Florian Wirtz muss bei Bayer 04 Leverkusen verletzt ausgewechselt werden
Leverkusen verliert nicht nur das Heimspiel gegen Bremen, sondern auch noch Florian Wirtz mit einer Fußverletzung. Der Einsatz des Mittelfeldstars gegen den FC Bayern ist fraglich.
08.03.2025 | 19:11 Uhr
Nach einem Tritt von Mitchell Weiser auf den Knöchel blieb der Leverkusener Spielmacher auf dem Boden liegen.
Zur Pause erst eingewechselt, musste Florian Wirtz in der 59. Minute schon wieder den Platz verlassen. Denn das Einsteigen Weisers hatte Folgen.
Das rechte Sprunggelenk des Offensivmannes von Bayer 04 Leverkusen knickte um. Wirtz musste noch auf dem Platz behandelt werden und verließ humpelnd den Rasen. Wie schwer der Nationalspieler verletzt ist, war zunächst offen. Er verließ die BayArena auf Krücken und wurde zur Untersuchung ins Krankenhaus gefahren.
"Er wird weiter untersucht. Da will ich nicht spekulieren", sagte Sport-Geschäftsführer Simon Rolfes nach der 0:2-Niederlage. Auch Trainer Xabi Alonso hielt sich mit einer Prognose zurück: "Wir haben noch keine Ergebnisse, das müssen wir abwarten."
Weiser: "Tut mir leid"
Alonso hatte Wirtz gegen Bremen wie einige andere seiner Stammspieler mit Blick auf das Achtelfinal-Rückspiel in der Champions League gegen den FC Bayern am Dienstag (21.00 Uhr im Liveticker auf skysport.de) zunächst geschont.
Zur zweiten Halbzeit brachte der Spanier seinen Offensivkünstler aufgrund des 0:1-Rückstandes nach 45 Minuten dann aber doch. Weiser sah für das Einsteigen nur die Gelbe Karte, der Video-Assistent hatte sich nicht eingeschaltet.
"Der Ball ist weg - und er tritt drauf. So viel Koordination haben Bundesliga-Spieler, dass sie schon wissen, dass sie vielleicht auch einen anderen treffen", sagte Rolfes. Für Nationalspieler Jonathan Tah war es eine "Rote Karte".
Weiser gab sich kleinlaut. "Tut mir leid", sagte der Bremer bei Sky und ergänzte: "Ich spiele zuerst den Ball und habe dadurch Glück gehabt, dass es keine Rote Karte ist. Ich hoffe, es ist nicht so schlimm."
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de / SID
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.