Zum Inhalte wechseln

Kolumne: Matthäus über Musiala, WM, Nationalmannschaft und Bundesliga

Matthäus nennt WM-Favoriten: "Wenn ich mich entscheiden müsste..."

Sky Experte Lothar Matthäus schwärmt in seiner Kolumne "So sehe ich das" von Bayern Münchens Mittelfeldstar Jamal Musiala. Der Rekord-Nationalspieler bewertet Deutschlands WM-Chancen und nennt seinen Favoriten auf den Titel.

Auch wenn ich Jamal Musiala am Samstag nach dem Spiel in Gelsenkirchen über alle Maßen gelobt habe, möchte ich hier noch ein paar Worte loswerden. Ich hoffe, das Jamal zu dem wird, was Messi in Barcelona wurde. Ein Idol, eine Legende, ein unvergesslicher Spieler, der über viele Jahre das Spiel der Bayern trägt und prägt.

Wenn es nach mir ginge und es eine Möglichkeit gäbe, würde ich seinen aktuell bis 2026 laufenden Vertrag auf Lebenszeit verlängern. Ich wünsche mir, dass er nie wieder ein anderes Trikot trägt, als das des FC Bayern. Es ist einmalig und genial, was dieser Junge mit dem Ball kann.

Sollte er doch irgendwann mal die Lust verspüren, bei einem anderen Klub zu spielen, möge er dran denken, was er beim FC Bayern alles hat. Stabilität seit mehr 50 Jahren, ein wundervolles, familiäres und trotzdem professionelles Umfeld und einen Verein, bei dem es selten drunter und drüber geht wie möglicherweise bei anderen Klubs in England oder Spanien. Die Beispiele von Philipp Lahm, Bastian Schweinsteiger, Manuel Neuer, Thomas Müller und andere Legenden sind hoffentlich ein Vorbild für ihn.

Hoffe, dass er uns auch im DFB-Trikot verzückt

Er hat mit dem FC Bayern und der Nationalmannschaft zwei Deutsche Mannschaften, die stets um alle Titel mitspielen und er wird, so denn er gesund bleibt, noch für sehr lange Zeit ein zentraler Fixpunkt dieser Teams sein. Ich liebe seine Leichtigkeit, seine Freude und wie er die Bühne Fußballfeld nutzt um uns alle zu begeistern. Ich habe seit Messi keinen Spieler mehr gesehen, die mir so ein Lächeln aufs Gesicht zaubert wenn der Ball auch nur in seiner Nähe ist.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Hotel, Trainingsplatz, Wetter: Das erwartet die deutsche Nationalmannschaft bei der Vorbereitung im Oman.

Beim 2:0-Sieg auf Schalke, bei dem auch er wieder der überragende Spieler war, hatte ich Freunde in der Nähe der Bayern-Bosse auf der Tribüne sitzen. Sie haben mir erzählt, wie Hasan Salihamidzic und Oliver Kahn sich bei Jamals Aktionen auf die Schenkel geklopft haben und in ihre Stühle vor Begeisterung zurückgefallen sind. Das sagt alles. Er macht einfach nur Spaß - und das hoffentlich noch für sehr sehr viele Jahre. Und ich hoffe doch sehr, dass er seine unfassbare Form mit in die nächsten Wochen nimmt und auch im Deutschland-Trikot unser Land verzückt.

Wünsche Deutschland den Weltmeister-Titel

Zur Frage, die man sich vor diesem Turnier immer stellt: Wer wird Weltmeister? Natürlich wünsche ich mir und hoffe sehr, dass es Deutschland wird. Ich wünsche es mir für mich, für alle deutschen Fans und auch für meinen Freund Hansi Flick.

Mehr dazu

Es wäre schön, wenn der positive Lauf des Deutschen Fußballs wie aktuell in der Champions- und Europa League auch bei der Weltmeisterschaft eine Fortsetzung findet und wir mit dem Pokal nach Hause kehren. Wir haben wie immer eine richtig gute Chance.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Abflug der deutschen Nationalmannschaft Richtung Oman.

WM-Tipp? Würde mich für Argentinien entscheiden

Wenn ich mich aber für ein Team entscheiden müsste und einen WM-Tipp abgeben soll, dann würde ich mich für Argentinien entscheiden Die Brasilianer haben auf den ersten Blick eine gute Mannschaft und eine super Quali gespielt. Aber ich sehe die überalterte Defensive als nicht mehr zeitgemäß und schwach.

Auch die Franzosen haben einen genialen Kader und vor allem in der Offensive unfassbare Qualität allein durch Benzema und Mbappe. Aber mein Gefühl tendiert zu Argentinien. Sie haben einen tollen Teamspirit und einen ausgeglichenen, starken Kader. Messi ist aktuell in sehr guter Verfassung und spielt so gut wie lange nicht mehr. Der Sieg in bei der Copa America hat ihnen einen unglaublichen Auftrieb gegeben und im Vergleich zur letzten WM muss Leo Messi nicht alles allein machen, sondern hat genügend Mitspieler, die mit ihrer Qualität Spiele entscheiden können.

