Zum Inhalte wechseln

FC Bayern: Blüht Sane unter Tuchel wieder auf?

Tritt mit Symbolcharakter: Blüht Sane unter Tuchel wieder auf?

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Thomas Tuchel trainiert erstmals den FC Bayern und hat dabei gleich zweimal zugelangt. Erst gabs für Leroy Sane einen Tritt in den Hintern, dann musste sich auch noch Bouna Sarr eine Kopfnuss für einen Fehlpass abholen.

Leroy Sane ist zuletzt immer wieder mit Disziplinlosigkeiten aufgefallen. Unter Thomas Tuchel soll der Offensivmann nun zu alter Stärke zurückfinden. Der neue Bayern-Coach gilt als großer Fan Sanes. Eine Art ersten Liebesbeweis hatte Tuchel für den Linksfuß schon gleich einmal bereit.

Tuchel leitete am Dienstag auf dem Vereinsgelände an der Säbener Straße seine erste Einheit mit einem kleinen Kader. Elf Spieler plus zwei Torhüter waren dabei - darunter auch der nicht für die Nationalmannschaft nominierte Leroy Sane.

Für Sane hatte Tuchel gleich eine besondere Begrüßung parat. Als er seine Gruppe auf die Aufwärmrunde schickte, gab er dem Offensivspieler einen leichten Tritt in den Hintern. Eine Art erster Liebesbeweis? Der Auftrag der Bayern-Bosse ist zumindest klar: Tuchel soll Sane pünktlich zur entscheidenden Saisonphase wieder in Form bringen.

Bundesliga: Spielplan und Ergebnisse
Bundesliga: Spielplan und Ergebnisse

Wer spielt wann? Wann steigen die Kracher-Duelle? Hier geht es zum Spielplan und den Ergebnissen.

Sane sorgt neben dem Platz für Schlagzeilen

Sane, dem in diesem Jahr erst drei Treffer gelangen, hatte in den vergangenen Wochen unter Ex-Coach Julian Nagelsmann zumeist nur noch eine Reservistenrolle inne und sorgte mit Disziplinlosigkeiten außerhalb des Platzes sowie mit lethargischer Körpersprache immer wieder für Unruhe.

Disziplinfanatiker Tuchel steht für harte Arbeit. Wer nun aber dachte, dass der neue Coach zur Premiere gleich einmal eine Trainerschelte für Sane übrig hatte, der sah sich getäuscht.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Nach dem ersten Training an neuer Arbeitsstätte unterhält sich Bayern-Trainer Thomas Tuchel ausführlich mit Leroy Sane. Dieser steckt derzeit in einer Art Formkrise und spielt eine unterdurchschnittliche Saison.

Im Gegenteil. Denn Sane könnte unter Tuchel eine ganz besondere Rolle zustehen. Tuchel motivierte seinen Schützling bei den Übungen immer wieder mit lauten "Leroy-Rufen". Auffällig: Nach der Einheit führte Tuchel noch ein längeres Einzelgespräch mit dem Offensivmann.

Tuchel gestikulierte mit den Armen, Sane hörte ihm aufmerksam zu. Der neue Bayern-Trainer weiß um die großen Fähigkeiten Sanes. Er dürfte ein großes Interesse daran haben, das Maximum aus dem Nationalspieler herauszuholen.

Mehr dazu

Tuchel ist fasziniert von Sane

"Die Bosse hoffen, dass Tuchel den Top-Stars hilft, ihre Form zu verbessern. Sane ist einer von ihnen. Tuchel ist seit Jahren fasziniert von dem Spieler", sagt Sky Reporter Florian Plettenberg.

Große Wechsel in der taktischen Systematik sieht Tuchel in der entscheidenden Saisonphase nicht als nötig an. Denkbar ist allerdings, dass der 49-Jährige das Flügelspiel beim FC Bayern wieder mehr in den Fokus rücken wird. Sane könnte das zugute kommen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Taktikexperte Constantin Eckner erklärt, wie der FC Bayern München unter dem neuen Trainer Thomas Tuchel spielen könnte und welche Spieler davon profitieren könnten.

"Tuchel möchte die Eins-gegen-eins-Duelle forcieren, Davies in die Sprints schicken und auch Gnabry und Sane in Eins-gegen-eins-Situationen bringen", erklärt Taktikexperte Constantin Eckner im Gespräch mit Sky. Schon beim FC Chelsea setzte Tuchel stark auf das Flügelspiel.

Tuchel dürfte der richtige Mann sein, um die Stärken von Sane genau zu erkennen und einzusetzen. Nagelsmann ließ Sane in der Vergangenheit etwas mehr im Zentrum spielen. Auf dem Flügel könnte der Nationalspieler künftig nun wieder mehr über sein Tempo kommen und in die direkten Duell gegen die Verteidiger gehen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Zuletzt hatte man beim FC Bayern vor allem offensive Kreativität vermisst. Das war auch ein Grund für die Freistellung von Julian Nagelsmann. Neu-Coach Thomas Tuchel soll dahingegen die Spielfreude beim Rekordmeister zurückbringen.

Sane könnte unter Tuchel profitieren

Tuchel hat in der Vergangenheit bewiesen, dass er die Qualitäten seiner Spieler sehr genau bewerten kann und sie dann zielgerichtet einsetzt. "Tuchel lässt die wenigsten Spieler zurück, Weltklassespieler sowieso nicht", meint Eckner.

Deine Filmhighlights bei Sky
Deine Filmhighlights bei Sky

Mit Sky Cinema erhältst du Zugang zu den größten Blockbustern bereits kurz nach dem Kino. Schaue "Bullet Train", "Top Gun: Maverick", "Chase" und vieles mehr!

Dem gebürtigen Krumbacher eilt zwar der Ruf eines schwierigen Charakters voraus, weiß aber sehr wohl, mit großen Spielern umzugehen. Er gilt als Kommunikator. Das hat er nicht zuletzt bei PSG mit Stars wie Neymar oder Kylian Mbappe eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

"Tuchel ist einer, der ein bisschen mehr auf die Spieler eingeht als es Nagelsmann getan hat. Tuchel sagt immer, er möchte die Spieler besser machen", erklärt Eckner.

Tuchel gilt als Kommunikator

Sane ist Tuchels größtes Projekt - zumindest vorerst. Es ist kein Geheimnis, dass der ehemalige Schalker ein Profi ist, der die volle Rückendeckung des Trainers sowie vollstes Vertrauen braucht, um auf dem Platz Topleistungen zu zeigen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Obwohl die Verantwortlichen des BVB und Thomas Tuchel im Jahr 2017 nicht gerade versöhnlich auseinandergingen, hegt BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl keinen Groll gegen den Ex-Trainer von Dortmund. Am Samstag steht man sich gegenüber.

Eine außergewöhnliche Performance brauchen die Bayern auch in den kommenden Spielen. Erst Dortmund in der Meisterschaft (Sa., ab 17:30 Uhr live und exklusiv auf Sky Bundesliga & im LIVETICKER), dann Freiburg im DFB-Pokal. Die ersten beiden Aufgaben könnten für die Münchner schon richtungsweisend sein oder gar über mögliche Titel entscheiden.

Nach einem erneuten Duell mit den Freiburgern in der Bundesliga folgt dann das große Duell in der Champions League mit Manchester City. Ein Sane in Topform würde dem FC Bayern in dieser Phase der Saison enorm helfen.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: