BVB-Stimmen nach Gala mit Kovac, Guirassy, Matthäus

Borussia Dortmund kann nach dem 6:0 gegen Union Berlin aufatmen. Beim ersten Liga-Sieg unter Niko Kovac gelingen Serhou Guirassy vier Tore.

Lothar Matthäus lobt den Torjäger in den höchsten Tönen. Sky fasst die wichtigsten Stimmen zum tipico Topspiel des 23. Spieltags zwischen Borussia Dortmund und Union Berlin zusammen.

Niko Kovac (Trainer Borussia Dortmund) ...

... zum Sieg: "Es fühlt sich gut an, natürlich bin ich glücklich. Die ersten 15 Minuten lief es noch nicht so, wie wir uns das vorgestellt haben. Dann haben sich die Jungs heute wirklich in einen Rausch gespielt. Das 1:0 war der Brustlöser. Heute haben wir das Glück, dass der abgefälschte Ball rein geht. Wir werden es genießen und uns ein Glas Rotwein gönnen. Die Jungs bekommen zwei Tage frei und am Dienstag legen wir wieder los."

... zu Viererpacker Guirassy und Pascal Groß: "Weltklasse. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Pascal hat vier Tore aufgelegt, auch dafür ein großes Kompliment."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Niko Kovac feiert beim 6:0 gegen Union Berlin den ersten Sieg als BVB-Trainer und spricht im Sky Interview über die Wichtigkeit des Erfolgs und Julian Brandts Rolle nach seinem Ausfall heute.

Sebastian Kehl (Sportdirektor Borussia Dortmund) zum Spiel:

"Alle sind erleichtert. 6:0 zuhause, die Zuschauer waren lange nicht mehr so euphorisch, emotional und gelöst. Die Mannschaft hat ein sehr gutes Spiel gemacht. Es brauchte diesen Zufallsmoment beim 1:0, danach haben wir uns hochverdient viele Chancen und Tore erarbeitet. Und Serhou Guirassy hat eine Riesenshow abgeliefert."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Sebastian Kehl spricht über die Erleichterung und die gelöste Stimmung nach Dortmunds 6:0-Kantersieg gegen Union Berlin und einer Top-Leistung des BVB.

Emre Can (Kapitän Borussia Dortmund) ...

... zum Spiel: "Manchmal braucht man so einen Dosenöffner. Danach sind wir richtig gut ins Spiel gekommen und haben gute Tore geschossen. Die ganze Mannschaft hat heute geliefert, dafür ein großes Kompliment. Wir haben einiges nachzuholen, deshalb hoffe ich, dass es in den nächsten Wochen so erfolgreich weitergeht."

... zum erleichternden Sieg: "Wir sind dafür zuständig, wie es auf der Tribüne abgeht. Wenn wir so ein Feuer abbrennen wie heute, ist die Stimmung immer gut. Es ist ein perfekter Samstag für uns alle."

Serhou Guirassy (Borussia Dortmund) zu seinem Viererpack:

"Es ist ein toller Abend. Das war ein wichtiges Spiel, das wir unbedingt gewinnen mussten. Ich freue mich natürlich über meine vier Tore, aber das Wichtigste ist der Sieg für die Mannschaft. Der Schlüssel war, dass wir das erste Tor geschossen haben. Danach haben wir einfach weitergemacht."

Mehr dazu

Steffen Baumgart (Trainer Union Berlin) ...

... zur Partie: "Sachlich gesehen war die erste Halbzeit von der Leistung her okay, aber vom Ergebnis her nicht. In der zweiten Halbzeit hatten wir mehrere gute Situationen nach vorne, die nicht reingegangen sind. Dann bekommen wir das 3:0, was man auch mal so kassieren kann. Aber was danach passiert ist, ist schwer zu erklären. Das ist auch jetzt nicht zu analysieren, das muss man erstmal sacken lassen."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Steffen Baumgart kann nicht verstehen, wie aus einem einigermaßen ordentlichen spiel der Unioner in der Schlussphase eine doch herbe Pleite wurde.

... zur Frage, ob seine Mannschaft die letzten 15 Minuten aufgegeben hat: "Von Aufgeben waren wir weit entfernt. Die Jungs hatten dann einfach nicht mehr die richtigen Lösungen parat. Wir sind dann auch auf einen Gegner getroffen, der unsere Schwächen sehr gut ausgenutzt hat." ... zur Herangehensweise (vor dem Spiel): "Wir wollen eine gute Aggressivität auf den Platz bringen und verhindern, die Stärken von Dortmund ins Laufen zu bringen. Aber wir wollen auch nach vorne spielen, mutig und klar sein."

Tom Rothe (Union Berlin) zur Niederlage:

"Es tut brutal weh und es ist leider nicht zu erklären. Eigentlich sind wir ganz gut ins Spiel gekommen bis zu den ersten beiden Gegentoren, aber nach dem 3:0 darf es uns nicht passieren, dass wir uns als Mannschaft einfach auflösen und gar nicht mehr in die Zweikämpfe gehen. "

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Union-Linksverteidiger Tom Rothe spricht über die herbe Pleite in Dortmund, bei der die Berliner vor allem in der Schlussphase keinen Fuß mehr auf den Boden bekamen.

Sky Expertin Julia Simic zu BVB-Trainer Kovac:

"So wie ich ihn wahrnehme in der kurzen Zeit in Dortmund, macht er viele Sachen richtig. Es ist nach wie vor eine prekäre Situation, aber er war nicht in dem Negativstrudel der letzten Monate dabei. Er wirkt gelöst und das strahlt er auch aus."

Sky Experte Lothar Matthäus

... zu Borussia Dortmund: "Man muss dieses Spiel richtig einordnen. Es ist ein großer Schritt, aber sie sind noch nicht da, wo sie hin wollen. Niko Kovac kennt diese Situationen aus seiner langen Karriere, er weiß, dass es sich auch wieder in die andere Richtung drehen kann. Er wird heute nicht tanzend am Tisch stehen, sondern Fehler und die richtigen Worte finden, um die Mannschaft weiter zu stabilisieren."

... zu Serhou Guirassy: "Ich habe schon vor zwei Jahren gesagt, dass er ein Stürmer für Bayern München ist. Seine Schnelligkeit, seine Wucht und sein Durchsetzungsvermögen machen ihn stark. Für mich ist er einer der besten Stürmer in Europa. Das hat er letztes Jahr in Stuttgart zeigt, und jetzt zeigt er es in der Liga und in der Champions League."

... zu Union Berlin: "Die Dortmunder dürfen das Ergebnis nicht überbewerten, die Unioner dürfen nicht draufhauen. Das macht Steffen Baumgart auch nicht. Er hat die Mannschaft für die ersten 75 Minuten in Schutz genommen. Sie müssen sich jetzt an ihre Stärken zurückerinnern. Sie werden einen sicheren Platz in der Bundesliga haben, mit dem Abstieg werden sie nichts zu tun haben."

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Mehr Geschichten