Zum Inhalte wechseln

Bundesliga: Matthäus über Neuer, Nübel, Sommer, Ronaldo und Pele

Vier Kandidaten als Neuer-Ersatz: Meine Empfehlung an Bayern

''So sehe ich das'' - die Sky Kolumne von Lothar Matthäus.
Image: ''So sehe ich das'' - die Sky Kolumne von Lothar Matthäus.  © Sky

Sky Experte Lothar Matthäus blickt in seiner Kolumne "So sehe ich das" auf die Bayern-Suche nach einem Ersatz für Manuel Neuer. Außerdem thematisiert der Weltmeister von 1990 den Wechsel von Cristiano Ronaldo nach Saudi-Arabien sowie den Tod von Pele.

Wer trägt in der Rückrunde das Trikot mit der Nummer 1 beim FC Bayern? Ich finde nach wie vor Yann Sommer von Borussia Mönchengladbach am sinnvollsten. Gladbach bekommt noch ein paar Millionen, Sommer spielt sechs Monate auf allerhöchstem Niveau und mindestens das Achtelfinale der Champions League gegen Paris. Das Double ist auch absolut realistisch.

Ich gehe davon aus, dass er in Gladbach nicht verlängern wird und zur neuen Saison einen guten Verein bekommt. Gladbach kann das Geld gut gebrauchen und geht nicht ganz leer aus, wie es im Sommer der Fall wäre. Die Bayern haben einen klasse Keeper, der zudem im Sommer, wenn Neuer zurückkehrt, kein Theater macht. Für alle Parteien erscheint mir das ein sehr guter Transfer zu sein.

Alle Kolumnen von Lothar Matthäus
Alle Kolumnen von Lothar Matthäus

Rekordnationalspieler und Sky Experte Lothar Matthäus analysiert jede Woche exklusiv in seiner Sky Sport Kolumne aktuelle Themen der Fußballwelt - nur auf skysport.de

Bono als Ersatz zu teuer

Der Marokkaner Bono, der in Sevilla spielt, kostet viel mehr als Sommer. Dass Alexander Nübel öffentlich abgesagt hat, war mir ziemlich klar. Da musste man kein Prophet sein, um zu erahnen, dass er denselben Fehler nicht ein zweites Mal begeht und in ein paar Monaten wieder für Neuer Platz macht.

Die Bild hat vermeldet, dass die Bayern bei Kevin Trapp angefragt hätten. Der wäre von den gehandelten Kandidaten der Beste. Aber auch er wird sich auf keinen Fall nach sechs Monaten mit einer Reservisten-Rolle zufriedengeben. Und wenn Neuer zurückkommt, wird er auch wieder die Nummer 1, das steht für mich fest.

Marokkos Schlussmann Bono musste gegen Belgien kurzfristig passen.
Image: Torhüter Bono kam bei der WM mit Marokko sensationell ins Halbfinale.  © DPA pa

Trapp-Wechsel macht keinen Sinn

Sollten die Bayern bereits wissen, dass Neuer schwerer verletzt ist als bisher bekannt, was ich nicht hoffen will, dann hätte man das wohl Nübel verraten und der wäre dann nach München gewechselt. Aber das scheint zum Glück nicht der Fall zu sein und auch deshalb sehe ich keinen allzu großen Sinn darin, Trapp nach München zu lotsen.

Der hat zum einen noch Vertrag bis 2024, Frankfurt spielt gegen Neapel in der Champions League und in der Meisterschaft sind sie oben mit dabei. Und wenn man sich einen Kampf um das Bayern-Tor ab kommenden Sommer zwischen den beiden Nationaltorhütern vorstellt, dann bringt das vor allem Unruhe. Und das kann Bayern mit Sicherheit nicht gebrauchen. Ich bin ganz klar für die Lösung mit Yann Sommer.

Mehr dazu

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Klaus Augenthaler spricht im Sky Talk über die Verletzung von Manuel Neuer und wie der Bayern-Torhüter davon zurückkehren kann.

Sommer oder Livakovic als Lösung

Eine andere gute Option wäre für mich der kroatische Nationaltorhüter von Dinamo Zagreb, Dominik Livakovic. Der Klub könnte durch eine Leihe an die Bayern mehr Ablöse im Sommer erhalten, weil sich ihr Torwart in München ins Rampenlicht spielen kann.

Das ist in der kroatischen Liga nicht so sehr gegeben und international ist Zagreb ausgeschieden, da sie in der Champions League Vierter in der Gruppe wurden. Ich fand ihn bei der WM sehr gut. Meine Reihenfolge wäre Sommer an eins und Livakovic an zwei.

Spielt sich bei der WM ins Rampenlicht: Dominik Livakovic brillierte gegen Brasilien und hatte maßgeblichen Anteil am Halbfinal-Einzug.
Image: Kroatien-Schlussmann Dominik Livakovic zeigte in Katar starke Leistungen.  © Imago

Ronaldo darf jetzt die Sonne genießen

Ronaldo spielt ab sofort bei Al-Nassr in Saudi-Arabien. Schade, denn die wahren Fußball-Fans können ihn jetzt nicht mehr bei einem Top-Klub spielen sehen. Dass er das viele Geld zum Ende seiner Karriere noch mitnimmt, kann ich verstehen, nötig hatte er es jedoch nicht. Er kann sich jetzt dort um seine Familie kümmern, ein bisschen Show machen und das wars.

Sein Denkmal geht durch diesen Wechsel nicht kaputt, denn dafür hat er viel zu viel erreicht in den letzten 15 Jahren. Aber so wie Messi durch die Weltmeisterschaft noch mal an Bewunderung und Respekt hinzugewonnen hat, so hat CR7 bei diesem Turnier einiges davon eingebüßt. Bei Manchester United saß er nur noch auf der Bank und für Portugal war es genauso.

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Ich weiß zwar nicht, wie hoch Ronaldos Standing beim neuen Nationaltrainer ist, aber ich gehe davon aus, dass der ihn vor allem nach diesem Wechsel nicht wieder zum Stammspieler macht. Portugal hat viele tolle junge Spieler, die gerade gezeigt haben, dass ihnen die Zukunft gehört. Ronaldos Zeit auf höchstem Level ist vorbei und jetzt genießt er für extrem viel Gehalt die Sonne Saudi-Arabiens.

Selke-Wechsel zu Köln sinnvoll

Davie Selke wechselt von Hertha BSC zum 1. FC Köln. Auf dem Papier für alle ein sinnvolles Geschäft. Selke war in Berlin nicht gesetzt, der Klub spart sich sein Gehalt und macht Platz für andere Spieler und der FC hatte mit dem letzten Stürmer kein Glück. Keiner konnte die Modeste-Lücke bisher schließen. Das soll jetzt Selke gelingen. Fehlen nur noch die Tore…

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Dich über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Tiefe Trauer nach Tod von Pele

Und von denen hat König Pele unendlich viele erzielt. Sein Tod kam nicht unerwartet und doch war ich traurig darüber, dass so ein toller Spieler und Mensch mit 82 Jahren gestorben ist. Die Krankheit war einfach zu hartnäckig und selbst Pele konnte sie nicht ausdribbeln. Jetzt bildet er zusammen mit Maradona und Gerd Müller im Himmel den Sturm. Die armen Abwehrspieler…

Lothar Matthäus und Pele als Glücksfee bei der damaligen WM-Auslosung.
Image: Lothar Matthäus (r.) und Pele als Glücksfeen bei der WM-Auslosung 2006.  © DPA pa

Knäbel wäre ein Gewinn für den DFB

Bei der Suche nach Ersatz für Oliver Bierhoff war zu hören, dass neben Fredi Bobic offensichtlich über Peter Knäbel als Nachwuchschef nachgedacht wird. Er hätte zumindest die Erfahrung in diesem Bereich und hat schon für den Verband der Schweiz sehr erfolgreich gearbeitet und vor nicht allzu langer Zeit sehr gute Talente hervorgebracht.

Wenn der DFB Interesse an Knäbel hat und der Verein ihn ziehen lassen würde, dann könnte das vielleicht anhand einer Ablösesumme geregelt werden. Ich weiß nicht, wie wichtig Knäbel für die Schalker ist und ob sie vor allem nach dem Weggang von Rouven Schröder den zweiten wichtigen Kopf verlieren wollen. Aus DFB-Sicht wäre die Lösung mit Bobic und Knäbel in meinen Augen gut.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: