Premier-League-Titelrennen zwischen Arsenal, Liverpool und ManCity

Kopf-an-Kopf-Rennen! Entscheidungsspiel um den Premier-League-Titel?

Holt Jürgen Klopp zum Abschied die Meisterschaft mit den Reds?
Image: Holt Jürgen Klopp zum Abschied die Meisterschaft mit den Reds?  © Imago

Das Titelrennen in der Premier League ist an Spannung nicht zu überbieten. Arsenal, Liverpool und City liefern sich einen heißen Dreikampf. Am Ende könnte es sogar zu einer historischen Titelentscheidung kommen.

Das Titelrennen in der Premier League steht auf des Messers Schneide: Arsenal und Liverpool liegen gleichauf an der Tabellenspitze, Manchester City ist sieben Spieltage vor Schluss nur einen Punkt dahinter.

Da der Kampf um die Meisterschaft extrem eng ist, besteht die Möglichkeit, dass zwei oder sogar alle drei Teams die Saison punktgleich beenden. Was würde dann passieren? In einem Fall wäre ein Entscheidungsspiel um den Sieg in der Premier League möglich.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Video-Player wird geladen.
Aktueller Zeitpunkt 0:00
Dauer 0:00
Geladen: 0%
Streamtyp LIVE
Verbleibende Zeit 0:00
 
1x
Premier League, 32. Spieltag: Was für ein Topspiel! Manchester United und der FC Liverpool trennen sich 2:2. Bruno Fernandes´ Tor zum 1:1 lässt staunend zurück. Liverpool bleibt punktgleich mit Arsenal und steht auf Platz zwei.

Wie könnte es zu einem Entscheidungsspiel kommen?

Arsenal steht aufgrund der Tordifferenz zurzeit an der Spitze der Liga. Sollten Liverpool und Manchester City jedoch vor den Gunners landen und nach Punkten, Tordifferenz und erzielten Toren gleichauf liegen, wird der Meister in einem Entscheidungsspiel um den Premier-League-Titel ermittelt.

Das erste Playoff-Spiel in der Premier-League-Historie wäre erforderlich, weil Liverpool und City beide Partien gegeneinander 1:1 gespielt haben. Die übrigen Faktoren, die über die Platzierung der Mannschaften bei Punktgleichheit, Tordifferenz und erzielten Toren entscheiden, sind die gewonnenen Punkte in den direkten Duellen zwischen den Mannschaften und die meisten Auswärtstore in den direkten Begegnungen. Da Liverpool und City bei den letzten beiden Punkten gleichauf sind, wäre ein Entscheidungsspiel erforderlich.

Jeden Tag ein neuer Film mit Sky Cinema
Jeden Tag ein neuer Film mit Sky Cinema

Hol dir jetzt Sky Cinema inklusive Paramount+ und erlebe noch mehr Kino für zu Hause! Eine riesige Filmvielfalt und exklusive Top-Filme in einem Paket vereint.

Wo und wann würde das Endspiel stattfinden?

Die Entscheidung über den neutralen Austragungsort würde, wie im Regelwerk vorgesehen, vom Vorstand der Premier League getroffen werden.

Einen guten Zeitpunkt für ein Premier-League-Playoff zu finden, würde sich schwierig gestalten. Die Premier League endet am Sonntag, den 19. Mai. Liverpool könnte dann am Mittwoch, den 22. Mai, im Finale der Europa League stehen, sollten sie die 0:3 Schlappe gegen Bergamo noch aufholen können. Manchester City könnte am darauffolgenden Wochenende am FA-Cup-Finale teilnehmen, das für Samstag, den 25. Mai, angesetzt ist. Am Wochenende darauf, am Samstag, dem 1. Juni, steht das Finale der Champions League an, in dem City seinen Titel verteidigen möchte. Am 3. Juni bestreitet England dann ein Vorbereitungs-Länderspiel für die Euro 2024. Ein straffer Zeitplan!

Mehr dazu

Warum Arsenal einen großen Vorteil hat

Wenn Arsenal punktgleich mit City und/oder Liverpool an der Spitze steht, wären die Gunners aktuell Meister. Nach den gewonnenen Punkten ist nämlich die Tordifferenz der nächste entscheidende Faktor in der Tabelle. Derzeit sieht es gut aus für die Mannschaft von Mikel Arteta, die einen Vorsprung von neun Toren auf Liverpool und elf auf Manchester City hat.

Die Top-3 in der Premier League

Platzierung Klub Spiele Siege Remis Niederlagen Tore Tordiff. Punkte
1. Arsenal 31 22 5 4 75:24 51 71
2. Liverpool 31 21 8 2 72:30 42 71
3. Manchester City 31 21 7 3 71:30 40 70

Wenn Liverpool und/oder City diese Differenz bis zum Ende der Saison aufholen und punktgleich mit den Gunners abschließen, wird die nächste Trennlinie die Anzahl der erzielten Tore sein. Auch hier hat Arsenal momentan knapp die Nase vorn: 75 Tore haben sie aktuell in dieser Saison erzielt, drei mehr als Liverpool und vier mehr als Man City.

Sollten alle drei Mannschaften nach Punkten, Tordifferenz und geschossenen Toren gleichauf liegen, werden sie nach den gewonnenen Punkten in den direkten Aufeinandertreffen bewertet. Hier würde Arsenal definitiv als Sieger hervorgehen. Sie haben sowohl gegen Liverpool als auch gegen City gewonnen und unentschieden gespielt, während Liverpool und City in ihren beiden Begegnungen nicht über zwei Remis hinauskamen.

STIMMT AB!

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.