WM 2022: Die WM-Fakten zur deutschen Nationalmannschaft

  • Gruppe: Gruppe E
  • Gruppengegner: Japan, Spanien, Costa Rica
  • Trainer: Hansi Flick
  • Kapitän: Manuel Neuer
  • WM-Teilnahmen: 19
  • Weltmeistertitel: 4 (1954, 1974, 1990, 2014)
  • Letzte WM-Platzierung: Vorrunden-Aus (2018)
  • WM-Bilanz: 67 Siege, 20 Unentschieden, 22 Niederlagen
  • WM-Rekordtorschütze: Miroslav Klose (16 WM-Tore)
  • WM-Rekordspieler: Lothar Matthäus (25 WM-Spiele)

Darum wäre ein Auftaktsieg gegen Japan so wichtig

Aber auch wir müssen uns vor niemanden verstecken und sollten die volle Konzentration auf das für mich wichtigste Spiel der Vorrunde legen. Und das ist das erste gegen Japan. Wir sind schon einmal gegen Südkorea rausgeflogen und gegen Japan wird es bestimmt nicht leichter.

Allein die Spieler die wir aus der Bundesliga kennen wie Daichi Kamada, Wataru Endo, Ko Itakura sind richtig gut. Diese Spieler sind traditionell sehr diszipliniert, hören auf ihren Trainer, geben niemals auf und haben heutzutage eine viel größere Qualität als noch vor vielen Jahren. Die meisten Spieler agieren in europäischen Top-Ligen und wenn man dieses Spiel aus deutscher Sicht gewinnt, kann so viel eigentlich nicht mehr passieren.

WM 2022: Wann spielt die deutsche Nationalmannschaft?

  • Gruppe: Gruppe E
  • Gruppengegner: Japan, Spanien, Costa Rica
  • 1. Spiel: Deutschland – Japan (Anpfiff: 23. November 2022, 14 Uhr)
  • 2. Spiel: Spanien – Deutschland (Anpfiff: 27. November 2022, 20 Uhr)
  • 3. Spiel: Costa Rica – Deutschland (Anpfiff: 01. Dezember 2022, 20 Uhr)
  • Mögliche Achtelfinalgegner: Belgien, Kanada, Marokko, Kroatien

Die Partie gegen Spanien, die möglicherweise die schwierigste wird, ist dann nicht mehr so ausschlaggebend für das Weiterkommen. Wenn ich mich für einen Sieg in der Vorrunde entscheiden müsste, dann würde ich unbedingt die Auftaktpartie wählen. Das erste Spiel immer schwierig, man weiß nicht genau wo man steht, wie der Gegner ist. Ein Sieg gegen die Japaner würde uns sofort positiv ins Turnier tragen und wir könnten nicht fahrlässig aber einigermaßen befreit die Spiele zwei und drei angehen. Ich bin mir sicher, dass wir dann auch in die nächste Runde kommen. Ob als Erster oder Zweiter ist gar nicht so wichtig. Ob Kroatien oder Belgien im Achtelfinale warten würden, macht kein großen Unterschied. Eine Niederlage gegen Japan mit dem dann verbundenen Druck, Spanien schlagen zu müssen, ist alles andere, was ich mir für Hansi und seine Mannschaft wünsche.

Darum passt Hummels nicht zu Flicks Stil

Gewünscht hat sich sicherlich auch Mats Hummels zur WM mitfahren zu dürfen, und ich kann seine Täuschung absolut verstehen. Aber ich verstehe auch Hansi Flick, seine Philosophie und die daraus entstandene Entscheidung.

Wenn man wie mit Borussia Dortmund 20 Meter vor dem eigenen Tor gegen Manchester City verteidigt und Stellungsspiel das A und O ist, dann würde kein Weg an Mats vorbeiführen. Aber Hansi Flick hat auch schon bei Bayern eine taktische Meisterleistung bewiesen und dabei gezeigt, für welchen Stil er steht. Diesen verrät er nicht und hält an dem Fest, wofür er fußballerisch steht. Und mit dieser Art von Fußball möchte er den WM-Titel holen. Hansis Mannschaften müssen sehr hoch, teilweise in der gegnerischen Hälfte, verteidigen und dafür braucht es schnellere Spieler.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Hansi Flick begründet die Nichtberücksichtigung von Mats Hummels.

Auch für Flicks Glaubwürdigkeit das richtige Signal

Hier haben Süle, Rüdiger oder auch Schlotterbeck klare Vorteile gegenüber Hummels. Wenn Hansi auf Spieler mit dieser Qualität und diesen Eigenschaften setzt, ist nun mal kein Platz für Mats da. Hohes Pressen, viele Sprints, das sind nicht die Qualitäten des Dortmunders. Und damit sage ich nicht, dass er nicht weiterhin ein großartiger Spieler ist. Aber die Innenverteidiger die Flick nominiert hat, passen besser zu seiner Philosophie.

