Harry Kane vom FC Bayern trifft in der Champions League auf Bayer Leverkusen

Harry Kane konnte in keinem der letzten Duelle gegen Leverkusen groß auftrumpfen, geschweige denn gegen die Alonso-Elf gewinnen. Ändert sich das auf der internationalen Bühne Champions League?

Wird Harry Kane gegen Bayer Leverkusen bayerischen zum x-Faktor?
Image: Wird Harry Kane gegen Bayer Leverkusen zum bayerischen x-Faktor?  © DPA pa

Große Spiele wie das Duell der Giganten zwischen dem FC Bayern und Bayer Leverkusen werden durch große Spieler entschieden. Unumstritten gehört Harry Kane am Mittwochabend zu den größten Namen auf dem Rasen.

Was geschah am 15. September 2023? Harry Kane trifft gegen Bayer 04 Leverkusen!

Der damalige Treffer war gleichzeitig Kanes letztes Tor gegen die Werkself. Es folgten wettbewerbsübergreifend vier weitere Duelle - in keinem konnte Kane seiner Mannschaft helfen oder eine Torbeteiligung sammeln. Im Dezember 2024 musste er sogar verletzungsbedingt (Muskelfaserriss) auf der Tribüne zuschauen, wie sein Team knapp mit einer 0:1-Pleite aus dem DFB-Pokal ausschied.

Rückblick: Es ist der 12. August 2023 - der FC Bayern verpflichtet mit Harry Kane den bis dato teuersten Spieler seiner glorreichen Vereinsgeschichte. Geholt für die großen Momente - insbesondere in großen Spielen - sendete der deutsche Rekordmeister mit dieser Verpflichtung ein beachtliches Ausrufezeichen in Richtung der nationalen, aber auch der internationalen Konkurrenz.

Neu! Live-Sport in der Sky Sport App
Neu! Live-Sport in der Sky Sport App

Mit der Sky Sport App können Sky Kunden Live-Sport jetzt auch direkt in der App streamen – ideal für unterwegs oder als Second Screen. Einfach kostenlos im App Store und bei Google Play herunterladen!

Kane liefert ab, aber…

Wie es sich für einen Weltklasse-Stürmer gehört, benötigte Kane keinerlei Anlaufzeit in der bayerischen Landeshauptstadt: Debüttreffer und -vorlage am ersten Spieltag 2023/24 gegen Werder Bremen. Auch am vierten Spieltag beim umkämpften 2:2 gegen Leverkusen erzielte der Engländer das frühe 1:0. Am Ende seiner Debütsaison standen 36 Bundesliga-Tore in 32 Spielen auf seinem Konto. Seinen ersten Titel konnte er dennoch nicht gewinnen. Die Meisterschaft sowie der Pokal wanderten bekanntlich an den Rhein…

Angstgegner Leverkusen

Aus Münchner Sicht lässt es sich nicht schönreden: Ausgerechnet Leverkusen ist der Angstgegner von Super-Knipser Kane. Gegen kein anderes Bundesliga-Team braucht Kane durchschnittlich 351 Minuten pro Tor.

Nun treffen die Bayern am Mittwochabend (live ab 21 Uhr im Liveticker auf skysport.de) zum vierten Mal in dieser Spielzeit auf die Alonso-Elf. Die letzten sechs (!) Partien konnten die Münchner nicht gegen Bayer gewinnen. Dabei entpuppten sich insbesondere die direkten Gegenspieler Edmond Tapsoba und Jonathan Tah zuletzt als Kanes persönlicher Kryptonit.

Mehr dazu

Knotenlöser auf ganz großer Bühne?

Bayern und Bayer haben sich vor allem in den letzten 18 Monaten heiße Duelle geliefert. Doch die größten stehen uns jetzt erst bevor - auf der größtmöglichen Bühne Champions League.

Zwei große Partien für große Namen - sprich auch für Kane, der danach lechzen wird, endlich mal wieder gegen seinen Angstgegner zu treffen und erstmals zu gewinnen. Auch wenn die persönlichen Voraussetzungen für Kane, der seit vier Wochen auf ein Tor wartet, nicht ideal sind, zeichnet es Weltklasse-Stürmer aus, in solchen Spielen aus dem Nichts den Unterschied machen zu können.

Mehr zum Autor Jonas Gerhartz

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.