:1-Sieg gegen den FC Bayern erzielte er beide Treffer für Borussia Mönchengladbach. Beim 5:0-Triumph im DFB-Pokal im Oktober 2021 schnürte er seinen zweiten Doppelpack gegen die Münchner und machte sich endgültig einen Namen als "Bayern-Schreck".
"Er ist ein absoluter Qualitätsspieler", lobte sein damaliger Trainer Adi Hütter.
Bensebaini wird beim BVB zum Leistungsträger
War er in Gladbach noch absolute Stammkraft, konnte er sich nach seinem Wechsel im Juli 2023 beim BVB unter Edin Terzic und Nuri Sahin zunächst kaum in den Vordergrund spielen.
Unter Niko Kovac wurde er auch in Dortmund zum Leistungsträger.
"Wir haben Kovac mal gefragt, wer der beste Fußballer im Kader ist", sagt BVB-Reporter Jesco von Eichmann im Sky Sport Podcast "Auffe Süd". "Technisch ist es Bensebaini", lautete die Antwort des BVB-Trainers.
Kovac bringt dem Edeltechniker Disziplin bei
Spielerisch musste der Kroate dem Linksfuß nichts beibringen, "aber Kovac hat ihn etwas diszipliniert", sagt von Eichmann.
Früher kassierte der bisweilen hitzköpfige Profi viele Verwarnungen, wandelte häufiger an der Grenze zur Gelb-Roten oder Roten Karte. "Das hat er abgelegt. Er hat den Körper und er hat die Schnelligkeit. Er ist ein Top-Abwehrspieler, der ein super Timing beim Tackling hat", erklärt von Eichmann.
Diese Eigenschaften sind am Samstag in München gefordert.
Auch die Abkehr des BVB von der Viererkette kommt Bensebaini zugute. "Auf seiner Position in der Dreierkette ist er vielleicht noch besser aufgehoben als ganz außen an der Linie", vermutet von Eichmann.
Besondere Stärke vom Elfmeterpunkt
Eine besondere Stärke des algerischen Nationalspielers ist seine Sicherheit bei Elfmetern. Nachdem Serhou Guirassy zweimal verschossen hatte, wurde Bensebaini von Kovac zum ersten Schützen befördert.
Im Champions-League-Spiel in Turin verwandelte er nach einem kurzen Zoff mit dem Guineer sicher vom Punkt zum 4:2 und zum vermeintlichen Sieg. Doch mit einem Leichtsinnsfehler brachte er Juventus zurück ins Spiel, am Ende hieß es 4:4.
Gegen München sind die Dortmunder mit dem 30-Jährigen auf dem Platz noch ungeschlagen. 1:1 und 2:2 endeten die Klassiker in der vergangenen Saison.
Erstes Klassiker-Tor für Bensebaini?
Zwar wartet Bensebaini noch auf seinen ersten Sieg und sein erstes Tor im BVB-Trikot gegen die Bayern, doch zumindest für Letzteres stehen die Chancen nicht schlecht - sollte es am Samstag einen Strafstoß für Dortmund geben.
Für Gladbach traf er bei seinen beiden Doppelpacks gegen die Bayern jeweils einmal vom Punkt.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.