Es hätte in meinen Augen auch keinen Sinn gemacht, mit Rüdiger und Süle als Innenverteidiger anzufangen, die Vorrunde möglicherweise erfolgreich zu bestreiten, um dann auf dieser sensiblen Position etwas zu ändern. Eine Innenverteidigung ändert man bei einem Turnier nicht einfach so. Deshalb kann ich Hansis Entscheidung verstehen. Auch für die Glaubwürdigkeit von Hansi Flick innerhalb der Mannschaft, war es das richtige Signal, auf diese Spieler zu setzen und den eingeschlagenen Weg fortzusetzen.

Bayern-Block statt Götze in der Startelf

Genauso richtig war es Mario Götze mitzunehmen. Ich bin endlich wieder ein wirklich großer Fan von ihm. Sensationell, was er in den letzten Monaten bei Eintracht Frankfurt gezeigt hat. Ich freue mich wirklich unglaublich für ihn und auf seine Auftritte bei der WM.

Alle Kolumnen von Lothar Matthäus
Alle Kolumnen von Lothar Matthäus

Rekordnationalspieler und Sky Experte Lothar Matthäus analysiert jede Woche exklusiv in seiner Sky Sport Kolumne aktuelle Themen der Fußballwelt - nur auf skysport.de

Ob er im ersten Spiel von Anfang an beginnen wird, wage ich zu bezweifeln. Ich denke da haben die anderen Spieler, vor allem der Bayern-Block, noch die Nase vorn. Ich würde, im zentralen Mittelfeld angefangen, mit so vielen Bayern-Spielern wie möglich beginnen. Die sind eingespielt und seit Wochen wieder in blendender Form. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Goretzka, Kimmich, Sane, Musiala und Gnabry einen festen Block in dieser Mannschaft bilden. Möglicherweise sogar Thomas Müller in der Spitze oder eben Kai Havertz. Wie man am Beispiel Götze sieht, hat Hansi Flick nicht nur elf Stammspieler, sondern dieses Mal 16 oder 17, die qualitativ auf Augenhöhe sind.

Leipzig noch am ehesten ein Verfolger

Auf Augenhöhe mit dem FC Bayern ist in der Bundesliga offensichtlich doch keiner länger als für ein paar Wochen. Noch vor kurzem waren Bayern und Dortmund nach dem Duell punktgleich. Wenige Spieltage später sind es wieder neun Punkte Abstand.

Bundesliga-Saison 2022/23

  • Start: 5. - 7. August 2022
  • Eröffnungsspiel: Eintracht Frankfurt - FC Bayern München
  • letzter Spieltag 2022: 11. - 13. November
  • FIFA Fußball-WM: 21. November - 18. Dezember 2022
  • erster Spieltag 2023: 20. - 22. Januar
  • 34. Spieltag: 27. Mai 2023
  • Titelverteidiger: FC Bayern München
  • Aufsteiger: FC Schalke 04, SV Werder Bremen

Die Bayern werden auch zum 11. Mal in Folge Meister. Sie hatten eine kleine Delle samt Ergebnis-Krise und haben diese in Windeseile wieder behoben. Ganz nebenbei haben sie alle sechs Champions-League-Spiele gewonnen. Ich sehe am ehesten noch RB Leipzig in der Lage, den Rückstand aufzuholen und den Bayern ein bisschen Paroli bieten zu können. Für den Titel wird es aber trotzdem nicht reichen.

Dortmund und Leverkusen die Enttäuschungen

Die Enttäuschungen dieser Hinrunde sind ganz klar bei Leverkusen und Borussia Dortmund. Zwei Mannschaften, die sehr weit hinter ihren Ansprüchen zurückgeblieben sind. Leverkusen ist sogar noch aus den Pokalwettbewerb geflogen. Nach 15 Spielen auf Platz 12 mit diesem Kader ist überraschend schlecht.

Bundesliga: Spielplan und Ergebnisse
Bundesliga: Spielplan und Ergebnisse

Wer spielt wann? Wann steigen die Kracher-Duelle? Hier geht es zum Spielplan und den Ergebnissen.

Die Dortmunder haben es wenigstens im Pokal und in der Champions League sehr ordentlich bisher gemacht. Allerdings ist Tabellenplatz sechs für Borussia Dortmund auch weit unter der Erwartung. Ich möchte hier auch nicht nur den Trainer in die Pflicht nehmen, sondern vielmehr die Spieler die es einfach nicht schaffen ihre Qualität konstant auf den Platz zu bringen und wie so oft, nicht alles für den Erfolg geben. Es ist mir ein Rätsel, wie eine so hochtalentierte Mannschaft immer wieder Spiele verschenkt. So wird es noch lange dauern, bis sie wirklich mit um die Meisterschaft mitspielen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Das Hotel der deutschen Nationalmannschaft im Oman.

Jetzt freue ich mich auf die Weltmeisterschaft und hoffentlich tolle Spiele unserer Mannschaft. Ich drücke Hansi Flick für das erste Spiel gegen Japan und alles Weitere ganz fest die Daumen. Was gäbe es schöneres, als mit diesem wundervollen Pokal wieder zurück nach Deutschland zu fliegen?

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: