Zum Inhalte wechseln

Kolumne: Matthäus über FC Bayern, Manchester City, Sadio Mane & Stürmerdebatte

Matthäus über FCB-Stürmersuche: "Kane wäre mir zu alt und teuer..."

''So sehe ich das'' - die Sky Kolumne von Lothar Matthäus.
Image: ''So sehe ich das'' - die Sky Kolumne von Lothar Matthäus.  © Sky

Sky Experte Lothar Matthäus blickt in seiner Kolumne auf das CL-Rückspiel zwischen dem FC Bayern und Manchester City und schließt ein Münchner Wunder nicht aus. Zudem spricht der Rekordnationalspieler über die Geldstrafe gegen Sadio Mane und die Stürmersuche der Bayern.

Wunder gibt es immer wieder! Warum nicht auch am Mittwoch in der Allianz Arena? Wenn die Verantwortlichen, der Trainer und die Spieler daran glauben, ein 0:3 umzubiegen, dann tue ich das auch.

Ich habe das selbst oft erlebt, auch als Gegner des FCB. Mit Inter Mailand haben wir in München 2:0 gewonnen und in Mailand lief alles für Bayern, Raimond Aumann machte das Spiel seines Lebens und wir flogen mit 1:3 aus dem Wettbewerb. Natürlich muss für die Mannschaft von Thomas Tuchel alles passen, Sommer jeden Ball halten, die Feldspieler auch ohne eine Nummer neun Tore schießen.

Tuchel kann jetzt vor allem durch viele Gespräche Einfluss nehmen. Dass er die Automatismen in drei Wochen nicht so einstudieren kann, wie Pep in den ganzen Jahren bei City, ist klar. Zudem muss Manchester City wenn möglich auch noch einen ganz schlechten Tag erwischen. Das kann man sich aktuell nicht vorstellen, weil das Pep-Team einen Lauf hat. Liga, FA-Cup, 3:0 gegen Bayern. Ilkay Gündogan, Kevin De Bruyne, Erling Haaland und und und.

Aber auch Paris ist nach einem 4:0 gegen Barca mit einem 1:6 im Rückspiel heimgefahren, Liverpool hat ein Champions-League-Finale nach 0:3 zur Halbzeit gewonnen und so gibt es unzählige Beispiele. Es kann klappen, auch wenn vor allem die Unruhe auf und außerhalb des Platzes nicht darauf hindeuten. Es ist in den letzten Monaten ein bisschen zu viel des Guten, was an der Säbener Straße negativ ablenkt.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Sky Experte Lothar Matthäus und Martin Schmidt über Bayern-Trainer Thomas Tuchel.

Strafe gegen Sadio Mane berechtigt

Ich weiß noch immer nicht, ob und wie Manuel Neuer nach dem Ski-Ausflug bestraft wurde. Er hat den Verein damit so viel Geld gekostet und in der Kabine wird natürlich darüber diskutiert. Serge Gnabry hat für einen netten Ausflug nach Paris mächtig Ärger bekommen. Sadio Mane muss zurecht richtig viel bezahlen. Mir geht es darum, dass Dinge, die jeden Spieler beschäftigen, nicht klar auch nach außen kommuniziert werden, um die Diskussionen zu beenden.

Ja, Manuel Neuer ist was Besonderes und nicht wie jeder andere. Er war jahrelang der Beste auf der ganzen Welt und ist immer noch einer der Besten. Trotzdem kann man das nicht so auslaufen lassen seit Monaten. Ich bin gefilmt worden, weil ich nach einem Werbespot 100 Meter auf Skiern zum Auto gefahren bin und ein TV-Team die Bilder ausgestrahlt hat. Uli Hoeneß und Ottmar Hitzfeld haben sofort verkündet, dass ich 10.000 Mark bezahlen muss. Damit waren das Thema und alle Fragen für jeden Menschen erledigt.

Mehr dazu

Bei der nächsten Gehaltsabrechnung habe ich übrigens gemerkt, dass mir das Geld nicht abgezogen worden ist. Aber das Signal an mich, die Mannschaft und die Öffentlichkeit waren das, worauf es ankommt. Thema erledigt. Ruhe. Fußball spielen. Solche Dinge sind mir aktuell nicht schnell und klar genug geregelt.

Beim FC Bayern passt nicht viel zusammen

Auch die Personalien auf dem Rasen werfen für mich oft Fragen auf. Im ersten Schritt erschien es ganz sinnvoll, für jeden verletzen Spieler im Sommer, einen guten und teilweise teuren Ersatz zu verpflichten. Im Nachhinein muss ich sagen: Die meisten spielen nicht, sind unzufrieden. Die Ersatz-Spieler sind frustriert, weil ihnen trotz verletzter Kollegen noch mehr Stars vor die Nase gesetzt wurden.

Was denkt sich denn ein Josip Stanisic, der bei seinen Einsätzen abgeliefert hat, wenn man dann noch einen kauft? Mathys Tel darf nie spielen, obwohl der Mittelstürmer ausfällt. Hieß es nicht, er ist das Top-Talent in Europa im Bereich der 18-Jährigen und dann reicht es nicht mal gegen Hoffenheim? Ryan Gravenberch hat anscheinend auch langsam keine Lust mehr. Also, es passt momentan nicht so viel zusammen.

Und es kann auch nicht immer erwartet werden, dass ein neuer Trainer gleich wirkt oder zaubern kann. Es bleibt trotzdem spannend mit Blick auf ein mögliches Wunder am Mittwoch. Ich drücke den Bayern fest die Daumen. Wenn sie das schaffen, wäre die Stimmungslage sofort eine andere.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Sky Experte Didi Hamann äußert sich bei Sky90 zum Streit zwischen Lothar Matthäus und Bayern-Boss Oliver Kahn.

Füllkrug könnte zum FC Bayern passen

Gespannt bin ich auch darauf, ob ein neuer Stürmer kommt. Victor Osimhen ist in aller Munde, weil er in Neapel sensationell spielt. Ob er das auch in München kann, weiß man nie, aber ich glaube schon, dass er gut passen würde. Randal Kolo Muani benötigt vielleicht etwas mehr Platz und Raum, als ihn ein Bayern-Stürmer normalerweise hat, aber er ist auch im Sechzehnmeterraum gut und könnte in München funktionieren. Harry Kane wäre mir zu alt und zu teuer. Das Preis-Leistungs-Verhältnis könnte für Niclas Füllkrug sprechen. Der wäre wohl für 20-25 Millionen zu haben und macht in München auch 25 Stück. Er trifft ja schon bei Werder 20 Mal.

Und vielleicht muss man sich auch hier eingestehen, nicht alles perfekt gemacht zu haben in der Planung. Wieso hat man sich eine Abwehr für eine viertel Milliarde Euro geleistet, anstatt bei Haaland noch was oben drauf zu legen? Man stelle sich nur vor, der würde am Mittwoch in rot und nicht in Hellblau spielen…

Den Dortmundern fehlt er natürlich auch. Aber vor allem fehlt ihnen die Leichtigkeit der letzten Monate. Blamage in München, noch schlechter im Pokal in Leipzig und jetzt die maximale Dummheit in Stuttgart, um es mit den Worten von Edin Terzic zu sagen. Ja, vielleicht mogeln sie sich noch zu ein paar Siegen. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass ihnen dieses 3:3 den Rest gegeben hat, ist genauso groß…

Mehr zum Autor Lothar Matthäus

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten