Zum Inhalte wechseln

The Best FIFA Football Awards 2022: Lionel Messi zum siebten Mal Weltfußballer

Messi zum siebten Mal Weltfußballer! Weltmeister folgt auf Lewandowski

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Nach 2009, 2010, 2011, 2012, 2015 und 2019 ist Lionel Messi zum siebten Mal zum Weltfußballer gekürt worden. Bei den The BEST Awards in Paris verleiht FIFA Präsident Infantino dem Argentinier die Auszeichnung.

Lionel Messi ist erneut FIFA-Weltfußballer. Der Weltmeister aus Argentinien beerbt Robert Lewandowski - und setzte sich gegen namhafte Konkurrenz durch.

Lionel Messi richtete sich noch schnell das Glitzer-Sakko, dann lachte er die Weltfußballer-Trophäe an wie zwei Monate zuvor den WM-Pokal. Nicht Superstürmer Kylian Mbappe, nicht Champions-League-Sieger Karim Benzema - Messi ist erneut der beste Spieler der Welt. Argentiniens Nationalheld stach bei der prestigeträchtigen Wahl seine namhaften Konkurrenten aus und erhielt die Auszeichnung zum bereits siebten Mal.

Erste Auszeichnung seit 2019: Messi folgt auf Lewandowski

"Ich weiß nicht, was ich sagen soll. Es ist wieder eine große Ehre, ausgewählt worden zu sein und der Sieger sein zu dürfen", sagte Messi, der den Preis exakt 71 Tage nach dem Triumph bei der Weltmeisterschaft in Katar am Montagabend bei den "The Best FIFA Football Awards" in Paris entgegennahm. Er dankte in seiner Rede seiner Familie und all den Teamkollegen. Der 35-Jährige folgt auf Robert Lewandowski, den Weltfußballer der Jahre 2020 und 2021, und gewann die Trophäe erstmals seit 2019.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Das ist sie also, die beste Elf des Jahres 2022. Mit von der Partie natürlich Weltfußballer Lionel Messi neben seinem kongenialen Sturmpartner Kylian Mbappé von PSG. Aber auch Benzema und Haaland stürmen in der Weltelf 2022.

+++ The Best FIFA Football Awards 2022: Alle Gewinner in der Übersicht +++

Die Wahl ist für Messi ein weiterer Höhepunkt seiner großen Karriere, die er mit dem Sieg im WM-Finale (4:2 i.E.) gegen Frankreich und der Auszeichnung als bester Spieler des Turniers in Katar gekrönt hatte. Mbappe, Messis Teamkollege bei Paris St. Germain, erzielte im Endspiel für Frankreich zwar drei Treffer und wurde Torschützenkönig - doch bei der Weltfußballerwahl muss er sich weiter gedulden. Genau wie Ballon-d'Or-Gewinner Benzema von Real Madrid, der der Equipe Tricolore bei der WM verletzt gefehlt hatte.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Die Fußball-Weltelite trifft sich in Paris für die diesjährigen FIFA The Best Awards. Sieger wie so oft: Lionel Messi. Dazu noch Alexia Putellas bei den Frauen. Trainer des Jahres sind Sarina Wiegman und Lionel Scaloni.

Scaloni komplettiert argentinischen Erfolg

Komplettiert wurde der argentinische Erfolg bei den Männern am Montag von Lionel Scaloni, der künftig die Auszeichnung FIFA-Welttrainer tragen darf. Der Senkrechtstarter ließ bei der Abstimmung Carlo Ancelotti (Real Madrid) und Pep Guardiola (Manchester City) hinter sich.

An der Abstimmung dürfen die Nationaltrainerinnen und Nationaltrainer, die Kapitäninnen und Kapitäne der Nationalmannschaften, Journalistinnen und Journalisten sowie Fans teilnehmen.

SID

Mehr dazu

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: